PoINT Archival Gateway unterstützt Jaguar-Laufwerke von IBM

Siegen. Die PoINT Software & Systems GmbH hat die Version 2.1 der Software-Lösung PoINT Archival Gateway ihres Tape-basierten S3 Object Storage veröffentlicht. Diese unterstützt die IBM Libraries TS3500/TS4500 sowohl mit LTO-Laufwerken als auch mit den Modellen der IBM-3592- Serie. Damit adressiert PoINT insbesondere Betreiber von Rechenzentren mit ihren hohen Anforderungen an die Aufbewahrung, Sicherheit und Verfügbarkeit von Daten.

Die Tape-Technologie gewinnt aufgrund des enormen Wachstums unstrukturierter Daten und des Schutzes vor Ransomware (Stichwort „Air Gap") immer mehr an Bedeutung. Außerdem können auf Tape-Medien im Vergleich zu Festplatten-basierten Systemen große Datenmengen wesentlich günstiger gespeichert und archiviert werden. Als skalierbarer und hoch performanter S3-basierter Object Storage sorgt PoINT Archival Gateway dafür, dass diese großen Datenmengen zuverlässig auf Tape Libraries gespeichert werden.

PoINT Archival Gateway bietet Applikationen eine S3-kompatible Schnittstelle. Auch Festplatten-basierte Objektspeichersysteme wie NetApp StorageGRID oder Cloudian HyperStore können mit Hilfe der PoINT Software Daten auf Tapes replizieren oder auslagern. Ein weiterer Anwendungsfall ist das das Backup bzw. die Replikation produktiver Cloud-Daten.

Ein wesentlicher Vorteil des PoINT Archival Gateway ist die native Integration von Libraries und Laufwerken. Dieser Ansatz ermöglicht sehr performante Durchsatzwerte von mehr als einem Petabyte pro Tag. Durch das flexibel einstellbare Erasure Coding lassen sich Daten zudem über mehrere Bandmedien oder sogar Libraries sicher und redundant verteilen, was die Ausfallsicherheit zusätzlich steigert.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

PoINT Software & Systems GmbH

Eiserfelder Str. 316
Homepage: http://www.point.de

Avatar Ansprechpartner(in): Carmen Schneider

Die PoINT Software & Systems GmbH, Siegen, ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten und Systemlösungen zur Speicherung und Verwaltung von Daten auf allen verfügbaren Massenspeichern, wie Festplatten, Magnetbändern und optischen Medien. Eine enge Zusammenarbeit mit führenden Hardware-Herstellern ermöglicht dabei die frühzeitige Unterstützung neuer Speichertechnologien. Neben kompletten Lösungen bietet PoINT sein Know-how auch in Form von Software-Development-Kits, die mühelos in andere Applikationen integriert werden können, sowie Projektlösungen und Beratung an. Produkte aus dem Hause PoINT werden von rund 50 Partnern in über 25 Ländern weltweit vertrieben und haben sich bislang in mehr als zwei Millionen Installationen bewährt. Das Produkt-Portfolio reicht vom Beschreiben und Vervielfältigen von CD/DVD/BDs über professionelles Audio- und Video-Recording bis hin zu unternehmenskritischen Netzwerklösungen basierend auf automatisierten Systemen mit optischen und magnetischen Wechselmedien und Festplatten.

PR-Agentur:
Kolberger Str. 36, 23617 Stockelsdorf