9 Marketing-Tipps für E-Commerce während der Corona-Krise

Der Ausbruch des Coronavirus verändert die Welt und auch das Verbraucherverhalten. Käufer sind hin-und hergerissen zwischen Unsicherheit, Hamsterkäufen, finanziellen und gesundheitlichen Nöten. Damit hat die Corona-Krise auch enorme Auswirkungen auf den E-Commerce.

Als Online-Händler ist es wichtig, das derzeit beobachtbare Verbraucherverhalten sowie mögliche zukünftige Auswirkungen zu berücksichtigen. Deshalb sollten die kurz- und langfristigen Marketingstrategien entsprechend angepasst werden.

In diesem Artikel teilt Oliver Wilke, VP Global Sales & Client Services bei Audience Serv, 9 Marketing-Tipps für den Online-Handel, um die Corona-Krise mit der richtigen Strategie zu überwinden.

1. TIPP: AKTUELLE BEDÜRFNISSE VERSTEHEN

Die Lebenssituation ändert die Menschen und ihr Kaufverhalten. Während sogenannte “Hamsterkäufe” langsam zurückgehen, kaufen Verbraucher weiterhin auf Vorrat. Dieser Trends stellt den Online-Handel vor große Herausforderungen. Selbst die größten Einzelhändler der Welt haben Probleme, der beispiellosen Verbrauchernachfrage nachzukommen. Aber was genau kaufen die Menschen und wie sollten Sie Ihre Strategie an die Kundenbedürfnisse anpassen?

Aus vielen Statistiken geht hervor, dass Verbraucher die Isolation nutzen, um den eigenen Lebensstil positiv zu verändern. Die Kategorien Fitness, Gesundheit und Raucherentwöhnung nehmen zu. Außerdem ist der Endverbraucher an praktischen und aktuell notwendigen Produkten interessiert. Konzentrieren Sie Ihr Angebot auf die am schnellsten wachsenden Produkt-Kategorien während der COVID-19-Krise.

2. TIPP: FÜHREN SIE PRODUKTKATEGORIEN AUF DER WEBSITE AUF

Die Corona-Krise verändert die Art der Produkte, die Verbraucher plötzlich kaufen möchten. Während einige Kunden genau wissen, was sie wollen, brauchen andere Kunden Inspiration und einen Leitfaden für neue relevante Produkte. Zeigen Sie dem Besucher auf der Website die Optionen und kategorisieren Sie Ihre Produkte für eine bessere Übersicht. Durch Thumbnails, längere Titel und möglicherweise sogar Beschreibungen der Unterkategorien erleichtern Sie dem Kunden die Auswahl.

3. TIPP: VERKAUF VON ABONNEMENT BOXEN

Zweifellos betrifft COVID-19 viele Online-Unternehmen. Es ist wichtig, die aktuelle Situation und das Online-Einkaufsverhalten der Kunden zu verstehen. Die Prioritäten ändern sich jetzt. Anstatt sich auf den Verkauf von Luxusartikeln zu konzentrieren, können Sie Abonnement Boxen anbieten, die den Kunden mit hilfreichen Produkten versorgen. Durch diese Art von Angeboten, kann der Umsatz aufrecht erhalten werden. Nutzen Sie Ihre digitalen Möglichkeiten und finden Sie neue Wege, um Käufer zu begeistern, Ihre Marke zu stärken und das Vertrauen der Käufer zu gewinnen.

4. TIPP: ZUKÜNFTIGE RABATTE ANBIETEN

Cashflow-Probleme werden jetzt durch den Mangel an Laden Kundschaft verstärkt. Ein möglicher Weg, um den Cashflow aufrechtzuerhalten, ist der Verkauf von ermäßigten Geschenkkarten. Rabatte können Aufmerksamkeit erregen und Verkäufe fördern. In gewisser Weise bietet der Rabatt das Beste aus beiden Welten: Käufer sparen Geld und Geschäfte erzielen mehr Umsatz. Derartige Rabattaktionen lassen sich ideal in einer E-Mail-Kampagne teilen. Zudem  eignen sich solche Kampagnen perfekt, um Neukunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Durch die Auswahl der richtigen Zielgruppe, der idealen Ansprache und des besten Versandzeitpunktes, lässt sich erfolgreiche Neukundenwerbung betreiben.

5. TIPP: VERSANDKOSTEN REDUZIEREN

Ob Ihr Unternehmen digitale Produkte oder physische Artikel verkauft, die versendet werden müssen. Jetzt ist die globale Lieferkette auf das richtige Management von Logistik und Versand angewiesen. Aus diesem Grund kann Ihr Auftrags-Verwaltungsprozess wegen der aktuellen COVID-19-Situation leiden. Um in diesem aktuellen Szenario Versandkosten zu reduzieren, ist es wichtig, eine effiziente Versand-Strategie in Ihre E-Commerce-Website zu implementieren.

