Contentserv zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen / Rohrbach/Ilm, Deutschland – 22. Juni 2020 – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Contentserv GmbH aus Rohrbach haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Contentserv gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien "Innovative Prozesse und Organisation" und "Innovationserfolg". Contentserv zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

Das TOP 100-Unternehmen hat eine webbasierte Plattform für die Individualisierung von Produktpräsentationen entwickelt. Die Anwendung passt die Produktdarstellung automatisch an den potenziellen Nutzer, sein Umfeld und die von ihm genutzten Kanäle an, zum Beispiel: Ist der potenzielle Käufer ein Mann oder eine Frau, lebt er oder sie in der Stadt oder auf dem Land, allein oder zu zweit, ist es ein "Millennial" oder ein Rentner, nutzt er oder sie das Handy von unterwegs oder das Laptop von zuhause für den Einkauf? Solche Fragen haben für den Verkauf von Produkten eine hohe Relevanz, auch und gerade dann, wenn er vergleichsweise anonym über das Internet erfolgt. Rund 200 Entwickler, etwa die Hälfte aller Mitarbeiter der weltweit expandierenden Unternehmensgruppe, arbeiten daran, dieses System beständig weiterzuentwickeln. Genutzt wird es von zahlreichen Markenherstellern, Online- und Einzelhändlern. Der zweimalige Top-Innovator sieht dabei weiteres Entwicklungspotenzial: "Wir investieren ganz massiv in künstliche Intelligenz und in selbstlernende Systeme. Das ist der Weg, den wir in den nächsten drei bis vier Jahren beschreiten werden", erläutert der Geschäftsführer Holger Schneider.

Die Product-Experience-Plattform, die auch als "Software as a Service" angeboten wird, sorgt jedoch nicht nur für steigende Umsätze der Shops: Sie vereinheitlicht auch die internen Produktinformationen und reduziert die Content-Kosten um bis zu 50 Prozent. "Wir bieten eine strategisch ausgerichtete Product-Information-Management-Lösung, die es erlaubt, alle Daten für die Kunden- und Produktkommunikation an zentraler Stelle zu erfassen, beliebig anzureichern und weltweit zu verteilen – zu 100 Prozent aktuell und jederzeit greifbar", erläutert der Geschäftsführer Manuel Dirnhofer.

Über TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

CONTENTSERV GmbH

Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
Homepage: http://www.contentserv.com

Petra Kiermeier

Über die Contentserv GmbH
Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.

CONTENTSERV GmbH
Petra Kiermeier