GEISS GMBH GERETTET – ARBEITSPLÄTZE GESICHERT

Concentro begleitet den Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Jens Lieser (LIESER Rechtsanwälte) bei Realisierung der Zukunftslösung für die Geiß GmbH. Einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Jens Lieser, mit Unterstützung der Concentro Management AG den aufgesetzten Investorenprozess für die insolvente Geiß GmbH erfolgreich abschließen.

München/Monzingen, 10.07.2020
Nachdem das Lackier- und Technologiecenter Geiß GmbH mit Sitz in Monzingen am 11.03.2020 beim Amtsgericht Bad Kreuznach einen Insolvenzantrag gestellt hatte, gibt es jetzt eine Zukunftslösung für das Unternehmen: Insolvenzverwalter Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte ist es trotz erheblicher coronabedingter Umsatzrückgänge in Zusammenarbeit mit der Concentro Management AG gelungen, das Familienunternehmen zu erhalten. Im Zuge einer übertragenden Sanierung hat Jens Lieser den Geschäftsbetrieb an die OSBRA Einhaus GmbH verkauft. Vertreten wurde die Käuferin von Rechtsanwalt Dr. Sebastian Gall (GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt). Der Kaufvertrag ist rückwirkend zum 1. Juli 2020 geschlossen worden.

Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf hochwertige Lackierungen von Kunststoff- und Metallbauteilen für diverse Automobilzulieferer sowie im Industriebereich spezialisiert. Geiß lackiert u.a. hochwertige Karosserieanbauteile wie Heckspoiler, Seitenschweller oder auch Stoßfänger in Wagenfarbe. Dabei setzt Geiß innovative und hochmoderne Techniken wie die Roboterlackierung ein.
In die Krise schlitterte das Unternehmen, als im Jahr 2019 ein wichtiger Kunde aus dem Automotive-Bereich selbst in die Insolvenz geriet. Als daraufhin die Aufträge ausblieben, gingen beim Lackierspezialisten Geiß die Umsätze stark zurück. Trotz erheblicher Sanierungsbemühungen gelang es der Geschäftsleitung nicht, die Kosten in kurzer Zeit maßgeblich zu senken und den Auftragsverlust durch Neuaufträge zu kompensieren. Als schließlich die Liquidität nicht mehr gesichert war und die Corona-Pandemie die Krise erheblich verschärfte, wurde der Gang zum Insolvenzgericht unausweichlich.

Die Concentro Management AG hat unter Leitung von Lars Werner und Philipp Goller den Sell-Side-M&A-Prozess im (vorläufigen) Insolvenzverfahren vollumfänglich begleitet.
Rechtsanwalt Jens Lieser: „Ich bin sehr glücklich, dass es für die Mitarbeiter und das Unternehmen weitergeht, denn die Gefahr war groß, dass es scheitern würde. Die Automotive-Branche befindet sich in einer strukturellen Krise und Corona hat die Situation erheblich verschärft. Aber unser Team und alle Beteiligten haben alles getan, um eine Fortführung zu erzielen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten."
Lars Werner (Partner Concentro): „In diesem schwierigen Umfeld – allgemeine Situation in der Automotive-Industrie sowie die Einflüsse der Corona-Pandemie – freut es uns, die Fortführung der Geiß GmbH und den Erhalt aller verbliebenen 66 Arbeitskräfte durch den erfolgreichen Verkauf des Geschäftsbetriebs an das Joint-Venture OSBRA Einhaus GmbH zu sichern."

Projektteam Concentro:
Lars Werner (Partner), Philipp Goller (Project Manager), Julian Ihle (Consultant)

Projektteam LIESER Rechtsanwälte:
Rechtsanwalt Jens Lieser, Rechtsanwältin Andrea Kuhl

Über die Geiß GmbH
Die Geiß GmbH, die ihren Sitz in Monzingen (Rheinland-Pfalz) hat, blickt im Bereich der Lackierung von Kunststoff und Metall im Automotive- und Industriebereich auf eine über 80-jährige Erfahrung zurück. Das Familienunternehmen entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einer innovativen Industrielackiererei mit einem breiten Angebotsspektrum. Zu den Auftraggebern gehören insbesondere Automobilzulieferer, Leuchten-Hersteller und Messebaufirmen.

Über LIESER Rechtsanwälte
LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln, Stuttgart und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 2.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Weitere Informationen unter: www.lieser-rechtsanwaelte.de

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Concentro Management AG

Hugo-Junkers-Straße 9
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 580 58 0
Homepage: http://www.concentro.de

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Alexander
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 30 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Informationen sind erhältlich bei:

Concentro Management AG
Franz-Joseph-Straße 9
80801 München
sellmayr@concentro.de
+49 89 388 497 10
http://www.concentro.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: