Tipps des Maklers: Worauf Sie beim Kauf einer Wohnung achten sollten

Der Kauf einer Wohnung ist ein Geschäft, das viele Nuancen beinhaltet. Jemand liebt den ersten, jemand den letzten Stock, jemand wird nur von neuen Hochhäusern angezogen und jemand – Chruschtschow. Martin Muller, eine Vertreterin der Immobilienagentur Coliseum Company, sprach über alle technischen und rechtlichen Feinheiten bei der Auswahl des Wohnraums.

Technische Aspekte

Neues Gebäude

Zunächst müssen Sie auf den Entwickler achten – Bewertungen zu jedem finden Sie im Internet. Hier erfahren Sie, ob die Häuser nach GOST gebaut sind, welche Qualität das Gebäude hat und welche Verwaltungsgesellschaft dient – alle Informationen werden in Zukunft für Sie wichtig sein.

Zweitens lohnt sich ein Blick auf die Bautechnik: Sind Sie mit den technischen Eigenschaften dieses Hauses zufrieden? Möchten Sie in einem monolithischen Rahmen oder Backsteinhaus leben? Jeder Typ hat seine eigenen Vorteile.

Drittens finden Sie heraus, wo das Gebäude selbst steht. In unserer Stadt müssen Sie auf Häuser achten, die auf Permafrost und in der Nähe von Gewässern gebaut wurden. Besser einen stabilen Boden haben.

Ebenso wichtig ist es zu klären, wie das Gebäude vermietet wurde. Ich bin immer alarmiert, wenn das Haus für längere Zeit nicht akzeptiert wird, was bedeutet, dass es einige Fehlfunktionen gab, die sehr wahrscheinlich später auftreten können. Wenn das Fertigstellungsdatum des Hauses von dem vom Entwickler angegebenen abweicht, müssen Sie auf jeden Fall klarstellen, warum. Diese Informationen finden Sie im Internet auf der Website des Unternehmens oder direkt im Büro. Wenn Sie nach Asien, insbesondere nach Vietnam, ziehen möchten, ist diese Website möglicherweise für Sie von Interesse – https://vinestate.etagi.com/realty_out/doma/

Fast alle zum Verkauf stehenden Immobilien sind hier vertreten! Der Preis ist sehr günstig, was bedeutet, dass das Gelee günstiger ist!

Es ist am besten, eine Wohnung in einem bereits errichteten Haus zu kaufen, seit seiner Fertigstellung sind mindestens 4-5 Jahre vergangen. Situationen entstehen oft, wenn eine Person ein Haus gekauft, Reparaturen durchgeführt hat und sich nach einer Weile das Laminat oder die Spanndecken in der Wohnung zu verteilen beginnen. Dementsprechend muss alles erneuert werden. Sie können um die Nachbarn herumgehen und fragen, ob sie Schwierigkeiten hatten, insbesondere in den oberen Etagen: Gab es Erdbeben, gab es Probleme mit Wasser?

Überprüfen Sie die Wohnung auf Hörbarkeit. In unserer Stadt gibt es ein Haus, in dem man im Badezimmer im siebten Stock am zehnten Fluchen hören kann und im ersten die Hände waschen kann. Ihnen hat die Wohnung gefallen, aber die Hörbarkeit passt nicht? Machen Sie sich bereit für die Tatsache, dass Sie Geld für die Geräuschdämmung ausgeben müssen, oder ertragen Sie die Tatsache, dass Sie Ihre Nachbarn hören und sie Sie hören werden.

Es lohnt sich auch, auf die Dekoration der Wohnung zu achten. Reparaturen vom Entwickler sind normalerweise am kostengünstigsten. Obwohl es Leute gibt, die versuchen, alles effizient zu machen: Die Wände werden geebnet, Fliesen in die Toilette gelegt, Linoleum auf den Boden. Ich empfehle nicht, neue Gebäude mit Laminatboden zu kaufen, wenn das Haus weniger als 4 Jahre alt ist. Wenn das Haus schrumpft, kann es führen, und der schöne Boden wird sich heben oder zerstreuen.

Sekundärgehäuse

Ich rate meinen Kunden nicht, Wohnungen in Häusern zu kaufen, die älter als 50 Jahre sind. Solche Gebäude leiden oft unter Pilzen. Zuallererst muss jedes alte Haus von außen inspiziert werden: Schwärze an der Ecke kann das erste Anzeichen von Schimmel sein, der sehr schwer zu beseitigen ist. Am häufigsten sind Backsteinhäuser und Gebäude betroffen, in denen keine Warmwasserversorgung vorhanden ist. Außerdem ist es sehr schwierig, solche Räumlichkeiten später weiterzuverkaufen – jetzt ist es besser, neue Gebäude bei uns zu kaufen.

Überprüfen Sie die Böden und den Zeitpunkt der letzten Überholung sowie die Verwaltungsgesellschaft. Ich empfehle nicht, eine Wohnung in einem Gebäude mit Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft zu kaufen. Oft gibt es in solchen Häusern Kakerlaken und manchmal sogar Mäuse.

