Geschenkideen für Handwerker auf geschenkefund.de

Wie findet man ein originelles Geschenk für einen Dachdecker? Was schenkt man einem Kfz-Mechaniker zum Gesellenbrief oder zur bestandenen Meisterprüfung? Wer noch nicht das passende Geschenk gefunden hat, dem liefert die Webseite geschenkefund.de passende Geschenkideen für alle Handwerksberufe.

Ob zur bestandenen Gesellenprüfung, zum Meistertitel, zum Geburtstag oder zu Weihnachten – wenn sich ein Maurer, Tischler oder Kfz-Mechaniker über das normale Maß hinaus mit seinem Job identifiziert, ist ein Geschenk mit beruflichem Bezug genau die richtige Überraschung. Ein Schraubenmännchen mit einer typischen Arbeitssituation im Beruf des Handwerkers ist ein echter Hingucker, den sich der Beschenkte gerne als Dekoartikel auf die Kommode oder in das Regal stell. Hat der Handwerker Humor, ist eine witzige Figur als Karikatur seines Berufes ein passendes Geschenk. Auch eine Flasche Wein muss kein langweiliges Geschenk sein. Zusammen mit einem Flaschenhalter, der eine das Hobby oder eine berufliche Szene im Arbeitsalltag des Handwerks darstellt, wird eine Flasche Wein zu einem originellen Geschenk, dass sicher einen besonderen Platz in den heimischen vier Wänden des Handwerkers findet.

Zur bestandenen Prüfung zum Gesellen oder Meister sind Geldgeschenke sehr willkommen, denn in der Ausbildung ist der Verdienst eher dürftig und die Bezahlung der Meisterschule schlägt mit Kosten von einigen tausend Euro zu Buche. Mit einer kreativen Verpackung muss ein Geldgeschenk nicht langweilig sein. In einer kleinen Schatzkiste mit Vorhängeschloss oder einem Bilderrahmen, in dem die Geldscheine mit Wäscheklammern an einer Wäscheleine aufgehängt sind, erhält das Präsent einen originellen Charakter. Packt man noch einer ausgefallenen Glückwunschkarte hinzu, werden schlichte Geldscheine zu einer kreativen Überraschung für den Beschenkten.

Handwerker gönnen sich zum Feierabend gerne ein kühles Blondes. In dieser Berufsgruppe findet man viele leidenschaftliche Biertrinker, die sich über ein ausgefallenes Biergeschenk freuen. Hier gibt es vom coolen Flaschenträger mit dem Aufdruck "6 Zylinder"  über den witzigen Bierhobel-Flaschenöffner bis hin zum Holz-Bierkrug mit Gravur alles, was das Herz eines Biertrinkers höher schlagen lässt. Durch den Bezug zum Beruf kommen Tischler, Kfz-Mechaniker und Co. ganz auf ihre Kosten.

Wenn die Überraschung dann doch persönlicher werden soll,  kann man dem Handwerker ein graviertes Werkzeug mit seinem Namen, eine Liebesbotschaft oder einem witzigen Spruch schenken. Mag sein berufliches Equipment noch so umfangreich sein – Ein personalisiertes Werkzeug nennen viele Handwerker ihr Eigen. So kann die Tochter ihren Vater mit eigener Tischlerei noch wirklich überraschen und ihm mit einer gravierten Hammer die eine oder andere Träne abringen.

Michael Demandt

Alte Hünxer Str. 41