WD-40 Company feiert 25 Jahre Zweigniederlassung Deutschland

Die WD-40 Company beendet ihr aktuelles Geschäftsjahr mit einem besonderen Ereignis. Vor 25 Jahren wurde die Niederlassung in Deutschland gegründet.

 

 

Bad Homburg, 09. August 2020 – Als internationales Unternehmen spezialisiert sich die WD-40 Company auf die Entwicklung und den Verkauf von Wartungs- & Pflegeprodukten für Werkstätten, Fabriken und Haushalte. Mit diesen Problemlösern möchte das Unternehmen zu positiven Erinnerungen beitragen – auf der ganzen Welt. Das aktuelle Geschäftsjahr endet mit einem besonderen Ereignis. Das Unternehmen feiert das 25-jährige Bestehen der Zweigniederlassung Deutschland, welche am 09. August 1995 gegründet wurde. Damals bezog ein kleines Team, bestehend aus vier Mitarbeitern, das erste Büro am Hessenring in Bad Homburg nahe Frankfurt am Main. Ziel war es, ein bis dato für den deutschsprachigen Markt unbekanntes Produkt zum Marktführer im Bereich der Multifunktionsprodukte zu entwickeln.

 

 

Die damalige Eröffnung wurde durch Garry Ridge geleitet, welcher bis heute die Position des CEO‘s und Vorsitzenden aus dem Headquarter der WD-40 Company in San Diego, Kalifornien, erfüllt. Unterstützt wurde er dabei von Steve Brass. Der heutige President and Chief Operating Officer, welcher ebenfalls von San Diego aus agiert, übernahm in den ersten Jahren die Leitung der Zweigniederlassung Deutschland. Seit November 2018 ist Gerd Frank als General Manager D.A.CH. für die Zweigniederlassung verantwortlich.

 

 

Die Vertriebs- und Marketingaktivitäten wurden nach der Eröffnung schnell ausgeweitet. Seit September 1999 wird auch Österreich aus Bad Homburg als Verkaufsgebiet betreut. Ab 2004 wurde 10 Jahre lang der holländische Markt aufgebaut, bis in 2014 eine eigene Niederlassung in Venlo entstand. 2006 startete der Verkauf in Dänemark, welcher bis heute von den Lagerkapazitäten in Deutschland Gebrauch macht. 2011 begann in Zusammenarbeit mit der e+h Services AG der Verkauf des WD-40® Multifunktionsproduktes in der Schweiz. Seit 2017 wird auch dieses Verkaufsgebiet teilweise direkt von Deutschland aus betreut.

 

 

Nach zwei Umzügen und weiteren 36 Mitarbeitern steuert das heutige WD-40 Company Deutschland Team erfolgreich die gesamten Aktivitäten für die D.A.CH. Region aus der Siemensstraße in Bad Homburg.

 

 

Das 25-jährige Bestehen und das dabei entstandene stetige Wachstum ist für uns von hoher Bedeutung. Für die langjährige Treue unserer Kunden möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken. Auch für die nächsten 25 Jahre haben für uns qualitativ hochwertige Produkte, die positive Erinnerungen und eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugen, oberste Priorität.

Über die WD-40® Company  

 

Die WD-40 Company ist ein an der NASDAQ-Börse in New York notiertes Unternehmen. Die professionellen Produkte der WD-40 Company werden in mehr als 176 Ländern genutzt – in Industrie und Handwerk ebenso wie für Hobby und Haushalt. Die WD-40 Company Ltd. Zweigniederlassung Deutschland existiert seit 1995 und verkauft seine Produkte in der D.A.CH. Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Ausführliche Informationen über das Unternehmen und sein Produktportfolio erhalten Sie unter www.wd40.de und über die Social Media Kanäle.

Veröffentlicht von:

WD-40 Company Ltd.

