Sun Contracting feiert zweitbestes Photovoltaikjahr: Bereits 450.000 Haushalte nachhaltig versorgt

Wien/Triesen. Der Tag der Sonne Anfang Mai ist ein beliebter Zeitpunkt, um Bilanz über den Ausbau der erneuerbaren Energien zu ziehen. So hat der Branchenverband Photovoltaic Austria auch heuer wieder eine erste sehr erfreuliche Photovoltaik Zubau-Summe genannt. 20 % Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr wird man verzeichnen können. In ganzen Zahlen ausgedrückt: 200 Megawatt an neuer Photovoltaikleistung wurde in Österreich im Jahr 2019 zugebaut – am Ziel ist man aber noch lange nicht.

Der hervorragende Zubauwert des vergangenen Jahres ist trotzdem nur die Spitze des Eisbergs. Um den Zubau langfristig hoch zu halten und weiterhin in erheblichem Maß steigern zu können wird es vor allem eine Anpassung im Bereich Bau- und Raumordnung und auch beim Thema Netzanschluss geben müssen. Beides verhindert derzeit noch durch übermäßige Bürokratie einen einfachen Zugang und einen adäquaten Photovoltaik Zubau, den es zum Erreichen der Klimaneutralität Österreichs bis 2040 geben muss.

Allrounder Photovoltaik

Photovoltaik kann viel mehr als Strom auf Dächern oder Freiflächen zu produzieren. Innovative Forschungen haben in den letzten Jahren immer mehr alternative Nutzungsmöglichkeiten für Photovoltaikmodule gezeigt. Lärmschutzwände und überdachte Parkplätze sind nur die naheliegenden in diesem Fall. Auch Forschungen in Richtung Vereinbarkeit zwischen Photovoltaik und Landwirtschaft mit Hilfe von Agrophotovoltaik stehen hoch im Kurs: Anfang des Jahres 2020 begann man am Bodensee mit einem Pilotprojekt, das die Koexistenz der sonst eher schwierigen Beziehung zwischen landwirtschaftlichen Flächen und Photovoltaikanlagen auf Freiflächen ermöglichen soll.

Die Zukunft des Parkens

Beim Thema innovative Photovoltaiknutzung ist auch die Sun Contracting AG ganz vorne dabei: In der finalen Planungsphase und kurz vor Baustart befindet sich eines der mit Sicherheit spannendsten Projekte in der Pipeline der Sun Contracting Unternehmensgruppe – die SUN CARPORTS. Die Möglichkeit, bereits bestehende Parkflächen um Photovoltaikanlagen zu erweitern und dadurch das Parkplatzangebot nicht zu schmälern ist vor allem für eine Zielgruppe besonders interessant: Besitzer öffentlicher Parkflächen. Dazu zählen neben Parklfächen in Städten auch Park & Ride Flächen und in besonderem Maße Parkplätze von Einkaufszentren und Autohäusern. Diese Carports sind beliebig duplizierbar und haben noch einen entscheidenden Vorteil: Sie sind jederzeit um Ladestationen für Elektrofahrzeuge erweiterbar.

Firmenportrait

Die Sun Contracting Unternehmensgruppe ist bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2010 ein fixer Bestandteil des deutschsprachigen Photovoltaikmarktes. Besondere Bekanntheit erlangte die Sun Contracting Gruppe mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting. Im deutschsprachigen Raum konnte die Unternehmensgruppe bisher 61,9 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren und projektieren, wovon 43,8 Megawattpeak als Contracting projektiert sind. Das bisher erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte hinsichtlich Photovoltaikzubau war das Jahr 2019. Alleine am deutschen Photovoltaikmarkt konnte man im vergangenen Jahr 11,7 Megawattpeak Photovoltaikleistung zubauen – ein Wert, den man im Jahr 2020 planmäßig bereits zur Jahresmitte erreichen wird. Zweites großes Geschäftsfeld der Unternehmensgruppe rund um die Sun Contracting AG ist der Bereich nachhaltige Investments. Zusätzlich zu einem Nachrangdarlehen emittierte die Sun Contracting AG auch zwei Anleiheprodukte, die in ihren aktuellen Tranchen noch bis Mitte Juli 2020 sowohl direkt bei der Emittentin als – im Fall der depotfähigen Inhaberanleihe – auch an der Wiener Börse zeichenbar sind.

Sun Contracting AG

Austrasse 14