Repräsentativ, hochwertig – und mitten im Geschehen

Laut der aktuellen „Interhyp-Wohntraumstudie“ gelten die Berliner als die glücklichsten Großstädter der Republik – zumindest bezogen auf ihre Wohnsituation. Einerseits möchten sie nahe der Natur sein, zum anderen aber auch eine gute Lage mit Einkaufsmöglichkeiten und Infrastruktur vorfinden. Scheinbar gegensätzliche Ansprüche, die sich in der Hauptstadt tatsächlich gut verbinden lassen: So auch im derzeit neu entstehenden Quartier Parkstadt Karlshorst in Berlin-Lichtenberg.
Bonava, einer der führenden Wohnungsbau-Projektentwickler Nordeuropas, realisiert hier nach Entwürfen renommierter Architekten mehr als 500 Wohnungen in gehobenem Standard. Damit Kaufinteressierte auf der Baustelle freundlich empfangen werden können, hat Bonava nun einen repräsentativen Verkaufs-Showroom aus Qualitätscontainern der Firma ProContain errichten lassen.

Auf der Industriebrache eines ehemaligen Furnierwerkes und Maschinenbaugroßhandels der DDR in Berlin-Lichtenberg ist derzeit das markante Städtebauprojekt Parkstadt Karlshorst im Bau. Mit insgesamt über 1.000 Wohnungen entsteht hier ein urbanes Vorzeige-Quartier zum Leben, Wohnen und Arbeiten. Es folgt der Tradition des Berliner Reformwohnungsbaus, der für qualitätsvolle Wohnungen zu bezahlbaren Preisen steht. Die individuelle architektonische Erscheinungsform der einzelnen Häuser und Hausensembles fügt sich mit Kita, Schule und Lebensmittelmarkt inmitten tausend Quadratmetern Grünfläche zu einem harmonischen und lebendigen Ganzen zusammen.
Bonava ist mit insgesamt 512 Wohnungen der größte Projektentwickler vor Ort. Der Verkaufsprozess ist bereits in vollem Gange: Singles, Paare, aber auch Familien mit Kindern interessieren sich für ein neues Zuhause hier im grünen Quartier. Um sie angemessen empfangen zu können, hat Bonava auf dem Baustellengelände eine repräsentative Verkaufszentrale mit Showroom und Büros aus ProContain Qualitätscontainern errichten lassen. Von der Dachterrasse aus ist das große Baugelände zu sehen – mitten im Geschehen kann man hier live zusehen, wie die eigenen vier Wände Gestalt annehmen.
Langjährige, gewachsene Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen Bonava und ProContain besteht bereits seit vielen Jahren. Die langlebigen Stahl-Container der ALHO-Gruppe, zu der ProContain gehört, sind zum Teil schon seit 1994 für das Unternehmen im Einsatz und leisten ihre Dienste als zuverlässige Baustelleneinrichtungen in den zahlreichen Einsatzorten Nordeuropas.
Hier in Berlin hat Bonava die hochwertigen Raumzellen „made in Germany“ erstmals für die Ralisierung einer repräsentativen Verkaufsanlage ausgewählt. „Die Zusammenarbeit mit Bonava ist seit Jahrzehnten gewachsen und man versteht sich sozusagen ‚blind’. Es macht Spaß mit einem Kunden, der uns so gut kennt und der weiß, was wir leisten können, anspruchsvolle Projekte wie den Showroom Karlshorst zu verwirklichen“, sagt Sebastian Stricker von ProContain.
Showroom für eine anspruchsvolle Käuferklientel
Acht Container der Baureihe ProBASIC wurden in nur vier Wochen zu einem 180 qm umfassenden, zweigeschossigen Verkaufsgebäude montiert und mit hochwertigen Markenmaterialien ausgebaut.
Im Erdgeschoss gelangen die Besucher über eine überdachte Terrasse in den 40 qm großen Empfangsraum. Bodentiefe Fenster lassen viel Licht herein und machen ihn hell und freundlich. Hier bekommen Interessenten einen Überblick über das Verkaufsangebot, können die Architekturmodelle aus der Nähe betrachten und sich individuell von den Verkäufern des Bonava-Teams beraten lassen.
