Nikolaus Scholz neuer CEO der Quanos Gruppe

Die SCHEMA Gruppe wird zu Quanos Solutions umbenannt und bestellt mit Wirkung zum 1. Juli 2020 Nikolaus Scholz als CEO. Er tritt dort die Nachfolge von Marcus Kesseler und Nobuyoshi Shimada an, die sich nun wieder auf Ihre Aufgaben als Geschäftsführer der SCHEMA GmbH als Teil von Quanos Solutions fokussieren werden.

Ambition der Quanos Solutions ist es, die weltweit leistungsstärkste und nutzerfreundlichste Plattform für integriertes Informationsmanagement digital vernetzter Geräte, Maschinen und Anlagen anzubieten. Bereits jetzt vereint Quanos Solutions marktführende Softwareexperten mit Lösungen für Management und Verteilung technischer Informationen (SCHEMA GmbH) sowie für Service-Informations-Systeme und Teilekataloge (TID Informatik GmbH und Docware GmbH). Die Softwarelösungen werden von namhaften Kunden in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Informationstechnologie, Elektronik, Medizintechnik und in der Pharmazeutischen Industrie eingesetzt. Sie erschließen dort das Potential technischer Informationen und geben 360°-Kontrolle über deren Inhalte. Zudem steigern sie die Profitabilität des Service-Geschäftes durch einfache Zusammenführung und Bereitstellungen von Datenquellen und Produktinformationen.

"Ich bin sehr froh, dass wir Nikolaus Scholz für diese Aufgabe begeistern konnten", freut sich Marcus Kesseler auf die Zusammenarbeit. "Er überzeugt mit langjähriger, nationaler und internationaler Managementerfahrung in der Hard- und Software-Branche. Mit unserem Markt ist er durch Stationen bei Autodesk und zuletzt im Vorstand des börsennotierten Unternehmens Quadient (vormals Neopost), einem weltweiten Anbieter von Customer Communication Management Lösungen, vertraut. Nikolaus Scholz verfügt über umfassende Erfahrung in allen für uns relevanten Themen. Mit der Gruppe verbunden ist Nikolaus Scholz bereits seit Mai 2019 durch seine Rolle im Beirat."

"Mein Ziel ist, die Quanos Solutions Gruppe entsprechend der Markt- und Kundenbedürfnisse weiter zu entwickeln. Als studierter Maschinenbauingenieur teile ich die Leidenschaft für Technik, Präzision und smarte Lösungen, die auch unsere Teams und Kunden verbindet. An vier Standorten betreuen wir mit 270 Mitarbeitern weit über 1000 Kunden. Gemeinsam sind wir nicht nur als Unternehmen breiter und stärker aufgestellt, sondern nun auch bereit für die nächsten großen Schritte in Produktentwicklung und Wachstum. Darauf freue ich mich", so Nikolaus Scholz über seine Bestellung.

Was ist Quanos Solutions?
Mit dem Ziel "Menschen helfen, Maschinen zu verstehen" vereint die Quanos Gruppe mittelständische Softwareexperten mit Lösungen für Management und Verteilung technischer Informationen (SCHEMA GmbH) sowie für Ersatzteilkatalog- und Service-Informations-Systeme (TID Informatik GmbH und Docware GmbH). Die Softwarelösungen werden von namhaften Kunden in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Informationstechnologie, Elektronik, Medizintechnik und der Pharmazeutischen Industrie eingesetzt.

Quanos Solutions | Passion for smart information | www.quanos-solutions.com

SCHEMA GmbH. Softwarehersteller, 1995 in Nürnberg gegründet. Das weit verbreitete XML-Redaktionssystem SCHEMA ST4 ist die Plattform, auf der viele gut ausgestattete Technische Redaktionen arbeiten. Mit ihrem zweiten Produkt, SCHEMA Content Delivery Server, werden smarte Informationen smart erreichbar.

TID Informatik GmbH. Gegründet 1992, Softwarehersteller für Lösungen im Bereich After-Sales-Service. Die TID Informatik unterstützt Unternehmen mit der Standard-Katalogsoftware CATALOGcreator® bei der Realisierung von Projekten für individuelle Ersatzteilkatalog- und Serviceportal-Lösungen.

Docware GmbH. Gegründet 1987, Hersteller von Softwarelösungen für den After-Sales-Service. Docware nimmt mit der Standardsoftware PARTS-PUBLISHER, einer modular aufgebauten Ersatzteilkatalog-Software für Teilekataloge und Service-Informationssysteme, eine Spitzenposition am Markt ein.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

SCHEMA Consulting GmbH

Hugo-Junkers-Strasse 15-17
Telefon: +49 911-586861-29
Homepage: http://www.schema.de

Almedina Durovic

SCHEMA - Komplexe Dokumente einfach.

Die SCHEMA Gruppe wurde 1995 in Nürnberg gegründet und beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. Verschiedene Produkte haben sich in dieser Zeit entwickelt: SCHEMA ST4, ein XML-basiertes Redaktionssystem und der SCHEMA Content Delivery Server.

Mit dem Content Management System ST4 können alle Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung, die Übersetzung, die Qualitätssicherung, die Publikation und Distribution von Produktinformationen aller Art vorgenommen werden. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für die Informationslogistik und kann dabei als Standardprodukt oder als kundenspezifische Lösung eingesetzt werden. Der SCHEMA Content Delivery Server setzt da an, wo ST4 aufhört und ist in der Lage, die verwalteten Informationen zu verteilen. Dank ihm greifen die Benutzer auf alle Informationen gleichzeitig zu. Diese Menge lässt sich intelligent auf das Wesentliche verdichten. Selbst wenn das Internet mal Pause macht.

Unsere Produkte und Lösungen werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um "komplexe Dokumente" zu vereinfachen: Dazu gehören Technische Dokumentationen, Softwaredokumentationen, Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, Trainingsunterlagen, spezielle Lösungen für Fachverlage, für das Angebotsmanagement etc.. SCHEMA ST4 basiert auf der Microsoft.NET-Technologie mit Windows- und Web-Clients und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL: FO, DITA etc.) unterstützt. SCHEMA ST4 bietet eine breite Palette von Schnittstellen (XML-Editoren, MS Office, Adobe CS & FrameMaker, SAP...). Die SCHEMA Gruppe ist stolz darauf, aktiv in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist sie in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für ihre Kunden anzubieten.

Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z. B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran u.v.a.

Weitere Informationen: www.schema.de - blog.schema.de

SCHEMA Consulting GmbH