ASB Akademie GmbH als eines der umweltfreundlichsten Büros Deutschlands ausgezeichnet

Das Umweltbewusstsein wird immer stärker und diese Bewegung zieht sich glücklicherweise durch die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Die „Fridays for future“ Demonstrationen haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Thema Umwelt- und Klimaschutz vor allem den Jugendlichen heute geworden ist. In zuvor nie gekanntem Ausmaß setzten sich weltweit unzählige Menschen für unsere Umwelt ein. Die Corona-Pandemie hat zwar die gemeinsamen Demonstrationen vorerst gestoppt, die Bewegung ist jedoch online weiterhin sehr aktiv. Darüber hinaus hat der Shutdown eindrucksvoll gezeigt, welch großen Einfluss der Mensch auf die Natur hat und, dass es durchaus möglich ist, der Umwelt Zeit und Raum zur Regeneration zu geben.

Auch im Büroalltag werden viele positive Signale gesetzt, so weisen beispielsweise inzwischen zahlreiche Unternehmen in ihren E-Mail Signaturen darauf hin, dass das Ausdrucken von Mails nach Möglichkeit vermieden werden soll.

Dennoch ist der Papierverbrauch groß – in Deutschland nutzt durchschnittlich jeder Mensch 241,7 kg Papier pro Jahr. Das sind bereits knapp 10 kg weniger als es noch Anfang 2019 der Fall war, dennoch liegt Deutschland damit noch immer auf Platz 1, wenn man den Pro-Kopf-Verbrauch an Papier innerhalb der G20 Staaten betrachtet. Im EU-Durchschnitt sind es 182,1 kg pro Kopf (Quelle). Es besteht somit dringender Handlungsbedarf in Deutschland, um den Papierverbrauch schnell und signifikant zu reduzieren! Ein Großteil des Papier- und Kartonverbrauchs entsteht durch diverses Verpackungsmaterial – hier gilt es, ganz genau zu prüfen, wo Einsparungen möglich sind.
Denn jede/r weiß, wie wichtig speziell die Wälder für die Umwelt, für unser Klima und damit auch für uns Menschen sind. Das ist unbestritten.

Daher ist es wichtig, den Fokus immer wieder auf den individuellen Papierverbrauch bzw. dessen Vermeidung zu legen.
•    Wo lässt sich Papier und Karton einsparen?
•    Falls die Nutzung unumgänglich ist: Welche Art von Recyclingmaterial kann ich nutzen, um möglichst wenig Schaden zu verursachen?
•    Wie muss das Verpackungsmaterial beispielsweise beschaffen sein, damit ein möglichst großer Teil davon recyclet werden kann?

Und genau diesen Weg unterstützt B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.) aktiv mit seinem jährlichen Wettbewerb „Büro und Umwelt“, der 2020 bereits zum 13. Mal stattgefunden hat.
Bei diesem Wettbewerb wird den teilnehmenden Unternehmen eine breite Palette von Fragen gestellt, die sich auf das ressourcenschonende Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung beziehen. Mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" zeichnet B.A.U.M. Vorbilder auf diesem Gebiet aus – dadurch wird bewusst auf die wichtige Thematik Umweltschutz im Office aufmerksam gemacht.

Im Rahmen des Sustainable Office Day, des Thementags rund um Nachhaltigkeit im Büro auf der Messe Paperworld kürt B.A.U.M. die Gewinner des Wettbewerbs "Büro & Umwelt". Damit werden jedes Jahr die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands ausgezeichnet.

Die ASB Akademie GmbH hat sich 2018 erstmals an dem Wettbewerb beteiligt und wurde in diesem Rahmen für ihr erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro ausgezeichnet. 2019 ist es der ASB Akademie GmbH gelungen, den 3. Platz in der Kategorie 1 (Unternehmen bis 20 Mitarbeiter/innen) zu erzielen und in diesem Jahr freut sich der Anbieter von beruflicher Weiterbildung über den begehrten 1. Platz in der besagten Kategorie.

Christian Menzel, Geschäftsführer der ASB Akademie GmbH, sagte dazu: „Mein Team und ich freuen uns sehr, dass unser tägliches Bemühen um ein möglichst umweltfreundliches Arbeiten bei diesem Wettbewerb wertgeschätzt wird. Das bestärkt uns in dem, was wir tun.“

Das Umweltversprechen der ASB Akademie zeigt allen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit im Büroalltag ist: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der Seminare, setzt sich der Weiterbildungsanbieter für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Alle Teilnehmerunterlagen – sowohl der offenen Seminare als auch der unternehmensinternen INHOUSE-Schulungen enthalten beispielsweise einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist; Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet; einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine; Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet und (falls notwendig) Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP – nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.
Darüber hinaus wird für alle Seminarteilnehmer/innen je ein Baum gepflanzt oder es werden bestehende Waldflächen geschützt.
Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier.

ASB Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.asb-seminarshop.de

Kathrin Tremmel

Die ASB Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kunden zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kunden gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die ASB Akademie bietet sowohl offene Seminare als auch INHOUSE-Schulungen zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement & Softskills. Die meisten Themen können auch als Online-Seminar durchgeführt werden.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die ASB Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

ASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8