Siemensstraße 21
61352 Bad Homburg
DE
Telefon: +496172677455
Homepage: https://wd40.de/

Ansprechpartner(in):
WD-40
Pressefach öffnen


         

Firmenprofil:

Die WD-40 Company ist ein an der NASDAQ-Börse in New York notiertes Unternehmen, das leistungsstarke Produkte in den Bereichen Instandsetzung und Werterhaltung vermarktet. Die professionellen Produkte der WD-40 Company werden in mehr als 180 Ländern genutzt – in Industrie und Handwerk ebenso wie für Hobby und Haushalt. Das Unternehmen wurde in den 50er Jahren als „Rocket Chemical Company“ gegründet. Normen Lawson entwickelte nach 39 Versuchen ein besonderes Korrosionsschutzmittel, das er „WD-40“ (water displacement = Wasserverdränger, 40. Versuchsformel) nannte. Die Entwicklung des Unternehmens führte vom Kleinbetrieb bis hin zum Global Player mit 395 Angestellten und einem Umsatz von 381 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2017. Das Multifunktionsprodukt WD-40 zeigte sich bald als Qualitätsprodukt, das die täglichen Probleme des Alltags löst. Wer es einmal für sich entdeckt hat, nutzt es wieder und empfiehlt es weiter. Darauf beruht seit Jahrzehnten der Erfolg des Produkts. Zudem tragen die WD-40 Produkte entscheidend zur Langlebigkeit von Teilen, Werkzeugen oder Maschinen bei; damit leistet die WD-40 Company einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Ressourcen. Bis 1995 konzentrierte die WD-40 Company ihre Kräfte weltweit auf nur eine Marke: das WD-40 Multifunktionsprodukt. Obwohl die Produktpalette durch weitere Produktlinien aus dem Bereich der chemisch-technischen Produkte (3-IN-ONE) und WPR („1001“ u.a.) erweitert wurde, bleibt WD-40 die Kernmarke mit internationalem Erfolg. Gut verwahrt liegt die Rezeptur im Tresor der Unternehmenszentrale und ist weltweit nur zwei Personen bekannt. Seit März 2012 ist zudem die Produktserie WD-40 Specialist erhältlich. Sie ermöglicht professionellen Anwendern spezielle Lösungen für Wartung, Reparatur und Pflege von Werkzeugen und Maschinen. WD-40 Specialist wurde als optimale Ergänzung zu WD-40 konzipiert. Die WD-40 Company bietet Anwendern mit den beiden WD-40-Produktlinien ein umfangreiches chemisch-technische Leistungsspektrum „aus einer Hand“ an. Unter dem Namen WD-40 SPECIALIST Motorbike bietet das Unternehmen in Europa seit dem Frühjahr 2013 außerdem sieben Produkte an, mit denen Biker ihr Motorrad das ganze Jahr hindurch warten und pflegen können. Der Hersteller kommt damit dem Wunsch vieler Motorradfahrer entgegen, eine speziell auf die Belange von Motorrädern abgestimmte Produktserie der Marke verwenden zu können. Für alle Fahrradfahrer, ob für Rennen, Off-Road Touren, den Weg zur Arbeit oder Freizeittouren mit der Familie, bietet das Unternehmen seit der aktuellen Fahrradsaison 2015 die Produktserie WD-40 BIKE™ an; für einfache Lösungen zur Wartung und Pflege des Fahrrades. Ihre regelmäßige Anwendung erhält das Fahrrad in optimalem Zustand, erhöht die Leistung und spart dem Fahrradfahrer Zeit und Geld durch Verschleiß bedingte Reparaturen. Die WD-40 Company wird vom Headquarter in San Diego/USA gesteuert, die Zentrale für Europa befindet sich in Großbritannien. Die WD-40 Company Zweigniederlassung Deutschland existiert seit 1995 und verkauft seine Produkte in der DACH Region (Deutschland, Österreich, SChweiz). Generell konzentriert sich das Unternehmen auf die Vertriebskanäle des Fachhandels aus Industrie und Handwerk, PVH (Produktionsverbindungshandel), KFZ sowie Land- und Forstwirtschaft. Außerdem werden die so genannten DIY-Märkte (Do-it-yourself) über die Bau- und Handwerkermärkte bedient, in denen Heimhandwerker und Hobbyisten das „flüssige Werkzeug“ WD-40 beziehen können.

Informationen sind erhältlich bei:

WD-40 Company Ltd.

Zweigniederlassung Deutschland

Sonja Klose

Siemensstraße 21

61352 Bad Homburg

Tel.: +49 6172 6774 55

E-Mail: sonja.klose@wd40.de 

147 Besucher, davon 1 Aufrufe heute