Wer wirklich etwas über die Sprache Schona in Simbabwe erfahren will, sollte dieses Buch in die Hand nehmen

Aus den Beobachtungen, aus allerlei Quellen, diversen Medien, Büchern, Archivbesuchen, Interviews, Gesprächen und einer generellen Aufgeschlossenheit entstand wie in einer Art von dynamischem Puzzle ein Blick auf das Ganze.
Von vielen Seiten nähert der Autor sich der Sprache Shona (englische Schreibweise) beziehungsweise Schona (deutsche Schreibweise) an. Der Verfasser hat selber zwei Jahre in Simbabwe gelebt und gearbeitet. In dieser Zeit sollte (und wollte) er sich mit der Sprache und der Kultur des Landes intensiv befassen.

Teile seiner Erfahrungen und Erkenntnisse finden sich hier in diesem Shona-Schona-Buch. Ein lehrreicher Blick auf Sprachgeschichte, Kolonialismus, Sprachpolitik, Verschriftlichung, Kultur und Sprache, Missionare, Ungewöhnliches, Sprachbesonderheiten, Grammatik, Wortschatz, Aussprache, Kuriosa und vieles mehr.In diesem Shona-Schona-Buch: ein Blick auf Sprachgeschichte, Kolonialismus, Sprachpolitik, Verschriftlichung, Kultur, Missionare, Ungewöhnliches.

Es sind »interessante Details«, wie der Titel schon sagt. Der vollberuflichen Wissenschaft wird es eines Tages vorbehalten sein, in alle Einzelthematiken noch intensiver (als bis heute geschehen) einzudringen. Das vorliegende Werk, private Erstfassung war 1995, ist für die Publikation neu durchgesehen worden. Zugleich ist der Überblick immer noch zeitgemäß und zudem sehr hilfreich für alle, die sich mit der Sprache S(c)ho­na und dem Drumherum übersichtlich, vielfältig und eher kurz befassen wollen.

WER SOLLTE DAS BUCH BESONDERS AUFMERKSAM LESEN:
1. Alle Menschen, die sich für Sprachen interessieren.
2. Alle Menschen, die Sprachen und Kultur und Geschichte als Einheit sehen.
3. Alle Menschen, die breit und vielfältig an Sprachen interessiert sind.
4. Alle Menschen, die nach Simbabwe reisen (ob als Tourist, ob beruflich)
5. Alle Menschen, die wissen wollen, warum etwas so ist, wie es heute ist.
6. Alle Menschen, die auch kulturell etwas dazulernen wollen.
7. Alle Menschen, die Spracherwerb auch als Allgemeinbildung betrachten.
8. Alle Menschen, die schnell etwas an Grundwissen zu Schona erlangen wollen.
9. Alle Menschen, die über die Vielfalt der Dinge und ihrer Erscheinungen nachdenken.

KUUUK Verlag mit 3 U

Cäsariusstr. 91 A
53639 Königswinter
Homepage: http://www.kuuuk.com

Klaus Jans

KUUUK = K|U|U|U|K ist ein innovativer Verlag auf dem Gebiet Kunst und Kultur, sowie Sprache, Literatur, Sach- und Fachbuch. Besonders werden Projekte gefördert, die einen innovativen Ansatz haben. Gerne auch künstlerische Werke bzw. Kunstwerke. Kreativität ist das Movens des Verlegens - und genau hierauf richtet sich das Interesse von KUUUK in erster Linie. KUUUK ist und bleibt der Verlag mit 3 U.

KUUUK Verlag mit 3 U
Cäsariusstr. 91 A