Neu: Ultraschallsensor Serie UFA2

Die Ultraschallsensoren der UFA2 Serie bieten als Nachfolger der UFA Serie verbesserte Linearität (unter 0,4 % gegenüber unter 1 %) bei gleichbleibendem Messbereich von 20…200 mm. Anders als ihre Vorgänger sind die UFA2-Sensoren auch im Niedrigtemperaturbereich bis -25 °C einsetzbar.
Das bewährte Gehäuse aus vernickeltem Messing mit M12-Gewinde ermöglicht eine schnelle Montage und eine Schutzklasse von IP67. Die Ultraschallsensoren sind als Abstandssensoren mit Analogausgang (0…10 V / 4…20 mA umschaltbar) oder Näherungsschalter mit Schaltausgang (NPN / PNP, Öffner / Schließer umschaltbar) erhältlich.

Die Ultraschallsensoren sind zudem in folgenden zwei Varianten erhältlich:
Mit der Focusbeam-Variante wird die Schallkeule des Sensors besonders schmal, dadurch kann der Sensor in engen Röhren, wie z. B. Flaschenhälse, messen.
Bei der chemikalien-resistenten Variante (CP) ist die Membrane des Sensors mit einer dünnen PTFE-Folie beschichtet und die Front mit einem Aufsatz aus PVDF geschützt. Dadurch wird der vordere Teil des Sensors unempfindlich gegen die meisten Chemikalien.

Neben diesen Varianten kann die Standardvariante zudem mit dem Radialbeam-Zubehör bestückt werden. Dieses lenkt die Schallkeule um 90° ab und eliminiert den Blindbereich.

Typische Anwendungsfelder der Sensoren sind: Flaschenabfüllanlagen, Anwesenheitskontrolle, Füllstandsmessungen und Abstandskontrolle.

Technische Informationen finden Sie im Datenblatt UFA2.

Weitere Sensoren dieses Messprinzips finden Sie auf unserer Produktseite für Ultraschallsensoren.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH

Mehlbeerenstr. 4
82024 Taufkirchen
Telefon: 089-679713-0
Homepage: http://www.waycon.de

Marcus Venghaus

Die Firma WayCon Positionsmesstechnik GmbH ist Hersteller von präzisen Wegaufnehmersystemen und professioneller Sensorik für Industrie und Forschung. Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle messtechnischen Aufgaben und Anwendungen in allen Bereichen der Positionsmesstechnik, Wegmesstechnik, Füllstandsmessung, Abstandsmessung und Winkelmessung.

Die umfangreiche Produktpalette hochwertiger Sensoren, deckt einen weiten Anwendungsbereich ab. Berührungslose Ultraschallsensoren, dynamische Seilzugsensoren, robuste LVDT´s, Hybridleitplastik-Linearpotentiometer und hochpräzise Magnetbänder, Messtaster und Maßstäbe sowie die Multifunktionsanzeigen garantieren eine zuverlässige Positionserfassung.

WayCon Positionsmesstechnik GmbH
Marcus Venghaus