6. TIPP: STORNIERUNGSGEBÜHREN WÄHREND DER CORONA-KRISE

Viele Elemente des Einkaufserlebnisses haben sich im Laufe der Verbreitung des Coronavirus geändert. Infolgedessen passen die großen Einzelhändler die Rückgabefristen an und verlängern sie. Somit muss sich der Käufer keine Sorgen machen. Die Garantie eines E-Commerce-Rückgaberechtes kann problematisch erscheinen. Es ist aber auch eine großartige Gelegenheit, zufriedene Kunden in der Krise zu gewinnen.

7. TIPP: ONLINE KAUFEN, ABHOLUNG IM GESCHÄFT: SOCIAL DISTANCE SHOPPING

Social Distancing ist der richtige Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie!

Deshalb sollten Sie sich auf BOPIS-Modelle (Buy online, pickup in-store model) einrichten. Damit ermöglichen Sie es dem Kunden Produkte online zu kaufen und die Artikel später im Laden abzuholen. Mit diesem Ansatz können Sie jeglichen direkten Kontakt zwischen Personen vermeiden und weiterhin Ihre Waren anbieten.

8. TIPP: OPTIMIERUNG VON PPC-KAMPAGNEN

Die Coronavirus-Pandemie wird das Jahr 2020 definieren. Mit der Ausbreitung des Virus haben wir Veränderungen in jedem Aspekt unseres täglichen Lebens gesehen. Selbst bei Google SERP haben sich die Suchmethoden in dieser Krise stark verändert. Werbetreibende wissen nur zu gut, dass COVID-19 die PPC-Marketingkampagnen vieler Branchen beeinflusst hat. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man sich auf diese schnell ändernden Trends für den E-Commerce einstellen muss.

PPC-Profis und Marketing-Experten auf der ganzen Welt versuchen, mit den Verhaltensänderungen umzugehen. Aufgrund des Mangels an historischen Daten ist dies eine Herausforderung. Hier muss man die PPC-Situation etwas kreativ angehen: Untersuchen Sie Trends, teilen Sie Erkenntnisse, tauschen Sie sich aus und betrachten Sie die Situation saisonal.

9. TIPP: SOCIAL MEDIA ERWEITERN

Für eine E-Commerce-Website ohne physischen Standort ist Social Media Marketing für den Einzelhandel eine wichtige Komponente. Kunden werden immer anspruchsvoller und verbringen viel Zeit damit Unternehmen und Marken zu vergleichen. Nur so lässt sich das Unternehmen finden, welches den Erwartungen und Standards entspricht.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Social-Media-Marketingstrategie für Ihr Geschäft zu entwickeln. So wird es Kunden ermöglicht, Ihre Produkte und Leistungen zu finden und zu kaufen. Eine Social-Media-Strategie für den Einzelhandel ist unerlässlich, um Ihren Online-Umsatz zu steigern, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, und Ihre Marke zu stärken.

Über Audience Serv

Audience Serv ist ein von David Pikart gegründeter international ausgerichteter Spezialist für Neukundengewinnung. Mit Büros in Berlin, München, Barcelona, Amsterdam, Singapur und Hanoi, ist das 2008 gegründete Unternehmen im Bereich Direktmarketing aktiv. Das Audience Serv Team, bestehend aus über 70 Audience-Experten, arbeitet stetig daran, seine Marketinglösungen zu perfektionieren. Unter Anwendung von Techniken des Machine Learnings und der künstlichen Intelligenz, führt Audience Serv zielgerichtete Online-Kampagnen über mehrere Marketingkanäle aus, um so die Erwartungen seiner Kunden hinsichtlich Umsatz, Markenbekanntheit und Lead-Generierung zu erfüllen und zu übertreffen.

Mehr Informationen: www.audienceserv.de

Elisabeth Pester

Global Marketing Manager

Audience Serv GmbH

Email: elisabeth.pester@audienceserv.com

Audience Serv

Schönhauser Allee 36, Haus 4
Homepage: https://www.audienceserv.com

Avatar Ansprechpartner(in): Elisabeth Pester

Social Media:

Audience Serv ist ein international ausgerichteter Spezialist für Neukundengewinnung. Mit Büros in Berlin, München, Barcelona, Amsterdam, Singapur und Hanoi, ist das 2008 gegründete Unternehmen im Bereich Direktmarketing aktiv. Das Audience Serv Team, bestehend aus über 80 Audience-Experten, arbeitet stetig daran, seine Marketinglösungen zu perfektionieren. Unter Anwendung von Techniken des Machine Learnings und der künstlichen Intelligenz, führt Audience Serv zielgerichtete Online-Kampagnen über mehrere Marketingkanäle aus, um so die Erwartungen seiner Kunden hinsichtlich Umsatz, Markenbekanntheit und Lead-Generierung zu erfüllen und zu übertreffen.

Elisabeth Pester
Global Marketing Manager