50. Digitale Versilberer Runde am 19.06.2020 für Menschen 65+ seit dem 25.3.2020

Hamburg, 18.05.2020

Corona hat auch den Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E.) in Hamburg zu neuen Wegen herausgefordert um mit Menschen 65+ aktiv zu bleiben. Analog geht es zurzeit nicht darum ist W.a.d.E. auf digital Angebote gewechselt.

Liebe Pressevertreter*innen,

Corona hat alle analogen Aktivitäten von W.a.d.E. zum Stillstand gebracht,  der Vorstand hat kurz überlegt was zu tun ist und hat sich entschlossen, digitale Angebote anzubieten. Es wurde geprüft welche Möglichkeiten, die besten sind und es wurde entschlossen ZOOM zu nutzen. Als erstes wurden Erklär Videos im Homeoffice gedreht und dann per Newsletter die Einladungen versenden. Am 25.3.2020 war die Vorsitzende sehr gespannt wie viele Gäste sie zur ersten digitalen Versilberer Runde begrüßen konnte. Unglaubliche 35 Gäste zwischen 65 und 88 Jahren versuchten sich an der ersten ZOOM Teilnahme. Der große Aufwand, Hilfestellung zu geben hat W.a.d.E. komplett unterschätzt. Täglich außer Samstag lädt W.a.d.E von 10 bis 11:30 nun zu digitalen Versilberer Runden ein, die Gäste sind nun erfahren genug ohne große Probleme teilzunehmen, kleine digitale Hürden werden gemeinsam genommen. W.a.d.E. kann täglich zwischen 20 und 40 Gäste begrüßen, die mit Begeisterung an den Programmen wie Lesungen, Sitz Yoga, Musik, gemeinsames Spielen, Informationen rund um Testamente, Vollmachten, Betrugsmaschen, Sport, Übungseinheiten wie nutze ich das Smartphone/Tablet teilnehmen. Der Clou sind die digitalen Versilberer Party mit dem DJ ELVIS. Am Vatertag ist es wieder soweit DJ ELVIS erfüllt digital  viele Musik Wünsche und es wird kräftig vor den Bildschirmen gemeinsam getanzt, gesungen, gewippt, gelacht und  mit Sekt/Wasser digital angestoßen.

Am Dienstag wird das erste digitale Jubiläum gefeiert, W.a.d.E. lädt zur 50. Digitalen Versilberer Runde ein und Gast ist das Hamburger Improvisationstheater, die Gäste aus ganz Deutschland und Bali lassen sich überraschen was geboten wird.

Ansprechpartner für Journalisten:
Dagmar Hirche | Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Straße 1, Alstertower | 22087 Hamburg | www.wegeausdereinsamkeit.de

Tel. 040/ 4223 6223 200 | E-Mail: info@wegeausdereinsamkeit.de

Der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E.) hat seit 2007 das Ziel, die Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinsvorsitzende Dagmar Hirche wird aktiv unterstützt durch Helge Jans.

„Wir versilbern das Netz“ heißt eine große Kampagne, in der  seit 7 Jahren, W.a.d.E. Menschen 65+ an die Benutzung von Smartphones und Tablet heranführt. 6.500 Teilnehmer haben so erste Schritte in die digitale Welt gewagt.

W.a.d.E.-Vorsitzende Dagmar Hirche wurde für ihre Arbeit 2011 mit der GOLDENEN BILD DER FRAU ausgezeichnet. 2015 erhielt der Verein den „Smart Hero Award“ von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen. Im Oktober 2016 gewann W.a.d.E. den Marie-Simon-Pflegepreis des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und im August 2017 gewann W.a.d.E. den Demografie Exzellenz Award und 2018 die Google Impact Challenge und der Verein wurde 2018 Hamburger des Jahres, 2019 gewann dagmar Hirche den Digital Femela Leader Award in der Kategorie Social Hero

Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Strasse, 1
22087 Hamburg Hohenfelde
Homepage: http://www.wegeausdereinsamkeit.de

Ansprechpartner(in): Dagmar Hirche

Wade wurde  2007 gegründet.

Der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. (W.a.d.E.) hat das Ziel, die Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinsvorsitzende Dagmar Hirche wird aktiv unterstützt durch Helge Jans.

Unter dem Motto „Ein langes Leben soll Glück sein, keine Last!“ ist der Verein u.a. durch eigene Projekte und Themen rund um das Alter aktiv. Vor allem durch die sozialen Medien vernetzt W.a.d.E. sich eng mit Menschen aus Vereinen, Presse, Politik, Gesundheit, Wirtschaft und u.v.m, die sich mit dem Thema Alter auseinandersetzen.

„Wir versilbern das Netz“ ist die größte Kampagne von W.a.d.E. in der Menschen 65+ an Nutzung von Smartphones und Tablets und digitalen Anwendungen herangeführt werden. Über 8.000 Menschen zwischen 65 und 94 Jahren haben seit 2016 erste Schritte in den Versilberer Runden in die digitale Welt gewagt. Seit Corona hat der WadE alle Aktivitäten in die digitale Welt verlagert und seit März 2020 konnten WadE über. 4.400 Gäste in den Zoom Versilberer Runden begrüßen

Auszeichnungen des Vereins W.a.d.E. und der Vorsitzenden Dagmar Hirche:

- 2020 TOP Voice 2020 bei LinkedIn DACH

- 2019 Digital Female Leader Award Social Hero

- 2018 Hamburger des Jahres

- 2017 Demografie Exzellenz Award

- 2016 Marie-Simon-Pflegepreis des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

- 2015 „Smart Hero Award“ von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen

- 2011 Goldene BILD DER FRAU

WadE wird seit 2011 vom Moderator und Sänger Maxi Arland als Botschafter unterstützt.

Dagmar Hirche | Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Straße 1, Alstertower | 22087 Hamburg | www.wegeausdereinsamkeit.de

Tel. 040/ 4223 6223 200 | E-Mail: info@wegeausdereinsamkeit.de