Tschüss Bauchgefühl! Steuere deine Karriere durch Daten.

Über die Website makersfloor.de ist es möglich, mit nur wenigen Klicks die aktuell meistgefragten und bestbezahlten Skills auf dem Arbeitsmarkt zu finden – und das für jeden Beruf. Diese Daten bilden die ideale Entscheidungsgrundlage für die Suche nach dem Traumjob, der Beförderung oder für die Suche nach einem Berufswechsel. Wie anhand der folgenden drei Use Cases beschrieben, wird Makersfloor Menschen dazu verhelfen, zukünftig stärker datenbasierte Karriere-Entscheidungen treffen zu können.

1) Makersfloor für die Traumjob-Suche:

Wer auf Makersfloor fünf seiner Lieblings-Tätigkeiten angibt, erhält in nahezu Echzeit eine Analyse, in welchen Berufen diese Tätigkeiten am häufigsten vorkommen. Beispielsweise könnte ein Nutzer sich wünschen, dass er in seinem Traumjob mit Innovationen arbeitet. Makersfloor durchsucht anschließend einen Datenpool von Berufen und findet die Jobs, die diese Tätigkeiten im Wesentlichen beinhalten und präsentiert sie dem Nutzer inkl. Gehaltsabschätzungen.

Über diesen Quick-Link kommen Nutzer direkt zur Traumjob-Analyse:

2) Makersfloor für Beförderungen:

Wer beispielsweise eine Beförderung als Produktmanager anstrebt, kann sich über Makersfloor auslesen lassen, welche Skills für diesen Beruf aktuell am stärksten nachgefragt werden, welche Skills aktuell im Trend sind und wie groß der Bedarf für die unterschiedlichen Skills ist. Somit können Nutzer auch abwägen, ob es sinnvoll ist, in eine Weiterbildung zu investieren.

So sieht eine beispielhafte Analyse für Produktmanager aus:

3) Makersfloor für Berufwechsel

Wer einen Berufswechsel anstrebt, kann sich durch die Angabe seiner aktuellen Skills auslesen lassen, welche anderen Berufe das jetzige Skillset nachfragen. Somit wird dem Nutzer eine Auswahl an Berufen inkl. Gehaltsabschätzung präsentiert, die eine starke Entscheidungsgrundlage hinsichtlich Berufswechseln bietet.

Beispielhafte Berufswechsel-Analyse für einen IT-Projektmanager:

HIRO Innovation + Projekt Design GmbH & Co. KG

Kirchheimer Straße 180