Warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, sich daheim eine Sauna zu bauen

• Aktualisiert vor2 Jahren
  • 2Minuten Lesezeit
  • 435Wörter
  • 3Leser (ab 16.6.22)

Die meisten Leute, die eine öffentliche Sauna benutzen, haben schon darüber nachgedacht, sich in ihre eigenen vier Wänden eine Schwitzkabine einzubauen. Dabei gibt es eine Menge zu bedenken und der Laie sollte auf jeden Fall Fachleute kontaktieren, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Wenn der Saunabesuch fehlt

Das örtliche Schwimmbad samt Saunabereich wird umgebaut und hat deswegen geschlossen oder es gibt technische Schwierigkeiten im Fitnessstudio, dessen Sauna man sonst mitbenutzt oder man ist es einfach leid, dass nach jedem Saunabesuch der Fußpilz mit Macht zurückkehrt. Zahlreiche Gründe können dazu führen, dass begeisterte Saunagänger ihre liebe Gewohnheit nicht wie gewohnt fortsetzen. Die Corona-Krise ist nur einer davon.

Dampfbäder schützen nachweislich das Immunsystem und nutzen der Gesundheit. Außerdem wirkt so ein Besuch in der Sauna sehr entspannend. Wer darauf nicht länger unfreiwillig verzichten möchte, sollte ernsthaft darüber nachdenken, sich in seinen Privaträumen eine eigene Sauna einzubauen.

Wohin mit der Dampfkabine?

Für viele Personen, die in beengten Wohnverhältnissen leben, enden die Überlegungen genau mit dieser Frage. Sie sollten mit Fachleuten sprechen, beispielsweise mit den Leuten von megasauna.de, denn die haben einen guten Überblick über die große Vielfalt an Möglichkeiten, die besteht, um Menschen in einem Dampfbad ins Schwitzen zu bringen. Sie wissen zum Beispiel, auf wie wenig Raum wie viel Sauna möglich ist.

Eine qualifizierte Beratung ist bei der Planung einer Sauna im privaten Bereich entscheidend: Welche Sauna-Form, welcher Saunaofen, was für eine Art von Saunakabine mögen infrage kommen? Wie sieht die Stromrechnung nach dem Einbau des Dampfbades aus? Und wie kann man die neugierigen Nachbarn davon abhalten, unerwünschte Einblicke in die Gartensauna zu erhalten?

Fragen, deren Beantwortung für den Laien extrem schwierig ist, sind für Fachleute Routine. Sie können Auskunft geben und sorgen so dafür, dass das Projekt mit der Privatsauna zu einem Erfolg wird.

Probieren geht über Studieren

Es ist wichtig, dass künftige Besitzer einer eigenen Sauna bereits persönliche Erfahrungen mit Dampfbädern gesammelt haben: Nur durch Ausprobieren werden sie herausfinden, ob sie eher eine trockene Hitze lieben, ob eine Infrarotkabine tatsächlich ihre Gelenkbeschwerden lindert, ob sie Wert auf eine Lichtdusche beim Saunagang legen oder ob Sie eher der finnische bzw. der russische Saunatyp sind. Über ihre Erfahrungen sollten potenzielle Saunakunden mit qualifizierten Fachbetrieben sprechen. In diesem Bereich sind die erfahrenen Mitarbeitern von megasauna.de ganz vorn mit dabei. Sie sorgen schon seit geraumer Zeit dafür, dass Qualitätssaunas allen Bedürfnissen gerecht werden und optimal in Ihren vier Wänden Platz finden.

MegaSauna UG

Otto-Hahn-Straße 4