ÖDP: Antritt zur Kommunalwahl in Witten in Vorbereitung

Antritt zur Kommunalwahl in Witten in Vorbereitung

Verstärkung für die ÖDP

(Witten) – Der Kreisverband Ruhr-Mitte der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) zu dem auch Witten gehört, freut sich über tatkräftigen Zuwachs aus der Tierschutzbewegung!

Wie bereits durch die örtlichen Medien berichtet wurde, hatte sich der Kreisverband der Tierschutzpartei ("MUT") im Ennepe-Ruhr-Kreis zuletzt aufgelöst. Zwischen den beiden Parteien bestehen viele inhaltliche Überschneidungen, weshalb es auch in der Vergangenheit schon mehrfach zu Listenverbindungen gekommen ist. Der Tierschutz gehört auch für die meisten Ökodemokraten zu den zentralen Anliegen – aus Respekt vor unseren Mitgeschöpfen, aus der untrennbaren Verbindung mit intakten Ökosystemen, einer gesunden Lebensweise und dem Klimaschutz.

Der ÖDP-Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner setzt sich seit Jahren unermüdlich dafür ein, einen besseren Tierschutz in der EU zu verankern. Daher freut sich die ÖDP besonders, dass der Kreisverband Ruhr-Mitte durch engagierte Tierschützer verstärkt wird, die sich auch nicht scheuen, politische Verantwortung zu übernehmen und sich schon viele Gedanken dazu gemacht haben, wie Umwelt- und Tierschutz in Witten besser gelingen kann.

Der Vorstand des Kreisverbands Ruhr Mitte, bestehend aus Susanne Ruff-Dietrich (Vorsitzende), Paul Lippl (Schriftführer) sowie Dr. Corinne Enders (Schatzmeisterin) hießen zwei der neuen Mitglieder bei einem Pfingst-Spaziergang herzlich willkommen.

Der ehemalige 1. Vorsitzende des MUT-Kreisverbandes, Gerd Lappe, zeigte sich vom Tierschutzkonzept der ÖDP überzeugt: "Es gefällt mir teilweise sogar besser als das der Tierschutzpartei". Sowohl Gerd Lappe, als auch Frank Rimkus fühlen sich bereits in der ÖDP angekommen und freuen sich darauf, sich zusammen mit Ralf Bartmann, vormals der Geschäftsführer von MUT im EN-Kreis, auch an der Weiterentwicklung des Programms der ÖDP zu beteiligen.

Die Stadt Witten liegt dem Trio am Herzen und ihr großes Engagement gilt seit Jahren der Kommunalpolitik. Nun bereiten sie mit viel Elan den Antritt bei den Kommunalwahlen vor.

Die ÖDP Ruhr-Mitte wird somit nicht nur zur erstmaligen direkten Wahl des Ruhrparlaments mit den benachbarten Kreisverbänden antreten, sondern sich erstmals auch um Sitze im Wittener Stadtrat bewerben, um dort das Angebot mit nachhaltiger und bürgernaher Politik zu erweitern, ganz nach dem ÖDP-Motto: Mensch vor Profit.

ÖDP NRW

Weseler Strasse 19 - 21
Homepage: http://www.oedp-nrw.de

Martin Schauerte

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit nahezu 8000 Mitglieder und über 500 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Damit zähle die ÖDP zu den zehn größten Parteien Deutschlands.

Wer wir sind ...
In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Pressekontakt: Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW Weseler Str. 19 – 21 48151 Münster Telefon: 0251 / 760 267 45 Twitter: @oedpNRWFacebook: @OEDPNRWE-mail: info@oedp-nrw.de
Pressestelle ÖDP NRW:  presse@oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de
Pressemitteilungen der ÖDP NRW:
Kontakt zur Bundespressestelle der ÖDP:
presse@oedp.de

Auch interessant: