ECC Köln veröffentlicht “Customers' Choice”-Studie 2020 in Kooperation mit dotSource

Köln / Jena, 12. Mai 2020 – Auch und vor allem in Zeiten der Coronakrise gilt es Anbieter des deutschen Onlinehandels genauer zu betrachten: Im Rahmen der ECC WEBINAR DAYS wurde zum neunten Mal der "Deutsche Onlinehandel Award" (DOHA) verliehen. In acht Einzelkategorien sowie einem kategorieübergreifenden Preis kürte das ECC Köln die aus Kundensicht besten Onlineanbieter Deutschlands. Basis des Preises ist die gemeinsam mit dotSource umgesetzte ECC-Studie "Customers’ Choice", für die über 15.000 Kundenbewertungen zu insgesamt über 120 Onlineanbietern ausgewertet wurden.

Top 10 Onlineanbieter: Musikhaus Thomann überholt Generalisten

Neben acht Branchenpreisen kürt das ECC Köln auch den Hauptpreis, den besten Onlineanbieter über die einzelnen Kategorien hinweg. In diesem Jahr haben die Stimmen der Kundinnen und Kunden erneut entschieden: Das fränkische Unternehmen Musikhaus Thomann ist zum fünften Mal bester deutscher Onlineanbieter. Auf Platz zwei und drei dicht gefolgt: die Generalisten QVC.de und Amazon

"Erfolgreicher Commerce ist weit mehr als ein positives Kauferlebnis. Eine ganzheitliche Digital Experience ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie umfasst jedoch mehr als nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, nämlich auch eine zielgruppengerechte Präsentation des Sortiments, ebenso wie starkes Vertrauen in die Marke und einen guten Service am Kunden. Finden Nutzer solche Aspekte beim Onlineshoppen wieder, werden aus ihnen loyale und wiederkehrende Kunden", so Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer bei dotSource.

dotSource unterstützte auch dieses Jahr die "Customers’ Choice"-Studie und hat das intensive Kopf-an-Kopf-Rennen der Top-10 Onlineanbieter mit Spannung verfolgt. Insbesondere Platz fünf bis zehn liegen nur geringfügig auseinander: Die Händler scheinen die Dringlichkeit eines kundenorientierten Auftretens endgültig verstanden zu haben.

Acht Einzelkategorien – Acht Gewinner

Die neue "Customers’ Choice"-Studie kürt darüber hinaus die besten Onlineanbieter in acht verschiedenen Branchen: Baby & Kind, Consumer Electronics, Heimwerken & Garten, Fashion & Accessoires, FMCG, Living, Sport & Freizeit, sowie im Bereich Generalisten. Erstplatzierungen konnten hier unter anderem Esprit, Bett1.de, Gärtner Pötschke und auch Musikhaus Thomann in der Kategorie Sport & Freizeit mit nach Hause nehmen. Bei den Generalisten gewinnt QVC.de vor Amazon und Tchibo. Insgesamt performen die Generalisten auf einem ähnlichen Niveau und überzeugen insbesondere durch einen klaren sowie verständlichen Bestellprozess – einzig Amazon fällt durch Abzüge hinsichtlich des empfundenen vertraulichen Umgangs mit Kundendaten und des vermittelten Sicherheitsgefühls mit klaren Schwächen auf.

Über den "Deutschen Onlinehandel Award" / "Customers’ Choice"

Der Deutsche Onlinehandel Award wurde 2020 zum neunten Mal durch das ECC Köln vergeben. Der Award basiert auf der ECC-Untersuchung "Customers" Choice" in Zusammenarbeit mit dotSource, für die über 15.000 Kundenbewertungen zu über 120 Onlineanbietern ausgewertet wurden. Die Untersuchung fokussiert das ganzheitliche digitale Einkaufserlebnis. Neben der Kundenzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlung wurde der Fokus erneut auf das gesamte digitale Einkaufserlebnis der Kunden des Onlineshops gesetzt – der Digital Experience. Damit wird das ganzheitliche Einkaufserlebnis bei einem Onlineanbieter und die entsprechend verbundenen Erfolgsfaktoren wie zum Beispiel Vertrauen und Sicherheit, Kanalverknüpfung oder Social Media betrachtet. Das Ranking ergibt sich über einen Index, in den die Kundenzufriedenheit, die Wiederkaufabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft einfließen. Vergeben wurden insgesamt acht Branchenpreise und ein Preis für den Gesamtsieger aus Kundensicht.

Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung "Customers’ Choice" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource können hier kostenfrei heruntergeladen werden.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

dotSource GmbH

Leutragraben 1
07743 Jena
Deutschland
Telefon: 03641 5733-491
Homepage: http://www.dotsource.de

Ansprechpartner(in):
Christian Grötsch
Pressefach öffnen

Firmenprofil:

Über dotSource:
Die dotSource GmbH ist eine der führenden Social Commerce Agenturen im deutschsprachigen Raum. Das Managementteam der Agentur kann auf über 10 Jahre praktische Erfahrung im Bereich E-Commerce und Community Management zurückgreifen und gestaltet mit den eigenen Projekten Preisbock und Handelskraft aktiv die Entwicklung des Social Commerce in Deutschland. Als Full-Service-Agentur, die stets das Ziel verfolgt, für ihre Kunden innovative Potentiale zu erschließen, hat sich die dotSource GmbH der Aufgabe verschrieben, E-Commerce Unternehmungen durch zukunftsweisende Social Shopping Lösungen zum Erfolg zu führen. Das Team der dotSource GmbH bündelt Kompetenzen aus den Bereichen E-Business und Social Commerce und beherrscht klassische Methoden und Arbeitsweisen ebenso exzellent wie die Umsetzung kreativer und unkonventioneller Lösungen. Als Mitglied in der Software-Genossenschaft Towerbyte eG, zertifizierter Magento Platinum Partner und Intershop Partner verfügt die dotSource GmbH über starke Netzwerkpartner und kann jederzeit auf einen umfangreichen Pool von IT-Kompetenzen zurückgreifen.
Weitere Informationen: www.socialcommerce.de

Informationen sind erhältlich bei:

PR-Agentur:
TowerPR
Leutragraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-50 70-80, Fax -88
dotsource@tower-pr.com
www.tower-pr.com
189 Besucher, davon 1 Aufrufe heute