Die aktuellen Spitzenplatzierungen des Studiengangs Soziale Arbeit am Fachbereich „Sozialwissenschaft“ der SRH Hochschule Hamm im aktuell veröffentlichten CHE-Hochschulranking in den sechs Kategorien „Praxisorientierung“, „Betreuung durch Lehrende“, „Studienorganisation“, „Prüfungen“, „Ausmaß der Verzahnung“ und „Infrastruktur“ bestätigen das hohe Qualitätsniveau der privaten Hochschule im Heinrich-von-Kleist-Forum in Hamm. Folgerichtig stehen fast alle Absolvierenden des Studiengangs Soziale Arbeit kurz nach dem Abschluss in einem Arbeitsverhältnis.

Die beste Note erhielt der Fachbereich im Bereich „Betreuungssituation an der Hochschule“. Die Studierenden vergaben die Note 1,6 (Skala von 1=sehr gut bis 6= sehr schlecht) und beurteilten dabei u.a. die Besprechung von Hausarbeiten und das Klima zwischen Studierenden und Lehrenden. Für den Dekan des Fachbereichs – Prof. Dr. Johannes Emmerich – ist dieses Ergebnis die Folge einer seit Gründung des Fachbereichs vor fünf Jahren eingeschlagenen Strategie: „Wir sehen uns als private Hochschule in der Verantwortung, unseren Studierenden die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient haben. Wir sehen es als selbstverständlich an, dass wir die Studierenden durch eine enge Begleitung zu einem hochwertigen Abschluss führen“, betonte Prof. Emmerich die Bedeutung der Ergebnisse. Der direkte und unkomplizierte Kontakt und der wertschätzende Umgang mit einander, bereite viel Freude. „Beim Studium“, so Emmerich, „geht es nicht nur darum, Wissen oder Kompetenzen zu vermitteln. Die für das Leben wichtigen Erkenntnisgewinne ergeben sich oft durch Gespräche auf Augenhöhe mit einem echten Interesse an dem Menschen, der einem gegenüber sitzt.“
An mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien erhebt das CHE-Hochschulranking Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung und befragt dabei rund 120.000 Studierende zu ihrer Sicht der Studienbedingungen an ihrer Hochschule im Rahmen eines umfassenden und detaillierten Hochschulvergleichs im deutschsprachigen Raum.

SRH Hochschule Hamm

Platz der deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.fh-hamm.de/de/startseite/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule Hamm ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

Zuletzt veröffentlicht:

Der Weg zurück – Grenzen der Digitalisierung - 10. Juli 2020

Psychologie trifft Logistik – Welche Rolle spielt der `Faktor Mensch´ im Lieferprozess? - 7. Juli 2020

In die Psychologie schnuppern – Beliebte Probevorlesungen für Studieninteressierte nun auch am SRH Campus Rheinland - 6. Juli 2020

Interdisziplinäre Forschung an der SRH Hochschule Hamm - 25. Juni 2020

Psychologie zum Anfassen an der SRH Hochschule Hamm - 9. Juni 2020

CHE: Betreuungssituation und Jobperspektiven im Studiengang Soziale Arbeit der SRH Hochschule Hamm hervorragend bewertet - 4. Juni 2020

Neue Professur im Fachbereich Technik und Wirtschaft – SRH Hochschule Hamm verstärkt Logistik-Kompetenz - 3. Juni 2020

Was Unternehmen im Umgang mit Sucht helfen kann Interview mit Psychologie-Professorin Sabrina Krauss und Oberarzt Arne Lueg. - 26. Mai 2020

Corona-Krisenmanagement der SRH Hamm exzellent bewertet - 18. Mai 2020

LÜNING-Gruppe in Rietberg kooperiert mit SRH Hochschule Hamm - 15. Mai 2020