Warten Sie bei der Auswahl eines Plattenhauses bis zum Winter – dort ist es oft kalt, besonders in Eckräumen und im Erdgeschoss. Sie können einen Meister bestellen und die Wohnung isolieren – von der Außenseite des Hauses aus alle Nähte mit Schaum oder Scheide verschließen. Bis heute kostet der Service durchschnittlich 100-150 Tausend Rubel. Aber auch für den Fall, dass ein solches Verfahren vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, empfehle ich Ihnen, den Kauf auf das kalte Wetter zu verschieben. Wenn sich im Inneren eine zusätzliche Isolierung befindet, seien Sie vorsichtig. Sie können Schimmel und Feuchtigkeit verbergen.

Auch in einem Plattenhaus müssen Sie auf die Wände achten. Optisch werden Sie ihre Krümmung unter der Tapete und den Spanndecken nicht bemerken. Es ist besser, nicht faul zu sein und zu einer Inspektion mit Gebäudeebene zu kommen.

Die kältesten, meiner Meinung nach, in Plattenhäusern sind die Wohnungen, die sich an den Enden des Hauses in den ersten Stockwerken befinden. Dies geschieht in 90% der Fälle, es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel. Bei Ziegeln ist es überall gleich warm.

Wohnungsinspektion

Die teuersten Reparaturen sind Rohre, Böden und Fenster. Kunststofffenster sind nicht immer gut, bewerten Sie die Qualität von Kunststoff und Profil. Wenn das Fenster vor einigen Jahren installiert wurde und bereits gelb geworden ist, müssen Sie es bald ersetzen.

Bei der Installation ist alles einfach: Sie müssen prüfen, ob die Steigleitungen und Batterien ausgetauscht wurden, da Wasserprobleme eine häufige Krankheit im Sekundärgehäuse sind. Und oft entsteht es durch falsch geänderte Rohre. Besonders wenn das Haus über 25 Jahre alt ist. Sie sollten auf der Hut sein und feststellen, dass in der gesamten Wohnung keine besonderen Reparaturen durchgeführt wurden und das Badezimmer mit brandneuen Paneelen ausgestattet ist. Es kann Schimmel, Pilz und Kakerlaken geben. Bitten Sie darum, eine Platte vorsichtig zu entfernen, um zu sehen, was sich dahinter befindet. Und das teuerste Element sind die Böden: Wenn sie aus Holz sind und quietschen, machen Sie sich bereit dafür, dass Sie hunderttausend ausgeben, um sie zu ersetzen.

Ich rate nicht, eine Wohnung zu nehmen, in der alles mit Spanndecken geschlossen ist. Das verwirrt mich immer als Makler. Unter ihnen können sich Schimmel oder Spuren befinden, die die Nachbarn ständig ertrinken. Versuchen Sie, in die Ecken unter der Tapete zu schauen, dort wird höchstwahrscheinlich der Grund sichtbar.

Studieren Sie die Dokumente sorgfältig auf das Vorhandensein einer rechtswidrigen Sanierung. Bitte besprechen Sie dies mit dem Verkäufer. Er kann einen Rabatt anbieten, wenn Sie bereit sind, die Angelegenheit selbst zu erledigen. Ich empfehle dies nicht ohne Rücksprache mit einem erfahrenen Makler, da die tragenden Strukturen beeinträchtigt werden können und die Sicherheit des Hauses darunter leidet. Dies ist auch ein zusätzlicher Zeit- und Finanzaufwand.

Schauen Sie sich Ihre Nachbarn genauer an. Dies muss erledigt werden. In meiner Praxis gab es mehrere Fälle, in denen Kunden nach einigen Monaten oder sogar Wochen darum baten, eine Wohnung weiterzuverkaufen, weil es aus verschiedenen Gründen unmöglich ist, darin zu leben, zum Beispiel wegen der großen Anzahl von Haustieren bei meiner Großmutter hinter der Mauer.

Legale Aspekte

Meiner Meinung nach ist der Kauf einer Wohnung mit einer Hypothek sicherer, da die Bank dies überprüfen wird. Überprüfen Sie beim Kauf von Wohnraum gegen Barzahlung die rechtliche Sauberkeit der Wohnung. Bestellen Sie unbedingt einen Auszug aus dem Unified State Register der Rechte an Immobilien und Transaktionen, lesen Sie die Titeldokumente des Verkäufers und überprüfen Sie die Eigentümer auf der Website des Gerichtsvollziehers. Es ist wichtig zu klären, ob die Hypothek für die Wohnung bezahlt wurde – dies kann auch ein Problem sein.

Wenn Sie einen Deal über eine Agentur abschließen, wählen Sie vertrauenswürdige Unternehmen, die sich auf dem Markt etabliert haben, gute Bewertungen haben und offiziell registriert sind.

Ich rate nicht, vor dem endgültigen Vertragsschluss Geld zu geben – die Situation ist anders. Sie müssen erst nach Registrierung des Eigentums vollständig bezahlen (Vereinbarung mit einer Verpfändung). Es ist am besten, wenn der Betrag über die Bank von Konto zu Konto überwiesen wird und beide Parteien einen Beleg über die Transaktion in ihren Händen haben. Dieses Verhalten ist sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer am sichersten.

Auch interessant: