Banken in Deutschland verpassen ihre Aufgabe

 

Vor der Corona Krise wurden Selbstständigen schon nur sehr schwer ein Kredit vergeben. Die Auflagen waren im Gegensatz zu Arbeitnehmern oder Beamten, unverhältnismäßig hoch. Zumal die Berechnung sehr zum Nachteil des Selbstständigen waren. Dabei stellen Selbstständige ein Großteil des Mittelstandes. Hier liegt ein Großteil der gesamten Arbeitsplätze in Deutschland. Seit der Corona-Krise vergeben Banken leider gar keine Kredite mehr an Freiberufler oder Selbstständige, obwohl genau das ihre Aufgabe ist. Der Staat musste hier wieder selbst eingreifen. Die EZB pumpt seit Jahren Geld auf den Markt, damit die Wirtschaft sich erholen kann. Alleiniger Nutznießer dieser Geldpolitik, ist falscher Weise die Bank.

 

Leider keine Kontrolle der Banken

 

In den letzten 15 Jahren gab es zahlreiche Bankenrettungen, welche vom Staat durch Steuergeld bezahlt wurde. Es gab neue Auflagen für Geldinstitute, welche das risikohafte Handeln am Weltmarkt erschweren sollte. Auch sollten die Geldhäuser mehr Kredite zur Verfügung stellen. Doch genau das ist leider nicht geschehen. Es werden weiterhin nur ganz bestimmte Berufsgruppen bevorzugt und Selbstständige extrem benachteiligt. Die Ablehnung wird immer damit begründet, dass das Risiko der Rückzahlung zu groß wäre. Das was passiert, wenn Deutschland keine Selbstständigen mehr hat. Dann haben die Banken auch keine Arbeitnehmer mehr, welche die Kredit und Darlehen beantragen könnten. Leider gibt es in der BRD keine wirklichen Kontrollorgane, welche Banken und deren Handeln überwacht und ahndet.

 

Das System der Banken muss neu überdacht werden

 

Generell sollte überlegt werden, welche Aufgabe Banken in Deutschland und in der EU haben und welche sie tatsächlich übernehmen. Das Geld muss nicht bei den Geldhäusern ankommen, damit diese ihr Kerngeschäft damit stärken. Das schädigt nachhaltig die Wirtschaft und die Geldkreislauf. Das Geld muss beim Endverbraucher, wie beim Arbeiter oder beim Selbstständigen ankommen und zwar zu wirklich fairen Konditionen. So kann dann auch der Selbstständige seine Raten sicher zurückzahlen.

 

 

Veröffentlicht von:

Lange & Lange GbR

Paul-Oestreich-Straße 6
13086 Berlin
DE
Telefon: 03092092470
Homepage: https://shampoo-testsieger.de/shampoo-test-ohne-silikone/

Ansprechpartner(in):
Martin Lange
Pressefach öffnen

178 Besucher, davon 1 Aufrufe heute