Neue Impulse für die Messewirtschaft

Münchner Firma adventics GmbH bietet mit dem „FairTracing“-Verfahren Unterstützung für Messeveranstalter während der Corona-Zeit.

München, 08 Juni 2020 : Mit nie geahnter Wucht traf das Coronavirus (SARS CoV 2) Anfang 2020 auch die Messewirtschaft. Die bis dahin unbekannte Infektionskrankheit brachte für alle Beteiligten wirtschaftliche Unsicherheit, Absagen und Terminverschiebungen mit sich. Heute steht fest: Messen mit ihren positiven Effekten auf andere Branchen können erst dann wieder erfolgreich starten, wenn die Umsetzung eines erfolgreichen Hygienekonzeptes gelingt. Und genau dazu kann die Münchner Firma adventics mit ihrem FairTracing Verfahren beitragen.

Messen – aber sicher

Ausreichender Abstand, Mund-Nasen-Schutz, Hygienemaßnahmen und die Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung sind auch für den Neustart der Messewirtschaft enorm wichtig. Und auch gut machbar. Nach Ansichten des Branchenverbandes AUMA lassen die Infrastruktur von Messegeländen die Abstands- und Hygienestandards des Robert-Koch-Institutes zu. Die Münchner Firma adventics GmbH hat dazu außerdem digitales Verfahren zur Unterstützung der Kontaktnachverfolgung der Messeteilnehmer ins Leben gerufen. Dazu wurde ihr Top-Seller, die Scan2Lead App, weiterentwickelt. Mit dieser Anwendung digitalisieren Firmen seit Jahren ihr Lead-Management auf Messen.

Gesundheit im Fokus

Bis ein wirksamer Impfstoff gegen Corona gefunden ist, steht nicht zuletzt wegen behördlicher Auflagen die Gesundheit von Besuchern und Ausstellern im Fokus der Messeverantwortlichen. Vor allem die nach einem Infektionsfall greifenden, behördlichen Meldevorschriften bringen dabei manche Herausforderung mit sich. Mit simplem Besucher-Tracking an den Ein- und Ausgängen gestaltet sich eine mögliche, im Ernstfall erforderliche Rekonstruktion einer Kontaktkette dabei manchmal schwierig. Was aber wäre, wenn genau die erforderlichen Daten möglichst exakt und selbstverständlich DSGVO-konform erhoben werden können?

FairTracing

Das Münchner „FairTracing-Verfahren“ kann den Weg des Besuchers auf einer Messe anhand der besuchten Touchpoints sehr präzise nachzuvollziehen. Nach der Einlasskontrolle und der ersten Registrierung errechnet die Scan2Lead App mit jedem Scan-Vorgang wahrscheinliche Zeitfenster, welche die Wege und die möglichen Kontaktpersonen von Besuchern präzise rekonstruieren und eingrenzen. Im Ernstfall anfragende Gesundheitsbehörde erhalten die Daten sicher, digital verschlüsselt und mit der gebotenen Geschwindigkeit. Messeveranstalter können so ihr Hygienekonzept sinnvoll ergänzen und damit demonstrieren, dass ein Messebesuch sicher ist. Und damit einen wichtigen Impuls für die Zeit des Neustarts geben.

Über adventics:

adventics ist als Unternehmensberatung seit mittlerweile 15 Jahren mit großem Erfolg ausschließlich für das Management europäischer Messeveranstalter tätig. Mit Scan2Lead bietet die Firma eine Lösung an, die es längst zum europäischen Marktführer bei Besucher- und Lead-Tracking auf Messen gebracht hat. Jährlich über 10.000 Aussteller als Kunden auf den bedeutendsten Messen und eine Wiederbuchungsrate von aktuell 83% zeigen, dass hier fundiertes und vielfach erprobtes Messewissen zur Anwendung kommt.

 

Kontakt für Rückfragen

Marketing, PR: Joyce Mariel

Tel. +49 89 444 33 125 

E-Mail: joyce.mariel@adventics.de

www.scan2lead.com | www.adventics.de 

 

Veröffentlicht von:

adventics GmbH

Pilgersheimer Straße 62
81543 München
Deutschland
Homepage: https://www.scan2lead.com

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Scan2Lead ist eine Lead-Tracking Lösung für die internationale Messebranche. Mit den Scan2Lead Produkten erfassen Aussteller ihre Kontakte am Messestand auf Knopfdruck digital und können direkt weitere relevante Informationen zu ihren Besuchern hinzufügen. Die Daten aller gescannten Besucher können sofort über ein eigenes Online-Portal abgerufen und exportiert werden.

Informationen sind erhältlich bei:

Joyce Mariel


Tel. +49 89 420 951 089 5


E-Mail:joyce.mariel@adventics.de

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