Etatgewinn Press Factory und LikeMeat Hand in Hand für eine bessere Welt

Die Berliner Kommunikationsagentur Press Factory konnte sich im Pitch durchsetzen und steuert ab sofort die Kommunikations- und Influencer-Marketing-Aktivitäten bei LikeMeat.

Wie kaum ein anderer revolutioniert LikeMeat seit seiner Gründung 2013 die Food Industrie mit seinem Pflanzenfleisch. Denn der deutsche Hersteller vereint das, was seine Mitbewerber bislang nicht geschafft haben: Pflanzenfleisch mit dem Geschmack und Biss von tierischem Fleisch.

Tatsächlich sind die Produkte von LikeMeat seit 2014 in den Supermärkten Rewe und Edeka erhältlich und das Unternehmen schreibt seit 2017 einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe, in der Kommunikation war die Marke bisher eher zurückhaltend.

Aber das soll sich nun ändern. Dafür hat das pflanzenbasierte und mehrfach zertifizierte Lebensmittelunternehmen die Berliner Kommunikationsagentur Press Factory beauftragt.

Als Agentur beginnend für Deutschland, United Kingdom und die Niederlande, verantwortet Press Factory die Kommunikation und das Influencer Marketing. Das Augenmerk liegt besonders auf Flexitariern, die pflanzliche Ernährung in ihren Alltag integrieren wollen, jedoch auf den Geschmack und die Textur von Fleisch nicht verzichten möchten.

 Karola Kentner-Schuetz, Head of Marketing: „Pflanzenbasierte Lebensmittel werden immer beliebter und die Nachfrage wächst stetig. Für LikeMeat ist der Aufbau der Markenkommunikation daher ein wichtiger nächster Schritt, um sich im Markt der pflanzenbasierten Lebensmittel zu positionieren und mit den Konsumenten verstärkt in den Austausch zu gehen. Press Factory hat uns mit seiner Leidenschaft und seinen strategischen Ansätzen überzeugt. Wir haben gezielt keine reine Food Agentur gesucht, sondern eine Agentur, die unsere Vision für eine nachhaltigere Zukunft teilt und eine umfassende Lifestyle Kompetenz mitbringt. Gemeinsam werden wir die Transformation der Lebensmittelindustrie vorantreiben.

Press Factory arbeitet seit knapp 20 Jahren aus Berlin heraus mit nationalen und internationalen Consumerbrands zusammen. Bereits 2012 schließlich transformierten die Gründerinnen als Pioniere ihre Tätigkeit auf ein neues, zukunftsweisendes Kommunikationsfeld mit wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Relevanz: Nachhaltigkeit. Damals noch kritisch beäugt, entwickelte sich PRESS FACTORY zu einer der führenden Kommunikationsagenturen für die Positionierung und Transformation von Marken im nachhaltigen Lifestyle-Kontext. Die ersten Kunden in dem Bereich waren Manufactum, Ecoalf, Dr. Hauschka, Neubau Eyewear, Norwegian Rain, UndGretel und Røros Tweed.

Unser Herzensthema Nachhaltigkeit nun auch im Bereich Food voranzutreiben, betrachten wir als große Chance. LikeMeat ist ein absoluter Wunschkunde, denn das Unternehmen bringt alles mit, was uns wichtig ist: ein visionäres Leadership und ein gesundes, gentechnikfreies und überzeu-gendes Produkt mit einer kontrollierten Wertschöpfungskette. LikeMeat bei seiner Wachstumsstrategie zu unterstützen und gleichzeitig aufzuklären, Bewusstsein zu schaffen und letztendlich den Mindset der Konsumenten hin zu einer nachhaltigeren Ernährung positiv zu beeinflussen, das ist unsere Motivation.“, so Mandie Bienek, Inhaberin und CEO Press Factory.

