Polymer-Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensatoren im neuen Mobilfunkstandard 5G

In der Welt der Kommunikation spricht man derzeit nur noch über die fünfte Mobilfunkgeneration 5G. Für diese brandaktuelle Übertragungstechnologie können wir Ihnen bereit jetzt innovative Designideen mit auf den Weg geben:

Die Polymer-Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensatoren dienen als hervorragender Ersatz für sowohl Keramik-Vielschichtkondensatoren (MLCC) als auch Tantal-Kondensatoren. Sie haben einige Vorteile gegenüber den MLCCs und Tantals wie beispielsweise eine gesteigerte Vibrationsfestigkeit bis zu 30G und eine hohe Zuverlässigkeit sowie lange Lebensdauer. Rissbildung oder gar Brüche innerhalb des Bauteils sind ausgeschlossen. Von Vorteil ist auch ihr stabiles Verhalten gegenüber Temperaturveränderungen sowie bei hohen Frequenzen. Sie erzeugen kein DC-Bias, kein akustisches Rauschen (Piezoeffekt) und sind nicht entflammbar. Außerdem wird im Gegensatz zu den Tantals kein Spannungs-Derating benötigt, sodass hohe Wechselstrombelastbarkeiten im Ampere-Bereich möglich sind. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass diese im Fehlerfall in den offenen Zustand übergehen und keinen Kurzschluss verursachen. Ferner kann auch eine Vielzahl von MLCCs durch nur einen Polymer-Hybrid-Kondensator als auch einer Kombination von beiden ersetzt werden, was eine Raum- und Kostenersparnis für die bestückte Leiterplatte bringt.

Angesichts dieser Vorteile wird der Polymer-Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensator inzwischen gerne als z.B. Eingangs- und Ausgangskondensator von DC/DC-Wandlern verwendet, welche ebenfalls in den Basisstationen des Übertragungsstandard 5G vorhanden sind. Die sehr kleinen Bauformen ermöglichen einen niedrigen ESR (Ersatzserienwiderstand), hohe Wechselstrombelastbarkeiten (IR) und haben eine lange Lebensdauer bei Temperaturen von 105°C bis 135°C. Der Nennspannungsbereich (UN) reicht aktuell von 6,3V bis 100V, der Kapazitätswertebereich von 10µF bis 820µF und der Temperaturbereich bis 135°C.

In diesen Bereichen können die Polymer-Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensatoren eingesetzt werden:

Embedded-Systems, elektrische Antriebe, Basisstationen, Router, Server, drahtlose Funkanwendungen, Messuhren- und Geräte, DC/DC-Wandler, EMV-Filter, Automotive-Anwendungen (EPS, ECU, ABS, HVAC, ADAS, AFS, EPB, elektrische Wasser- und Kraftstoffpumpen, Gebläse-Kühlungen, Audio- und Navigations-Systeme), LED-Beleuchtung usw.

Erste Muster der Polymer-Hybrid-Aluminium-Elektrolytkondensatoren der Firma ELNA sind bei BECK Elektronik als exklusiver Partner für Deutschland und Österreich auf Anfrage verfügbar. Dafür wenden Sie sich an Ihren Vertriebspartner oder verwenden Sie das Kontaktformular auf unserer Website.

www.beck-elektronik.de

 

Veröffentlicht von:

Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG

Eltersdorferstr. 7
90425 Nürnberg
Deutschland

Avatar Ansprechpartner(in): Beck Elektronik
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

            

Firmenprofil:

Uns gibt es bereits seit 1925:

BECK ist ein global vertretenes Familienunternehmen mit über 100 bestgeschulten Mitarbeitern. Wir betreuen Kunden und Lieferanten in Deutschland, Europa, Asien und Nord- und Südamerika.

BECK ist ein Vertragsdistributor weltweitführender Hersteller elektronischer Bauteile.

BECK ist ein Spezialist für Displays, Optoelektronik, Passive Bauelemente, diskrete Halbleiter & Elektromechanik.

BECK – The Electronic Family. Dieses Leitmotiv charakterisiert ein leistungsfähiges Familienunternehmen und entfaltet über die Mitarbeiter und die Geschäftspartner den persönlichen Stil der Firmengruppe.

Informationen sind erhältlich bei:

Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG

Sandra Vogel
Eltersdorfer Str. 7
90425 Nürnberg

sandra.vogel@beck-elektronik.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: