ÖDP tritt in Herscheid zur Kommunalwahl 2020 an

(Lüdenscheid) – Am Mittwoch, dem 6. Mai 2020 fand die Aufstellungsversammlungen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Kreisverband Märkischer Kreis für die Kommunalwahlliste für Herscheid im Gemeindezentrum Maria Königin in Lüdenscheid statt. Trotz ‘Corona’ waren knapp 20 Mitglieder und Kandidaten erschienen, die an den mit großem Abstand aufgestellten Einzeltischen Platz nahmen. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Claudius Bartsch, führte der gewählte Versammlungsleiter Michael Langer durch die Herscheider und Lüdenscheider Wahlversammlung.

Für die Gemeinde Herscheid konnten alle 11 Wahlbezirke durch Mitglieder der ÖDP und parteinahe Kandidaten besetzt werden. Auch für die Reserveliste der Kommunalwahl konnten sechs Bewerber gefunden und gewählt werden.

Nun müssen die Unterlagen zur Prüfung an das örtliche Wahlamt, um die weiteren Schritte planen zu können. Da die ÖDP nur ein Mandat im Europaparlament hat und zum ersten Mal für den Gemeinderat kandidiert, sind die Kandidaten auf jeweils mind. 5 Unterstützungsunterschriften in ihrem Bezirk angewiesen, die es in nächster Zeit zu sammeln gilt.

Auf der Versammlung wurde schon die erste thematische Ausrichtung diskutiert, wie besipielsweise Artenschutz, Ausbau des Radwegenetzes, Erhalt von Grünflächen, Stärkung des ÖPNV, uvm.; die es nun in einem Kommunalwahlprogramm zu bündeln gilt.

Die ÖDP Kandidaten für Herscheid hoffen, trotz der weiter andauernden Beschränkungen bald wieder mit der Bevölkerung in Kontakt treten zu können und ihr Programm vorzustellen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird der Wahlkampf über die Sozialen Medien wie WEBSeite und Facebook und den klassischen Printmedien sein, um die lokalen Ziele öffentlich zu machen

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Martin Schauerte

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit nahezu 8000 Mitglieder und über 500 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ...

In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Pressekontakt:
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
Weseler Str. 19 – 21
Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRW
E-mail: info@oedp-nrw.de

Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de

Internet: www.oedp-nrw.de

Pressemitteilungen der ÖDP NRW:

Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP:

presse@oedp.de

Auch interessant:

Was gut ist, sollte man mit anderen teilen ...

Finden Sie diese Pressemitteilung interessant?

Dann sagen Sie es weiter.

.