Graushaar präsentiert vielseitigen MFS Kühlschmierstoff

Die Graushaar GmbH erweitert ihr Sortiment um einen neuen, besonders vielseitigen Kühlschmierstoff: Mit HyperSol 888NXT von Master Fluid Solutions lassen sich sowohl Hartmetalle für die Luft- und Raumfahrt als auch gummiartige Aluminiumlegierungen zerspanen. Gleichzeitig erfüllt die wassermischbare Emulsion die strengen Umweltschutzanforderungen, die Graushaar an Kühlschmierstoffe im eigenen Portfolio anlegt. Der Kühlschmierstoff enthält weder Bor, Chlor, DEA, Formaldehyd-Trennmittel oder geschwefelte EP-Additive noch Mineralöle und Silikon.

In der Luft- und Raumfahrt werden sehr häufig Hartmetalle bearbeitet wie Titan und Legierungen mit hohem Nickelgehalt, Edelstahl und Inconel. Die Anforderungen an die verwendeten Kühlschmierstoffe gerade hinsichtlich der Kühlleistung sind hier sehr hoch. Gleichzeitig werden weiche, gummiartige Aluminiumlegierungen eingesetzt, die ebenfalls zerspant werden. Hier steht die Schmierfähigkeit des Kühlschmierstoffs im Mittelpunkt. Der neue Kühlschmierstoff HyperSol 888NXT erfüllt die Erwartungen in beiden Anwendungsbereichen. Die Nutzer profitieren zudem davon, dass sich wenig Schaum bildet, der Geruch sehr schwach ist und sich das Kühlschmiermittel lange nutzen lässt. Weitere Informationen unter www.graushaar.de

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Graushaar UG

Augrabenstraße 7