ÖDP Bad Driburg tritt erneut zur Stadtratswahl an – Drei engagierte Frauen an der Spitze

ÖDP Bad Driburg tritt erneut zur Stadtratswahl an

Drei engagierte Frauen führen die Kandidatenliste in Bad Driburg an –

Seit 31 Jahren ist die ÖDP im Rat von Bad Driburg in Franktionsstärke vertreten

(Bad Driburg) – Zur Kommunalwahl im September stellt sich die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) erneut dem Votum der Bürgerschaft. Den Auftakt hierzu bildete die Aufstellungsversammlung am Dienstag, 19.05.2020 im Bad Driburger Rathaussaal. – An dieser Stelle unser Dank an die Verwaltung (mit Hauptamtsleiter Uwe Schwager), die uns den Saal zur Verfügung gestellt hat (erforderliche Mindestabstände und Hygienevorschriften). –

Die Wahl für die einzelnen, insgesamt 16 Bad Driburger Bezirke verlief positiv: Alle Wahlbezirke (kurz WB) konnten von engagierten ÖDP-Mitgliedern, politisch motivierten Bürger*innen besetzt werden. Auch die Besetzung der Reserveliste war erfolgreich.

Drei engagierte Frauen führen die Reserveliste an –

Platz 1 – Petra Flemming-Schmidt /WB 6

Platz 2 – Irmengard Galler / WB 2

Platz 3 – Susanne Lausen / WB 12

Platz 4 – Bernhard Kornek / WB 10

Platz 5 – Ursula Mergard / WB 16

Platz 6 – Martin Blumenthal / WB 7

Platz 7 – Bernd Bartsch / WB 11

Platz 8 – Günter Stürmann / WB 1

Platz 9 – Gerald Kurze / WB 15

Alle weiteren Kandidaten*innen:

Martin Rieckmann WB 3,

Hieronymus Wolf WB 4,

Dagmar Bartsch WB 5,

Karl-Heinz Schröder WB 8,

Barbara Rieckmann WB 9,

Horst Thiel WB 13,

Friedrich Flemming-Schmidt WB 14

Seit 31 Jahren im Bad Driburger Stadtrat – immer in Fraktionsstärke – ja, die Ökologisch-Demokratische Partei hat von Anbeginn ihrer Ratstätigkeit Maßstäbe gesetzt. Anfangs belächelt – wer wollte sich 1989 mit Umweltproblemen befassen und das auch noch in Bad Driburg? – steckten die damaligen Ratsherren Bernd Bartsch und Wolfgang Seemann Stück für Stück ihren Platz im Bad Driburger Rat ab.

Leicht machten sie es ihren Ratskollegen*innen und der Verwaltung oft nicht. Ein Beispiel: Zustimmung zum Bau der Driburg Therme? Ein deutliches NEIN. Dass dieses Nein richtig war, zeigt sich heute. Seit der Thermeneröffnung – jedes Jahr ein Verlustgeschäft – in Millionenhöhe.

Bis heute ist sich die ÖDP Bad Driburg treu geblieben: Wir wollen in unserer schönen Badestadt so leben und wirtschaften, dass Zukunft bleibt. Für uns und insbesondere für unsere Kinder. Das ist unser Maßstab. Einen anderen kann und darf es nicht geben. Aus dieser Motivation heraus lehnten die heutigen ÖDP Ratsmitglieder Petra Flemming-Schmidt und Stefan Krämer zweimal in Folge – 2019 + 2020 – den Haushaltsplan der Stadt Bad Driburg ab. Der drastisch angestiegene Schuldenstand – Ende 2019 bei knapp 20 Mio. Euro – belastet zukünftige Generationen. Haushaltskonsolidierung – in früheren Jahren erfolgreich betrieben – scheint in Bad Driburg inzwischen ein Fremdwort zu sein.

Ja, die ÖDP will in Bad Driburg weiter Akzente setzen: Für uns Ökologen ist Ökonomie kein Fremdbegriff – nur sozial geprägt muss sie sein. Für die gesamte Bürgerschaft und nicht nur für Einzelne. Ein Wirtschaften für alle – für das Gemeinwohl, halten wir nicht nur für erstrebenswert, sondern in der heutigen Zeit für lebenswichtig.

Foto: Kandidatinnen und Kandidaten der ÖDP Bad Driburg nach der Aufstellungsversammlung

Bildquelle: ÖDP Bad Driburg

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Martin Schauerte

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit nahezu 8000 Mitglieder und über 500 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ...
In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Pressekontakt: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW Weseler Str. 19 – 21 48151 Münster Telefon: 0251 / 760 267 45 Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRWE-mail: info@oedp-nrw.de
Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de
Pressemitteilungen der ÖDP NRW:
Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP:
presse@oedp.de

Auch interessant:

Was gut ist, sollte man mit anderen teilen ...

Finden Sie diese Pressemitteilung interessant?

Dann sagen Sie es weiter.

.

%d Bloggern gefällt das: