Frauenquote allein reicht nicht

BONN 19. Juni 2020. Je höher die ausgewiesene Personalkompetenz in einem Aufsichtsrat ist, desto größer ist der Frauenanteil auch im Vorstand eines Unternehmens. Das ist das wesentliche Ergebnis der Studie TALENT MANAGEMENT-KOMPETENZ IN AUFSICHTSRÄTEN, die jetzt vom Bonner Diplompsychologen Harald Ackerschott vorgelegt wurde. Im Fokus dabei: Die Unternehmen der wichtigen Indizes DAX30, MDAX und SDAX.
Die Studie ging der Frage nach, warum der Anteil von Frauen in den Vorständen deutscher Top-Unternehmen nur sehr langsam zunimmt. Und dass, obwohl viele Aufsichtsräte dieser Unternehmen einer gesetzlich vorgegebenen Quote unterliegen, die bereits den Anteil weiblicher Mandatsträgerinnen festschreibt. Doch es gibt hier offensichtlich keinen Automatismus. Vorstände und Topmanagement werden nicht allein durch die Quote für Aufsichtsräte weiblicher. Die Gründe dafür untersuchte jetzt die Studie.
Die Ergebnisse lassen eine Kompetenzlücke in deutschen Aufsichtsräten erkennen. Sie betrifft die Qualifikation für Personalentscheidungen bei Vorstandsbesetzungen und die Beurteilung von Maßnahmen des Personalmanagements insgesamt. Das zumindest ergibt sich aus der Sichtung der veröffentlichten Lebensläufe der MandatsträgerInnen der betrachteten Unternehmen. Auf deren Finanz- und Kapitalmarktexpertise wird gerne und ausführlich hingewiesen. HR-Kompetenzen sind dagegen vielfach unterrepräsentiert. „Ohne fachlich fundierte Personalkompetenz aber lassen sich vorhandene Entwicklungspotenziale auf Seiten geeigneter Kandidatinnen nicht erkennen", so Studienleiter Harald Ackerschott.
Diese Kompetenz aber braucht es angesichts vornehmlich männlich dominierter Kandidatenpools. Und sie braucht es auch, um zu erkennen, ob interne Maßnahmen des Talent Managements geeignet und ausreichend sind, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Harald Ackerschott: „Die Besetzung von Vorstandspositionen mit Frauen ist und bleibt eine große Herausforderung für die Unternehmen. Aber es ist ja nicht die einzige. In den Aufsichtsräten werden die wichtigen Personalentscheidungen getroffen. Aber nicht überall scheint es die dafür notwendige Expertise zu geben. "
Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Harald Ackerschott GmbH

Rüngsdorfer Str. 8
Telefon: +49(0)228-96970-0
Homepage: http://www.eignungsdiagnostik.info

Avatar Ansprechpartner(in): Harald Ackerschott

Die Psychologie liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für Eignungsdiagnostik und Assessment. Harald Ackerschott und sein Team sind Psychologinnen und Psychologen, die nationale und internationale Standards wie die DIN 33430, die ISO 10667 und die ISO 30408 mitgeschrieben haben. Sie bringen Qualitätsstandards, Methodenkompetenz und über 25 Jahre Erfahrung in ihre Projekte ein.
Harald Ackerschott ist seit dem Frühjahr 2019 Leiter der Workgroup 5 "Recruiting" im Technischen Komitee "Human Resource Management" der ISO. In dieser Gruppe werden aktuell die Guidelines für Assessment (ISO 10667; part 1 und part 2) sowie zum Recruiting in bearbeitet.

SCL - Strategy Communication Lötters
Zur Marterkapelle 30
loetters@sc-loetters.de
www.sc-loetters.de