Rentenberater Sachkundelehrgang, Start am 01.09.2020 in Ludwigshafen

Die Rente und die Angst, im Alter nicht ausreichend versorgt zu sein, ist eines der zentralen Themen, mit dem sich nahezu jeder Erwerbstätige beschäftigt. Durch die Relevanz und die Vielschichtigkeit der betrieblichen Altersversorgung ist der Beratungsbedarf bereits heute immens und wird in Zukunft noch weiter steigen.

Der Beruf des Rentenberaters (m/ w/ d) vereint verschiedene spezifische Kompetenzen, die außerhalb dieses Berufsfeldes bei Beratungsstellen der Rentenversicherungsträger, bei Versicherungsmaklern/-vermittlern und bei Rechtsanwälten zu finden sind. Die Tätigkeit eines Rentenberaters (m/ w/ d) ist damit sehr vielseitig und durch eine geschützte Berufsbezeichnung seit dem 01.07.2008 im Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) geregelt. Rentenberater (m/ w/ d) erbringen qualifizierte Rechtsdienstleistungen aufgrund besonderer Sachkunde.
Konkret handelt es sich dabei um die Rentenberatung zur Gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung, zur berufsständischen und betrieblichen Altersversorgung, zum sozialen Entschädigungsrecht, zum übrigen Sozialversicherungsrecht und zum Schwerbehindertenrecht mit Bezug zur Rente (vgl. §10 RDG).

Um als Rentenberater (m/ w/ d) registriert zu werden ist u.a. der Nachweis der theoretischen Sachkunde erforderlich. Das ist ebenfalls im RDG und der Rechtsdienstleistungsverordnung (RDV) geregelt.

Die ASB Akademie GmbH bietet gemeinsam mit der M|A|H (Management Advisory GmbH) zwei unterschiedlich konzipierte Lehrgänge an, mit deren Hilfe die theoretische Sachkunde erlangt werden kann. Die Lehrgänge werden in Kooperation und unterstützt durch den Bundesverband Rentenberater e.V. Berlin angeboten.

Je nach individueller Präferenz im Hinblick auf Lehrgangsdauer, Tagespensum, Durchführungsort, investierter Arbeitszeit und anfallender Kosten kann der „Sprinter“-Lehrgang (23 Tage in 5 Monaten, in Ludwigshafen oder Berlin) oder der längere „Ausdauer“-Lehrgang (26 Tage in 8 Monaten, in Münster) gewählt werden.

Der aktuelle Lehrgang in Münster mit Start im August 2020 ist bereits ausgebucht, neue Termine für 2021 sind in Planung und werden zeitnah auf der Website des Anbieters veröffentlicht.
Termine für den Lehrgang in Berlin sind ebenfalls für 2021 in Planung.

Der Rentenberater Sachkundelehrgang in Ludwigshafen (auf Grund der aktuellen Situation musste der Lehrgang von Mannheim nach Ludwigshafen verlegt werden) findet mit den geplanten Terminen statt; aktuell sind noch wenige Plätze verfügbar. Veranstaltungsort ist das Heinrich Pesch Hotel, Frankenthaler Straße 229, in 67059 Ludwigshafen am Rhein.

Die Gesamtdauer des Lehrgangs beträgt 21 Tage in 4 Präsenzphasen, zusätzlich umfasst der Lehrgang eine 2-tägige Prüfungsphase.

Präsenzphasen & Prüfungsphase
Präsenzphase 1: 01.-05.09.2020
Präsenzphase 2: 06.-10.10.2020
Präsenzphase 3: 03.-07.11.2020
Präsenzphase 4: 14.-19.12.2020
Vorbereitungstag und Prüfung: 15.-16.01.2021

Die inhaltlichen Details zum Lehrgang sind auf der Website der ASB Akademie GmbH zu finden.

Der Veranstalter garantiert dafür, dass im Sinne des §4 Abs.2 RDV nur qualifizierte Personen als Referenten eingesetzt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer/innen ein qualifiziertes Zeugnis, welches den Anforderungen des §4 Abs.5 RDV entspricht und die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang bescheinigt. Das Zeugnis weist die theoretische Sachkunde nach, die für eine Registrierung als Rentenberater erforderlich ist.

Zur Anerkennung der praktischen Sachkunde, vgl. § 12 Abs.1 Nr. 2 RDG müssen sich die Teilnehmer/innen mit dem für sie zuständigen Gericht in Verbindung setzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ASB Akademie GmbH.

Wbildung Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.wbildung.de

Kathrin Tremmel Ansprechpartner(in): Kathrin Tremmel

Social Media:

Die Wbildung Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kund/innen zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kund/innen gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die Wbildung Akademie bietet sowohl offene Seminare (Präsenz & online) als auch INHOUSE-Schulungen (Präsenz & online) zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die Wbildung Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal

Kathrin Tremmel