Ferienseminare Clown und Comedy

Wie jedes Jahr treffen sich auch dieses Jahr nach der Wiedereröffnung wieder Clowns und Comedians zu intensiven Workshops in Konstanz. Das Tamala Center liegt nur ein paar Geh-Minuten in der Nähe des Nahturschutzgebietes "Wollmatinger Ried" im Bodensee. Unter dem Motto "Lernen, entspannen und genießen"
(zahlreiche Gaststätten direkt am See) ermöglichen einen "humorvollen Urlaub mit intensivem Lernen" im Bereich Clownerie, Comedy und Theater in der Urlaubsregion Bodensee.
Corona bedingt ist die Teilnehmerzahl pro Kurs auf 16-18 Teilnehmer reduziert.
Während der Tamala Sommermonate veranstalten das Tamala Center jedes Jahr auch verschiedene Straßenaktionen, da seit dem 1.Juli in der Bodensee-Region Straßenkunst wieder erlaubt ist. Das Highlight dieses Sommers ist der der Clown Tag mit Lifestreaming zur Unterstützung der Tamala Schauspieler am 18.Juli von 16-19 Uhr an verschiedenen Stellen in Konstanz (vom Stadtpark über die Markstätte bis zum Münsterplatz) – überall zeigen Clowns Ihr Können
Die Workshops im Überblick
1.-4.08. Das Element des Lachens mit Eddy Neuman (RUS/D)
Einführung in die Welt des Lachens: Die Kunst der Gestik und Bewegung
5.-8.08. Make them Laugh – Warum sind wir komisch mit Peter Shub (USA/D)
Was ist so komisch an mir? Warum lacht das Publikum? Wie können wir Andere zum Lachen bringen?
9.-12.8. Slapstick – Die Energie der Hoffnung im Scheitern mit Peter Shub (USA)
Ein Workshop mit Peter Shub über das Design eines Missgeschicks und wie wir es nutzen können
13.-16.8. Clown Charaktere mit Udo Berenbrinker (D/I)
Entdecke den Clown in all seinen Facetten: Vom großen tollpatschigen Clown über den respektlosen Fool bis hin zum poetischen Pierrot.
17.-20.9. Clown Spezial: Flow-Freude- Glück mit Jenny Karpawitz & Udo Berenbrinker (D/I)
Mit Persönlichkeitstraining und Clowntheater das Potential der Freude entdecken. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
Anmeldungen und ausführliche Informationen: www.tamala-center.de

Termine Straßenkunst in Konstanz
18.Juli 16 – 19.00 Uhr Gaukler und Clowns in Konstanz
Eröffnung der Straßentheatersaison in Konstanz mit Clownszenen, Slapstick, Musikclownerie und dem Corona-Clown auf verschiedenen Plätzen in Konstanz (Stadtpark, Marktstätte, Altstadt, Münsterplatz). Die Tamala Clowns sammeln zur Unterstützung der Tamala Clown Akademie und der zahlreiche arbeitslose Clown und Comedians www.clown-und-comedy.de

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Tamala Center

Fritz-Arnold-Str.23
Homepage: www.tamala-center.de

Udo Berenbrinker

Tamala Clown-Akademie - Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Die Tamala Clown-Akademie bietet als älteste Schule für Clown und Comedy in Deutschland seit 1983 Ausbildungen und Seminare im Bereich Clown, Comedy und komisches Theater an. Gegründet in Norddeutschland, hat die Schule ihren Sitz seit 1991 im Raum Konstanz. Ableger befinden sich in der Schweiz in Zürich und in Italien in Trarego am Lago Maggiore.

Die Schule ist Bestandteil des Tamala-Centers mit den Schwerpunkten Clown-Akademie, Clown-Compagnie und Humortraining (HumorKom®).

Gründer und Leiter der Schule und des Tamala-Center sind Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker. Beide entwickelten mehrere Methoden für die Ausbildung von Clowns und Comedians:
● Clown acting – die Methode: Schauspielmethode zur Ausbildung von Clowns
● Emotionaler Humor: Authentische Integration von Gefühlen in Clown und Comedy
● Tamala Methode: Methode zur Erarbeitung einer Rolle

Die patentierte Ausbildung zum Clown in medizinisch-therapeutischen Einrichtungen, dem Gesundheit!Clown®, bietet einen besonderen Schwerpunkt mit speziell entwickeltem Training.
Gastdozenten ergänzen die Ausbildung mit fachspezifischen Themen.

CLOWNSAUSBILDUNG
An der Tamala-Clown-Akademie in Konstanz, der ältestens und bekanntesten Clownschule im deutschsprachigen Raum, werden alle zwei Jahre 10 bis 18 ausgebildete Clowns entlassen. Die Schule bietet seit 1999 einen eigenen Studiengang zum Gesundheit!Clown an, der im deutschsprachigen Raum einmalig ist. Neben traditionellen Clownstechniken werden insbesondere der «emotionale Humor» und der Umgang mit Patienten gelehrt. Innerhalb des zweijährigen Ausbildungsganges haben alle Clowns bereits ein Kurz-Praktikum als Gesundheit!Clown in entsprechenden Einrichtungen absolviert.

Seit 2003 ist die Dienstleistung Gesundheit!Clown europaweit patentiert und hat sich zur Erfolgsgeschichte bundesweit und in der Schweiz entwickelt. Das Zentrum am Bodensee sendet fast 80% der Clowns in die entsprechenden Einrichtungen. Jetzt ist dieser Beruf auch in Deutschland und der Schweiz anerkannt.

Udo Berenbrinker
Tamala Center Konstanz