Über LikeMeat
Die LikeMeat GmbH wurde 2013 von dem Unternehmersohn Timo Recker in Wetschen, Deutschland, gegründet und gilt bis heute als Vorreiter in der Herstellung von Pflanzenfleisch. Von Beginn an hebt sich LikeMeat durch seinen authentischen Biss und Geschmack von den restlichen Mitbewerbern ab. Die veganen Fleischalternativen stellt das Unternehmen dabei auf Basis von Bio-Soja und Erbsen her. LikeMeat Kernkompetenz liegt im Segment Streifen und Geschnetzeltes mit den Topsellern Like Chicken, Like Gyros, Like Döner und Like Grilled Chicken. Daneben hat LikeMeat klassische Produkte wie Like Schnitzel, Like Nugget und Like Bratwurst im Sortiment. Neu seit April diesen Jahres Like Mini Frikadellen und die rohen Produkte Like Burger, Like Italian Griller und Like Grobe Bratwurst. Insgesamt umfasst das Angebot 15 Produktvariationen. LikeMeat hat seinen Verwaltungssitz in Düsseldorf und zwei Produktionsstätten im niederländischen Oss. Seit März 2020 gehört LikeMeat zum Unternehmen the LIVEKINDLY co. und wird geleitet vom Geschäftsführer Tal Nadari. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte hauptsächlich im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Heute sind LikeMeat Produkte in Deutschland, UK, Skandinavien und den Niederlanden erhältlich. LikeMeat ist mit zahlreichen Zertifikaten ausgezeichnet:  IFS-Zertifikat, das FDA-Zertifikat, das „V-Label“ der Vegan Society, das Glutenfrei-Zertifikat und die europäische SKAL Bio-Zertifizierung. Für die von inSYTE™ zertifizierten Sojabohnen aus biologischem Anbau werden keine gentechnisch veränderten Bohnen eingesetzt. Darüber hinaus verwendet LikeMeat keine Sojabohne aus Regenwaldgebieten. LikeMeat achtet aber auch bei der Verpackung auf nachhaltige Lösungen. So stammt der Pappschuber von einem FSC-zertifizierten Hersteller. Dieses Siegel steht für „Forest Stewardship Council” und garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Alle Verpackungsschalen bestehen aus recycelten Materialien, die der Lieferant mit Hilfe eines speziellen Verfahrens aufbereitet. Dadurch kann LikeMeat seinen CO2 -Fußabdruck um bis zu 70% reduzieren im Vergleich zu nicht recyceltem PET.

Über PRESS FACTORY
PRESS FACTORY GmbH wurde 2001 von Mandie Bienek und Luiza Philipp gegründet. Die inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz in Berlin berät und betreut mit derzeit 20 festen PR, Digital- und Marketingexperten nationale und internationale Consumer Brands aus der Mode-, Beauty- und Lifestyle-Branche. Seit acht Jahren hat sich die Agentur nur noch nachhaltigen sowie Heritage und Manufaktur Marken verschrieben. Aus der klassischen PR kommend, hat sich PRESS FACTORY in den letzten 19 Jahren zu einer Full-Service-Kommunikationsagentur entwickelt und berät in allen Aspekten des Marketings und der Markenentwicklung – mit dem Fokus auf Brand Consulting, digitale Kommunikations-strategien, Markteinführungen, (Re-)Positionierung sowie dem Imageaufbau und Profiling von Marken und Produkten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH). PRESS FACTORY ist tief verwurzelt in der deutschen Mode- und Lifestylebranche mit einem internationalen Netzwerk zu Experten und der Kreativbranche. Neben Strategieentwicklung und integrierter Medienarbeit liegt ein weiterer Fokus auf Social Media Relations, Events und VIP-Endorsement. 

Veröffentlicht von:

Press Factory

Anklamer Str. 38
10115 Berlin
Deutschland
Homepage: https://www.press-factory.de

Avatar Ansprechpartner(in): Sandra Espenhain
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: