Verbesserte Suche bei eBay – Käufer finden Artikel nun auch über EAN, ISBN, UPC oder Herstellernummern

eBay-Produktkennungen (GTIN, UPC, EAN, ISBN, MPN) sollten für neue und überholte Artikel in bestimmten Kategorien aufgenommen werden. Es wird allen eBay-Verkäufern dringend empfohlen, solche Identifikatoren an allen Stellen, an denen sie gelten, an den Artikeln anzubringen.

Was sind Produktidentifikatoren (GTIN, UPC, EAN)?

Produktidentifikatoren (GTIN, UPC, EAN) sind eindeutige Codes, die typischerweise auf Etiketten oder Strichcodes zu finden sind. Sie werden im Einzelhandel zur Verfolgung und Verwaltung von Beständen verwendet. Für eBay-Verkäufer und E-Commerce-Verkäufer im Allgemeinen gibt es mehrere Codes zur Auswahl. Wenn Sie mehr wissen wollen, lessen Sie mehr be Grelly

Was ist der Unterschied zwischen GTINs, EANs, UPCs, ISBNs, ePIDs und MPNs?

eBay ist voll von Akronymen, insbesondere wenn es um Produktkennungen geht. Man würde es Ihnen leicht verzeihen, wenn Sie diese verwechseln würden, und während einige dieser Akronyme so ziemlich das Gleiche bedeuten, bedeuten andere etwas ganz anderes.

GTIN (Globale Handels-Artikelnummer)

Dies ist eine Kennung für Produkte, die von einer gemeinnützigen Organisation namens GS1 entwickelt und gepflegt werden. Die Mittel für GS1 stammen von großen Einzelhändlern und Marken aus der ganzen Welt.

GTINs werden an Hersteller, Einzelhändler und andere Organisationen gegen eine Gebühr vergeben, und der Zweck besteht darin, einen eindeutigen Code zum Nachschlagen von Produktinformationen in einer Datenbank bereitzustellen.

UPC (Universeller Produkt-Code)

Ein UPC ist eine Art GTIN in Form eines Strichcodes, der zur Identifizierung eines bestimmten Einzelhandelsprodukts von einem bestimmten Hersteller verwendet wird.

EAN (Europäische Artikelnummer)

EANs sind eine weitere Art von GTINs in Strichcodeform. Sie haben den gleichen Zweck wie UPCs – ein bestimmtes Einzelhandelsprodukt von einem bestimmten Hersteller zu identifizieren.

EANs werden hauptsächlich in Europa verwendet.

ISBN (Internationale Standard-Buchnummer)

Wie Sie wahrscheinlich erraten können, sind ISBNs ausschließlich für Bücher reserviert. Jede Ausgabe und Variation eines Buches (Balkennachdrucke) erhält eine andere ISBN.

ISBNs können bei einer der nationalen ISBN-Agenturen erworben werden

ePID (eBay-Produkt-ID)

Eine ePID wird von eBay für den Eintrag eines Produkts in den eBay-Katalog vergeben, was der viel bekannteren Amazon-ASIN entspricht.

ePIDs ersetzen keine Standardproduktkennungen wie UPCs, sie binden lediglich Produkte an den eBay-Katalog und helfen bei der Generierung der neuen eBay-Produktseiten.

MPN (Hersteller-Teilenummer)

MPNs sind Codes, die von einzelnen Herstellern geschaffen wurden, um ihre Produkte intern, gegenüber ihren Kunden und gegenüber Partnern wie Installateuren und Servicezentren zu identifizieren.

Beachten Sie, dass die MPN oft nicht mit dem beworbenen Modellnamen oder der Modellnummer übereinstimmt. Zum Beispiel hat das Handy-Modell "moto g6 play" von Motorola eine Teilenummer von "XT1922-3".

MPNs sind keine Standard-Produktkennung. Es gibt keine festgelegte Länge.

Was sind die Vorteile von Produktidentifikatoren bei eBay?

Wie bereits erwähnt, vereinfacht die Verwendung von Produktkennungen in eBay-Angeboten den produktbasierten Einkaufsprozess für eBay-Nutzer, da sie Artikel schnell und einfach identifizieren können. Es gibt jedoch noch mehrere andere Vorteile, wenn Sie diese Codes in Ihre Angebote aufnehmen:

·         Dadurch wird die Preisgestaltung genauer.

·         Sie verbessern die Platzierung und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sowohl bei eBay als auch in den Suchmaschinen.

·         Sie ermöglichen es eBay, Sie zu benachrichtigen, wenn Ihre Angebote unter dem Trendpreis des Artikels liegen.

·         Dadurch können Ihre Angebote in eBay-Angebote aufgenommen werden.

Auch interessant: