Auszeichnung Leuchtturmprojekt 2020 für den AmperVerband

Pumpwerke sind wichtige Knotenpunkte der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur und müssen alle ökologischen und ökonomischen Kriterien der Siedlungsentwässerung erfüllen. Alte und schadhafte Pumpwerke gefährden jedoch nicht nur Boden und Grundwasser, sondern auch das Betriebspersonal während Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Um Reparaturbedarf frühzeitig zu erkennen, hat der bayerische AmperVerband gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GFM Bau- und Umweltingenieure eine "Digitale Integrale Sanierungs-Strategie" für Pumpwerke entwickelt. Ziel dieser Strategie ist die Festlegung einer Reihenfolge von Sanierungsmaßnahmen.

Das Projekt wurde vom Umweltcluster Bayern als Leuchtturmprojekt 2020 ausgezeichnet. "Während für Kanalnetze Bewertungsverfahren vorliegen, gibt es für Pumpwerke wenig Vergleichbares", erklärt Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltclusters. "Der AmperVerband hat uns mit seinem Projekt überzeugt. Die Synergie aus langfristiger Sanierung, systematischer Instandsetzung und nachhaltiger Optimierung beweist in allen Kriterien Leuchtturmcharakter. Ihr innovativer Ansatz führte darüber hinaus zu einer Empfehlung für alle Pump- und Sonderbauwerke."

Der AmperVerband in Olching, Dienstleister für Trinkwasser und Abwasser, sichert den einwandfreien Zustand des weitverzweigten Leitungsnetzes im gesamten Verbandsgebiet. Regelmäßige Wartungs- und Sanierungsarbeiten sind wichtig, um die Qualität der Infrastruktur langfristig zu gewährleisten.

Der Umweltcluster Bayern fördert seit 2008 visionäre Technologien. Sein Prädikat "Umweltcluster Leuchtturmprojekt" zeigt Entwicklungsrichtungen und zeugt von unternehmerischem Mut und visionärem Denken. Das Gütesiegel zeichnet jedes Jahr ein Projekt aus, das einen vorbildlichen Beitrag zur Entwicklung der Umwelttechnologie in Bayern leistet und dadurch zur Verbesserung der Klima- und Umweltsituation beiträgt. Mit seinem Prädikat richtet sich der Umweltcluster an Unternehmen, Planer, Kommunen und Konsortien aus Bayern, die ein Projekt, Produkt oder Verfahren mit Innovationscharakter entwickelt haben.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.

Am Mittleren Moos 48
Homepage: https://www.umweltcluster.net/de/

Daniela Ratzinger

Der Umweltcluster Bayern informiert über aktuelle Entwicklungen der Branche und bietet Veranstaltungen zu zeitgemäßen Querschnittsthemen. Mit Projekten und Arbeitskreisen verbindet der Umweltcluster Bayern die Kompetenzen seiner Mitglieder und entwickelt daraus umwelttechnologische Lösungen.

IDF KREATIV AGENTUR
Wintergasse 5