Sun Contracting AG blickt nach Wien: Klimafreundlichste Stadt der Welt

Wien/Triesen. Erst kürzlich kam aus Wien der Vorstoß, alle Dächer von Neubauten künftig verpflichtend mit Photovoltaikanlagen zu versehen. Doch für Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Umweltstadträtin Ulli Sima von der SPÖ ist das nicht ausreichend: Bis Ende 2022 sollen alle geeigneten Dächer von Gesundheitseinrichtungen und Sportstätten mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Der Ausbau der Solarenergie in Wien nimmt also Fahrt auf.

 

Den ‚Anspruch, die klimafreundlichste Stadt der Welt zu werden‘ nimmt man in Wien ab 2022 also sehr ernst. Bis 2030 möchte die Stadt Wien 1,2 Milliarden Euro in den Photovoltaikausbau investieren – das entspricht umgerechnet einer Größenordnung von 600 Fußballfeldern, die mit Photovoltaikleistung bestückt werden. Doch auch bis 2022 ist man nicht tatenlos: Für das Jahr 2020 ist alleine im Ressort von Hacker ein Ausbauvolumen geplant, dessen Strommenge 1.300 Haushalte mit grünem Solarstrom versorgen kann.

 

Ausweitung des Photovoltaikzubaus auf weitere Ressorts

 

Der Plan, Gesundheits- und Sportstätten um Photovoltaikmodule zu erweitern, soll aber bezüglich Ausbau der Photovoltaik nicht das einzige Wiener Stadtressort sein, das seine Infrastruktur dem Photovoltaikausbau zur Verfügung stellt: In den kommenden Monaten plant die Wiener Stadtregierung, auch die Gebäude aller weiteren Zuständigkeitsbereiche per Vereinbarung für die Stromerzeugung aus Sonnenenergie heranzuziehen. Bis Ende 2022 sollen alleine die Maßnahmen im Gesundheitsbereich die Stromversorgung von über 4.000 Haushalten in Wien sicherstellen.

 

Photovoltaik Contracting – Photovoltaikanlage mit Mehrwert

 

Zusätzlich zum Ausbau der Photovoltaikleistung durch verordnete Installationen auf Neubauten und Erweiterung bestehender Wohnhäuser und Gewerbeimmobilien um Aufdachanlagen mit eigenem finanziellen Risiko bietet man bei Sun Contracting eine besondere Form der Photovoltaiknutzung an. Photovoltaik Contracting ermöglicht es, eine Photovoltaikanlage am Dach zu haben – ohne Anschaffungskosten, ohne laufende Kosten für Wartung und Instandhaltung. Der produzierte Strom wird – ganz oder teilweise – ins öffentliche Netz eingespeist oder optional selbst verbraucht.

 

Warum Contracting?

 

Was den gravierenden Unterschied zwischen Photovoltaik Contracting und Kauf von Photovoltaikanlagen ausmacht ist rasch erklärt: Photovoltaikanlagen, die nach Bedarf errichtet werden, sind nach Stromverbraucht dimensioniert. Photovoltaik Contracting geht einen Schritt weiter und dimensioniert die Photovoltaikanlage nach der Dachgröße. Der gesamte Strom, der auf diese Weise produziert wird, wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist, der Besitzer der Dachfläche erhält eine Vergütung in Form einer Dachmiete. Der saubere Solarstrom erhöht den Anteil an Ökostrom im Netz, es müssen keine weiteren Flächen für Photovoltaikanlagen versiegelt werden und es wird die vorhandene Infrastruktur bestmöglich ausgenutzt.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2012 operativ in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting, mit dem man in Österreich, Deutschland und Liechtenstein mittlerweile 258 Photovoltaikanlagen betreibt. Im deutschsprachigen Raum konnte man bisher 61,9 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren und projektieren, davon sind 43,8 Megawattpeak als Contracting projektiert. Zusätzlich zu Bau und Betrieb von Photovoltaikprojekten ist die Sun Contracting AG auch im Bereich nachhaltiger Investments sehr erfolgreich. 2019 emittierte man zusätzlich zu einem Nachrangdarlehen und der bereits 2018 erstmals aufgelegten Namens-Anleihe erstmals auch eine depotfähige Inhaberanleihe. Diese Anleihe ist in Österreich für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag geeignet und ist an der Wiener Börse im Segment Green Bonds gelistet.

Veröffentlicht von:

Sun Contracting AG

Austrasse 14
9495 Triesen
LI
Homepage: https://www.sun-contracting.com

Avatar Ansprechpartner(in): Sun Contracting Unternehmensgruppe
Herausgeber-Profil öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Sun Contracting AG
Victoria Nömayr
Austrasse 14
FL-9495 Triesen
presse@sun-contracting.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: