Grüne Energie für Landkreis Leipzig: Sun Contracting errichtet 1 MWp Photovoltaikleistung an zwei Standorten

Bad Lausick/Colditz/Triesen. Die Geschwindigkeit, mit der man bei Sun Contracting derzeit den Photovoltaikausbau, besonders im Bundesland Sachsen, vorantreibt, sucht ihresgleichen: Soeben wurden Projektierung und Baubeginn an vier verschiedenen Standorten im östlichsten Bundesland wurden abgeschlossen, schon stehen die nächsten Contracting Projekte der Sun Contracting AG in den Startlöchern. Eines davon dort, wo vor nicht allzu langer Zeit noch Porzellan erzeugt wurde.

 

Auf halber Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz, am Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik Colditz, konnte die Sun Contracting Unternehmensgruppe leerstehende Dachflächen einer neuen Bestimmung zuführen. Mit einer Photovoltaikleistung von 458 Kilowattpeak wird hier ab sofort nachhaltiger Strom erzeugt. Gemeinsam mit dem Photovoltaik Contracting im Ausmaß von 548 Kilowattpeak auf den Dächern einer Schäferei im einige Kilometer entfernten Bad Lausick errichtet die Sun Contracting AG also im Landkreis Sachsen erneut eine Photovoltaikleistung, mit der man 200 Haushalte ein ganzes Jahr mit sauberem Solarstrom versorgen kann.

 

Photovoltaik Contracting macht Klimaschutz wirtschaftlich rentabel

 

Das Potential, das in Photovoltaik Contracting steckt, ist allerdings nicht nur ökologischer Natur. Photovoltaik Contracting macht es auch möglich, Klimaschutz wirtschaftlich rentabel zu gestalten. Sowohl durch entfallende Anschaffungskosten als auch durch die laufende Wartung und Instandhaltung, die bei Sun Contracting bleiben, geht der Dachbesitzer keinerlei finanzielles Risiko ein. Zusätzlich wird die Bereitstellung der Dachfläche meist in Form einer Dachmiete vergütet. Der dadurch erzeugte Strom wird im Regelfall zu 100 % ins öffentliche Stromnetz eingespeist und erhöht dadurch den Anteil an Ökostrom in der Region, kann optional mit einem Stromliefervertrag aber auch teilweise oder ganz selbst verbraucht werden.

 

Fokus Deutschland

 

Der klare Fokus der Sun Contracting AG liegt, bereits seit Beginn des Jahres 2019, auf dem deutschen Photovoltaikmarkt. Größere genehmigungsfreie Flächen, perfekte Infrastruktur und deutlich niedrigere Baukosten machen diesen Markt ganz besonders attraktiv: Im ersten Jahr der operativen Tätigkeit in Deutschland konnte die Unternehmensgruppe einen Photovoltaikzubau von 11,7 Megawatt realisieren. Das Jahr 2020 wird dieses vergangene Jahr um einiges überbieten, der Wert aus dem Vorjahr wird bereits zum Ende des zweiten Quartals erreicht. Zusätzlich steht mit den SUN CARPORTS ein ganz besonderes Projekt in den Startlöchern: An drei verschiedenen Autohaus Standorten in Deutschland werden bestehende Parkflächen durch Photovoltaikanlagen erweitert.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting Unternehmensgruppe ist bereits seit Ihrer Gründung im Jahr 2010 eine fixe Größe am Photovoltaikmarkt. Besondere Bekanntheit erlangte man mit dem Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein hält man derzeit bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 61,9 Megawattpeak, wovon 43,8 Megawattpeak als Contracting projektiert sind. Neben Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch am Investmentmarkt kein unbekannter Teilnehmer. Neben einem Nachrangdarlehen, das nur in Österreich gezeichnet werden kann liegen auch zwei unterschiedliche Anleihen zur Zeichnung auf. Zusätzlich zur Sun Contracting Namens-Anleihe, die im Sommer 2020 bereits in dritter Generation emittiert wird, legte man im Juli 2019 mit einer depotfähigen Inhaberanleihe eine völlig neue Produktgeneration auf: Die Sun Contracting Inhaberanleihe ist in Österreich für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag geeignet und ist seit Anfang des Jahres 2020 an der Wiener Börse im Segment Green Bonds gelistet.

Veröffentlicht von:

Sun Contracting AG

Austrasse 14
9495 Triesen
LI
Homepage: https://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner(in):
Sun Contracting Unternehmensgruppe
Pressefach öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Sun Contracting AG
Victoria Nömayr
Austrasse 14
FL-9495 Triesen
presse@sun-contracting.com

211 Besucher, davon 1 Besucher heute