Ladelastmanagement für Elektromobilität von econ solutions

-Die Lösung berücksichtigt neben E-Mobility-Infrastruktur auch Energieverbrauch, -erzeugung und -speicherung des Gesamtobjekts (Unternehmen, Hotel, Klinik, o.ä.)
-Dynamische Steuerung von Ladestationen
-Erweiterbar zu umfassender Energiemonitoring-Plattform für volle Transparenz

Mit der Ladelastmanagement-Lösung für Elektrofahrzeuge können Industrie- und Handelsunternehmen, Hotels und Kliniken ihren Mitarbeitern, Kunden und Gästen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellen ohne eine Kostenexplosion durch Lastspitzen fürchten zu müssen. Die Lösung funktioniert herstellerneutral mit nahezu allen Ladeinfrastrukturen und Wandladestationen. Sie bezieht auch weitere Verbraucher sowie die Eigenerzeugung und Energiespeicherung des Gesamtobjekts (z.B. Unternehmen, Hotel, Klinik) in das Ladelastmanagement mit ein.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzubieten wird zunehmend zu einem Faktor, mit dem Unternehmen, Hotels und Gaststätten, Pflegeheime, Krankenhäuser und Infrastruktureinrichtungen die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Besuchern erhöhen bzw. Kunden gewinnen und binden können. Die zusätzlichen Verbraucher im Stromnetz können jedoch teure Lastspitzen verursachen und stellen dadurch ein unkalkulierbares Kostenrisiko dar. Mit der Ladelastmanagementlösung von econ solutions lassen sich solche Lastspitzen vermeiden.

Herzstück der Lösung ist das Lastmanagement-System econ peak. Es überwacht nicht nur das Lastmanagement der Ladevorgänge für Elektrofahrzeuge, sondern optimiert diese auch unter Einbeziehung des Gesamtobjekts mit weiteren Verbrauchern und Erzeugern (z.B. Photovoltaikanlage, Blockheizkraftwerk) sowie Energiespeichern. Auf dieser Basis regelt das econ peak Ladestationen dynamisch zu oder ab. Nutzer können für einzelne Verbraucher auch weitere Parameter festlegen, z.B. Prioritäten oder minimale und maximale Ein- und Ausschaltzeiten. So stellt das econ peak ein konstantes Lastprofil sicher, was die Energiekosten reduziert und die Versorgungssicherheit erhöht. econ peak ist mit praktisch allen gängigen Ladesäulen und Wandladestationen (Wallboxen) verschiedener Hersteller einsetzbar.

Für die volle Transparenz über den Energieverbrauch des gesamten Objektes auf einer Plattform lässt sich econ peak mit der führenden Energiemonitoring-Lösung econ4 von econ solutions verbinden. Sie ermöglicht ein systematisches Energiemanagement und damit eine Erhöhung der Energieeffizienz und Optimierung der Energiekosten.

Die Lösungen für das Ladelastmanagement und das Energiemanagement sind förderfähig, econ solutions unterstützt seine Kunden bei der Beantragung von Fördermitteln bei Bund und Ländern.

Webinar: Last- und Ladelastmanagement – Zukunftsfähige E-Mobility Infrastruktur
19. Mai 2020, 9:00 – 10:00 Uhr

Wer genauer wissen möchte, was Last- und Ladelastmanagement ist, und warum es Bestandteil eines gesamtheitlichen E-Mobility Konzeptes sein sollte, kann sich im kostenfreien Webinar darüber informieren. Am 19. Mai 2020, 9:00 – 10:00 Uhr stellen Rolf Wagner, Leiter Vertrieb econ solutions, und Lukas Schmitt, Projektentwickler Charge+Motion, zudem technische Umsetzungskonzepte und gängige Anwendungsfälle vor und beantworten Fragen.

Anmeldung in Kürze unter https://partner.mvv.de/webinare. Hier finden Interessenten auch zahlreiche weitere Webinare zu Themen rund um Energie.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

econ solutions GmbH

Rommelstraße 1
Homepage: http://www.econ-solutions.de

Mike Zündel

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions plant und liefert schlüsselfertige Systeme für effektives betriebliches Energiemanagement. Nach der Analyse der Infrastruktur, der Definition von Messpunkten und der Systemdimensionierung stellt econ solutions das Energie Controlling System econ individuell zusammen. Die Inbetriebnahme, Schulung und bedarfsbezogene Beratung runden das Leistungsspektrum ab.
econ schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen für die Steigerung der Energieeffizienz. Das System hat sich als einfach nutzbares und wirkungsvolles Instrument im Markt etabliert, Unternehmen wie ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever und Freudenberg Sealing Technologies setzen econ bereits erfolgreich ein. econ solutions mit Sitz in Karlsruhe wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet.

Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Christine Schulze