Hinter einer Glasfront schließt sich ein zweiter Raum mit bis zu vier Beratungsplätzen für weitergehende Gespräche an. Das Ambiente im Innern des Showrooms ist bewusst sehr hochwertig und mit Marken-Materialien ausgestattet. Alle Leitungen wurden unter Putz verlegt, auch sind keine Fugen zwischen den einzelnen Stahlelementen sichtbar. Wände und Böden sind sehr wohnlich gestaltet, im gesamten Gebäude sind elektrischer Sonnenschutz und LED-Deckenleuchten eingebaut. Es wird über eine leise Klimaanlage sowohl beheizt als auch gekühlt. Das WC im Erdgeschoss entspricht übrigens 1:1 der Standardausführung der WCs in den späteren Eigentumswohnungen – und hat so die praktische Funktion eines Sanitär-Musterraums direkt vor Ort.
Schöne Aussicht on top
Eine Außentreppe führt ins Obergeschoss. Hier „on top“ befindet sich das intern genutzte „Back-Office“ der Bonava Mitarbeiter. Die große Dachterrasse bietet einen Rundumblick über das gesamte Baufeld. Statt der im Baustellen-Standard üblichen Gitterroste ist hier ein hochwertiger Terrassen-Belag mit WPC-Platten verlegt und auch die Edelstahlgeländer spiegeln den hohen Anspruch des Bauherrn wieder.
„Das reizvolle an dieser Anlage ist der Mix aus hoher Flexibilität und baulicher wie gestalterischer Qualität“, so Sebastian Stricker. „Bonava nutzt das Gebäude hier solange, wie es vor Ort gebraucht wird. Dann kann es sehr schnell und einfach in Einzel-Container zerlegt und an einem neuen Standort wieder aufgebaut und weitergenutzt werden. Das bedeutet: Die sehr hohe Flexibilität, für die ProContain-Anlagen ja bekannt sind, bleibt hier trotz des vom üblichen Baustellen-Standard abweichenden hochwertigen Ausbaus vollumfänglich erhalten.“
ProBASIC: Temporäre Gebäude für individuellen Bedarf
ProBASIC-Container schaffen kurzfristig einzelne Räume oder ganze Gebäude für den temporären Einsatz, die auf den individuellen Bedarf der Kunden abgestimmt sind. Dank der großen Auswahl an Ausstattungsvarianten lassen sich mit dem System auch anspruchsvolle Projekte wie Bürogebäude, Schulen oder Kindergärten mit Feuerwiderstandsklassen von F30 bis F90 realisieren. Die Wand-Elemente sind auswechselbar. Das macht die Container sehr flexibel und an neue Anforderungen stets anpassbar.
ProBASIC-Container sind für den Einsatz bis zu zwei Jahren ausgelegt. Doch auch ein Standortwechsel nach 3 Jahren ist kein Problem. ProContain garantiert einen reibungslosen Ablauf bei der Demontage und steht auch für den Transport als kompetenter Fachmann zur Seite.
Wie lange Bonava den Showroom in Berlin nutzen wird, hängt davon ab, wie schnell die Wohnungen im Quartier Parkstadt Karlshorst ihre Käufer finden. Danach zieht der Showroom weiter zur nächsten Baustelle und zum nächsten Bonava-Verkaufsort – davon gibt es alleine in Deutschland derzeit genug. Die Fassade des Showrooms ist übrigens mit einer Speziallackierung in den CI-Farben des Unternehmens lackiert und damit stets schon von Weitem als Bonava-Stützpunkt erkennbar – wo immer der nächste auch sein wird.

Veröffentlicht von:

ALHO Group Services GmbH

Hammer 1
51598 Friesenhagen
Telefon: +49(2294)696177
Homepage: http://www.alho-group.com

Avatar Ansprechpartner(in): Juliane Brendebach
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

ALHO – Bildungsimmobilien aus der Raumfabrik

Seit über 50 Jahren  produziert ALHO modulare Gebäude. Das familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz in Morsbach gehört mit über 1000 Mitarbeitern zu den Marktführern der Branche.

Gebäude von ALHO werden in modernen Fertigungshallen witterungsunabhängig als montagefertige Raummodule produziert und auf der Baustelle zusammengefügt.  Durch die zertifizierte industrielle Vorfertigung überzeugen sie mit einem gleichbleibend hohen Qualitäts¬standard.

In bis zu 70% verkürzter Bauzeit im Vergleich zur konventionellen Bauweise, zum Festpreis und Fixtermin entstehen individuell geplante, hochwertige Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsgebäude oder Gesundheitsimmobilien.

Fixe Kosten. Fixe Termine. Fix fertig. ALHO.

Informationen sind erhältlich bei:

ALHO Group Services GmbH
Hammer 1
51598 Friesenhagen
Juliane Brendebach

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: