Glücksspiel auf Pump sorgt in der Krise für Nachfragerekord bei Kleinkrediten

Frankfurt am Main, den 05.06.2020 – Glücksspiel auf Pump: Nach aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes sorgt die Corona-Krise für eine deutlich spürbare Flaute bei Konsumkrediten. Es gibt jedoch Ausnahmen. Mit dem Start der Bundesliga vermeldete die Kreditplattform GIROMATCH zugleich Rekordzahlen für Nachfrage nach sogenannten “Minikrediten”. Bei dieser Art von Kredit werden Beträge zwischen 100 und 1.000 Euro für kurze Zeit geliehen – ein äußerst beliebtes Produkt für Glücksspiel und Sportwetten.

“Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Bundesliga am 16. Mai stiegen die Anfragen für Kleinkredite über unsere Plattform auf ein absolutes Rekordniveau”, so Klaus Zimmermann, CEO des Frankfurter Fintechs GIROMATCH. “Die Antragsteller sind hauptsächlich männlich, zwischen 18 und 35 Jahren und besonders glückspielaffin. Dies zeigte eine genauere Betrachtung der Zahlen und Kundenhistorie.” Zur gleichen Zeit meldete das statistische Bundesamt einen Einbruch der Kreditvergabe deutscher Banken um bis zu 37%.

Zimmermann gibt sich zuversichtlich, dass die Bereitschaft zu Glücksspiel auch in Zukunft Treiber für Kleinkredite sein wird. “Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird, sobald andere Top-Ligen wie die englische Premier League aus der Pause zurückkehren. Grundsätzlich wussten wir schon vor der Krise, dass die Nachfrage nach dieser Art von Krediten in der entscheidenden Phase im Spitzenfussball besonders hoch ist.”

Rödelheimer Straße 45
60487 Frankfurt a.M.
Homepage: https://www.giromatch.com

GIROMATCH GmbH

Die GIROMATCH GmbH ist eine digitale Kreditplattform, die Kredite an private und institutionelle Investoren vermittelt. Das 2014 in Frankfurt am Main gegründete Fintech ermöglicht den digitalen und medienbruchfreien Kreditabschluss bereits seit 2016. Mit über 500.000 Kunden gehört sie zu den größten Plattformen am deutschen Markt. Seit 2018 ist GIROMATCH auch in Österreich tätig und bietet Verbrauchern im DACH-Raum die Möglichkeit zum digitalen Abschluss von Krediten, Kreditkarten und Girokonten.

Klaus Zimmermann

presse@giromatch.com