Blutfette schonend regulieren – Spezielles Leinöl mit viel Omega-3-Fettsäuren ist von Nutzen

Omega-3-Fettsäuren aus gesunden Pflanzenölen spielen in der ausgewogenen Ernährung eine herausragende Rolle. So sind sie für eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Das wird immer wieder in wissenschaftlichen Studien festgestellt. Unter den pflanzlichen Omega-Fettsäuren genießt die Alpha-Linolensäure (ALA), die hoch konzentriert in Leinöl vorkommt, einen besonderen Stellenwert, da ihr besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Gut untersucht sind die positiven Wirkungen von ALA auf Blutdruck, das Herz-Kreislaufsystem und die Knochengesundheit. Eine Studie aus Deutschland berichtete außerdem, dass ALA auch das Profil der Blutfette positiv beeinflussen kann, was für die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall von besonderer Bedeutung wäre.

Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ist gesundheitsfördernd

Forscher aus Kiel und Münster hatten in ihrer Arbeit, den Einfluss verschiedener Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung auf die Fettzusammensetzung des Blutes untersucht. Im Einzelnen untersuchten sie die pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA und die aus Fischöl stammenden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Alle 3 Fettsäuren konnten die Zusammensetzung der Blutfette positiv beeinflussen. Dies kann als eine weitere Erklärung für den kardioprotektiven (herzschützenden) Effekt dieser drei natürlichen Omega-3-Fettsäuren gewertet werden. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass die rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA, die in Leinöl besonders konzentriert enthalten ist, wirksam der koronaren Herzkrankheit vorbeugen kann. Hierfür wird auch die direkte entzündungshemmende Wirkung von ALA und zusätzlich seine cholesterin- und blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich gemacht. Die Untersuchungen zeigt einmal mehr, welch enormes gesundheitliches Potenzial in der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure steckt. Wenn konsequent angewandt, kann sie Herz und Gefäße schützen und in vielen Fällen den Einsatz von Arzneimitteln verzögern und zunächst unnötig machen. Wer auf die Kraft von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren setzt, ist mit ALA gut beraten. Alpha-Linolensäure (ALA) kommt nur in pflanzlichen Ölen und nicht in Fischöl vor. Leinöl hat von allen vorkommenden Ölen den höchsten Anteil an ALA. Nun enthält natives Leinöl leider Stoffe, die den direkten Verzehr nicht immer zu einem kulinarischen Vergnügen werden lassen und es zusätzlich auch leicht verderblich machen. Deshalb ist es von Vorteil, hoch gereinigtes Leinöl mit einem hohen Anteil an ALA in leicht zu schluckenden Kapseln herzustellen, die das geschmackliche Problem beheben und die Haltbarkeit des Öls deutlich verlängern. Solche leicht zu schluckenden rein vegetarischen Kapseln mit Bio-Leinöl sind als OmVitum im Handel. Die Kapseln sind auf der Grundlage rein pflanzlicher Rohstoffe hergestellt und enthalten selbstverständlich keine Gelatine oder andere Stoffe tierischer Herkunft. Auch ist das Präparat frei von Farbstoffen und Allergenen. Jede Weichkapsel OmVitum enthält 600mg Bio-Leinöl mit etwa 300mg der gesunden Omega-3-Fettsäure ALA plus weiterer wichtiger Omega-Fettsäuren. OmVitum als Monatspackung (90 Kapseln; PZN 11528336) oder als günstige 3- (PZN 11528342) oder 6-Monatspackung (PZN 11528359) kann in Apotheken oder bequem online unter https://liebig-apotheke-friedberg.linda.de/ versandkostenfrei bestellt werden. Ausführliche Information und wissenschaftliche Hintergründe zu den OmVitum Kapseln gibt es auf http://www.navitum.de.

Navitum Pharma GmbH

Am Wasserturm 29

Dr. Gerhard Klages

Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen, Vitalstoffen und Mikro-Nährstoffen zur ernährungsphysiologischen Gesundheitspflege des modernen gesundheitsbewussten Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung, die durch Arzt, Gesundheitszentrum oder Apotheke gewährleistet wird.

Die Produkte der Navitum® Pharma sind als ergänzende Maßnahme bei Erkrankungen gedacht, die sich ernährungsmedizinisch (diätetisch) beeinflussen lassen. Dazu zählen Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, einzelne Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Knochen- und Gelenkerkrankungen wie Osteoporose und Arthrose, immunologische Erkrankungen wie Infektionen sowie Erkrankungen des Alters wie Demenz. Zusammensetzung und Dosierung der Produkte folgt streng wissenschaftlichen Kriterien und entspricht der Studienlage im entsprechenden Anwendungsgebiet.

Folgende Produkte sind zur Zeit verfügbar:

CorVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose (Adernverkalkung)

ProVitum® zur diätetischen Behandlung von Prostataerkrankungen

DiaVitum® zur diätetischen Behandlung von Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes)

VasoVitum® zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern)

MemoVitum® zur diätetischen Behandlung von altersbedingten kognitiven (Gedächtnisleistung) und immunologischen (Infektabwehr) Veränderungen

ArtVitum® zur diätetischen Behandlung von Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung)

OmVitum® zur diätetischen Behandlung von Arteriosklerose und Entzündungen

FluVitum® zur diätetischen Behandlung von Erkältungen

OsteoVitum® zur diätetischen Behandlung von Knochenschwund (Osteoporose)

afterbiotic® zur diätetischen Behandlung von Antibiotika assoziierter Diarrhöe (Durchfall)

Navitum Pharma GmbH