Warum bei Stress die Haare grau werden?

Stress kann eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf den Körper haben. Die Vorstellung, dass akuter Stress dazu führen kann, dass die Haare grau werden, ist ein weit verbreiteter Glaube. Doch bis jetzt war dieser Zusammenhang wissenschaftlich nicht bewiesen.

Graue Haare werden wahrscheinlich durch eine Kombination von Genetik, Alterung und Hormonen verursacht, und es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Stress vorzeitig graue Haare hervorrufen kann. Hier ist das, was Sie wissen müssen.

Wie Haare grau werden

Wenn Sie geboren werden, wird Ihre Haarfarbe durch natürliche Pigmente in Ihrer Haut, Melanin genannt, bestimmt.

Die menschlichen Haarfollikel enthalten zwei Arten von Melanin: Eumelanin und Phäomelanin. Die große Vielfalt der möglichen Haarfarben ergibt sich aus dem Produktionsverhältnis dieser beiden Melanintypen.

Melanin wird aus Melanozyten gebildet, d.h. aus den Zellen, die sich in Ihren Haut- und Haarfollikeln befinden.  Wenn die Melanozyten aufhören, Melanin zu produzieren, ändert sich Ihre Haarfarbe in Grau.

Mit zunehmendem Alter stellen die Melanozyten oft die Melaninproduktion ein, weshalb graue Haare bei älteren Menschen so häufig auftreten. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Haare ab einem Alter von 35 Jahren grau werden.

Eine Kombination von Faktoren – wie Genetik, Hormone und Ihre Umgebung – genau bestimmen, wann Ihr Haar grau wird.

Stress kann zu vorzeitigem Ergrauen der Haare führen

Obwohl Stress allein nicht zu grauen Haaren führt, gibt es einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass er den Prozess des Ergrauens beschleunigen kann.

Eingrenzung des Täters

Da sich Stress auf den gesamten Körper auswirkt, mussten die Forscher zunächst eingrenzen, welches Körpersystem für die Verbindung von Stress und Haarfarbe verantwortlich ist. Das Team stellte zunächst die Hypothese auf, dass Stress einen Immunangriff auf pigmentproduzierende Zellen auslöst. Als jedoch Mäuse, denen Immunzellen fehlen, immer noch ein Ergrauen der Haare zeigten, wandten sich die Forscher dem Hormon Cortisol zu. Doch wieder einmal war es eine Sackgasse.

Stress erhöht immer den Spiegel des Hormons Cortisol im Körper, deshalb dachten wir, dass Cortisol eine Rolle spielen könnte. Aber als wir den Mäusen die Nebenniere entfernten, so dass sie keine kortisolähnlichen Hormone produzieren konnten, wurden ihre Haare unter Stress überraschenderweise immer noch grau.

Nach der systematischen Ausschaltung verschiedener Möglichkeiten verfeinerten die Forscher das Sympathikus-Nervensystem, das für die Kampf- oder Fluchtreaktion des Körpers verantwortlich ist.

Die Sympathikusnerven verzweigen sich in jeden Haarfollikel auf der Haut. Die Forscher fanden heraus, dass diese Nerven durch Stress das chemische Noradrenalin freisetzen, das von den nahe gelegenen pigment-regenerierenden Stammzellen aufgenomm.

Dauerhafte Schäden

Im Haarfollikel dienen bestimmte Stammzellen als Reservoir für pigmentproduzierende Zellen. Wenn sich das Haar regeneriert, wandeln sich einige der Stammzellen in pigmentproduzierende Zellen um, die das Haar färben.

Forscher fanden heraus, dass das Noradrenalin aus sympathischen Nerven die Stammzellen zu einer übermässigen Aktivierung veranlasst. Die Stammzellen wandeln sich alle in pigmentproduzierende Zellen um, wodurch das Reservoir vorzeitig erschöpft wird.

Beantwortung einer grundlegenden Frage

Um Stress mit dem Ergrauen der Haare in Verbindung zu bringen, begannen die Forscher mit einer Ganzkörperreaktion und zogen nach und nach einzelne Organsysteme, die Zell-Zell-Interaktion und schließlich bis hinunter zur Molekulardynamik heran. Dieser Prozess erforderte eine Vielzahl von Forschungsinstrumenten, darunter Methoden zur Manipulation von Organen, Nerven und Zellrezeptoren. Wenn Sie auch grau Haar haben, dann wenden Sie sich zu Lilyhair. Besuchen Sie die Webseite und erfahren Sie, wie sie Ihnen helfen können.

Auch interessant: