Unterschied zwischen Website, Webseite & Homepage by dynamic-duo webdesign

Für einen Internetauftritt werden die unterschiedlichsten Begriffe als Synonyme verwendet. Gebräuchlich war lange Zeit der Begriff Homepage, andere verwenden die Begriffe Website oder Website und mancherorts stossen wir auch auf einen Blog. Aber vor allem bedeuten sie alle dasselbe! Wie geschieht dies und wie ist die aktuelle Situation?

Startseite vs. Website
In der Schweiz verwenden wir den Begriff „Homepage" für eine Präsenz vor allem im Web. Nimmt man die Startseite wörtlich aus dem englischen Wort (home = zu Hause, home, home position; page = Seite), so übersetzt man sie am besten als Startseite oder kurz «home page», ein zentrales Element einer Internetpräsenz. Man kann nur vermuten, warum die Homepage heute als Synonym für die gesamte Website verwendet wird. Vielleicht ist der Begriff Homepage in einer Zeit, in der die meisten Websites nur eine oder sehr wenige Seiten hatten, alltäglich geworden?

Das englische Wort „website" setzt sich zusammen aus „web" – der Kurzform des World Wide Web – und „site" (Ort, Ort, Aufführungsort usw.), d.h. einem Ort oder Aspekt des Webs. Deshalb haben wir bei dynamic-duo.ch beschlossen, bei einer Internetpräsenz in erster Linie von einer Website zu sprechen und die Startseite als Homepage zu benennen. Der Grund dafür ist, dass wir manchmal von der Regel der Suchmaschinen abweichen müssen, damit die Allgemeinheit bei der Suche nach unserem Angebot fündig wird. Das gefällt uns sicher nicht, aber es ist ein Bekenntnis zu den Regeln des Internets.

Website versus Webseite
Warum verwenden wir statt Website nicht den Deutschen Begriff Webseite? Weil es eine schlechte Übersetzung ist! Eine einzelne Webseite wäre eine „web page" (page=Seite) und würde ein einzelnes Dokument oder eine einzelne Webseite innerhalb der Website beschreiben. Wenn wir an den englischen Begriffen festhielten, müssten wir jetzt auch über Web pages sprechen. Anders als die Homepage und die Website konnte sich der Begriff Web page nicht auf Deutsch durchsetzen.

Website vs. Blog
Word-Blog ist die abgekürzte Form von Web-Log, einer Kombination aus Web und Log für Logbook. Ein Blog ist eine Art Tagebuch, in dem der „*Blogger*" aktuelle Artikel schreibt.

Im Deutschen ist der Begriff Beitrag geläufig. Beiträge sind Inhlate (Text, Bild, Film, usw), die Private und Unternehmen verfassen und das Web aktuell und agil machen. Selbstverständlich verstärkt durch die Suchmaschinenanbieter die bestrebt sich, substantielle und interessante Beiträge zu finden und als Suchergebnisse ihren Kunden anzubieten.

Kontaktieren Sie uns für:

Webseite erstellen lassen

dynamic-duo webdesign/-publishing

Alte Landstrasse 1
8707 Uetikon am See
CH
Homepage: https://www.dynamic-duo.ch/webseite-erstellen-lassen.html

Avatar Ansprechpartner(in): Beatrice Brupbacher

Social Media:

dynamic-duo webdesign/-publishing - Manufaktur für erstklassiges Webdesign und Webpublishing seit 1999. Agentur für Webdesign, Onlineshops, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Joomla, Websites

dynamic-duo webdesign/-publishing Alte Landstrasse 1 8707 Uetikon am See info@dynamic-duo.ch +41 44 920 58 77 http://www.dynamic-duo.ch