Energiesparende Embedded-Computer in kompakter Größe

Alling, Mai 2020 – PLUG-IN die neueste Produktserie aus dem Hause Contec. Es handelt sich um äußerst kompakte Rechner, die nicht nur energiesparend sondern auch aufgrund der hervorragenden Systemeigenschaften vielseitig einsetzbar sind. Die BX-U200-Serie ist zudem USB Type-C-fähig.

Die neuen lüfterlosen Embedded-Computer aus der BX-U200-Serie sind für Prozessoren mit der X5-E3940 Intel Atom-Plattform ausgelegt, die bei geringem Stromverbrauch ausreichend Leistung liefern. Die Geräte verfügen über eine extrem kompakte Bauform, denn sie sind nur so groß wie zwei Visitenkarten. Trotzdem ist eine Vielzahl an Erweiterungs-Interfaces vorhanden, wodurch die Serie in verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden kann.

Die Modelle sind zudem mit einem USB 3.1 (Type-C) ausgestattet, welcher USB-PD-(Power Delivery)- und DP-Alt-Mode (DisplayPort Alternate Mode)-Protokolle unterstützt. Das USB-PD-Protokoll ermöglicht es den Rechnern, mit nur einem Kabel externe Geräte wie Monitore, USB-Hubs oder Dockingstationen mit Strom zu versorgen und Daten von diesen zu empfangen. Gleichzeitig werden über das DP-Alt-Modus-Protokoll Videosignale ausgegeben. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung der Verkabelung und zudem ist die Verwendung mehrerer USB Type-C- kompatiblen Peripheriegeräten sichergestellt. Des Weiteren unterstützt die BX-U200-Serie einen erweiterten Temperaturbereich und ist zur VESA- und Hutschienenmontage geeignet.

Produkteigenschaften

• X5-E3940 Intel Atom-Prozessor-Plattform mit geringem Stromverbrauch
• Reduzierung der laufenden Kosten und des Energieverbrauchs
• Stromversorgung/Aufladung und Video-Output über ein einziges Kabel
• Extrem kompakter Computer für die Miniaturisierung des Equipments [110(L) x 90(B) x 29(H) mm]
• Unterstützt einen weiten Betriebstemperaturbereich von -30°C bis 50°C
• Kann an der Rückseite von VESA-kompatiblen LCD-Monitoren und auf Hutschienen angebracht werden

Mehr Infos dazu unter

PLUG-IN Electronic GmbH

Am Sonnenlicht 5
82239 Alling bei München
Telefon: + 49 (0) 81 41 / 36 97-21
Homepage: https://www.plug-in.de/

Michaela Pillay

Die PLUG-IN Electronic GmbH, mit Sitz in Alling bei München, zählt seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zu den erfolgreichsten Distributoren und Industrie-PC-Experten für industrielle Hard- und Software im Bereich der PC-gestützten Mess- und Automatisierungstechnik im deutschsprachigen Raum.

Unter dem Motto „Alles aus einer Hand“ steht das Unternehmen seinen Kunden mit professioneller Beratung und einem Konfigurationsservice zur Seite. Dabei bietet die PLUG-IN Electronic GmbH neben verschiedenen Einzelkomponenten auch individuell konfigurierte Komplettsysteme, inklusive hochwertiger Messtechnik für zahlreiche Industrieanwendungen.

Die Produkte des umfangreichen Sortiments zeichnen sich besonders durch Qualität, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz sowie einer langfristigen Verfügbarkeit aus. Neben dem breiten Angebot an Standardkomponenten und -systemen bietet PLUG-IN Electronic kundenspezifische Entwicklungen und Modifikationen für Klein-, Mittel- und Großserien als weitere Dienstleistung an.

Michaela Pillay

michaela.pillay@plug-in.de