Albrecht DR 461: Kleiner und kompakter Internet-Radio-Tuner mit Streaming-Unterstützung

Leistungsstark und preislich attraktiv: Neuer Adapter empfängt über WLAN-Verbindung über 25.000 Internet-Radiostationen weltweit

Dreieich / Trittau, im August 2020 – Der neue Internet-Radio-Tuner DR 461 von Albrecht Audio überzeugt mit rauschfreiem und brillantem Internet-Radio-Empfang. Die Anwendung ist dabei kinderleicht: Der kleine Adapter muss lediglich per Cinch-Kabel mit der Stereoanlage oder einem Aktivlautsprecher gekoppelt werden und schon lassen sich über eine WLAN-Verbindung über 25.000 Internet-Radiosender abspielen. Der DR 461 benötigt dafür keine Fernbedienung, sondern wird komplett per kostenloser App „AirMusic Control“ über den integrierten DLNA-Standard gesteuert. Über die App lassen sich auf mobilen Geräten beispielsweise sehr bequem Internetradio-Sender auswählen, speichern oder die Lautstärke regulieren. Während der Musikwiedergabe bekommt man das Logo des Radiosenders oder das Albumcover des gehörten Liedes auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Die Unterstützung von Spotify Connect rundet die Funktionen des DR 461 ab, sodass auch mit der gleichnamigen App eigene Musik-Playlisten auf die Stereoanlage übertragen werden können. Durch die drahtlose Verbindung ist keine Sichtverbindung zur Bedienung nötig, somit kann der Adapter auch hinter der Stereoanlage platziert werden. Der Internet-Radio-Tuner Albrecht DR 461 ist ab sofort im Fachhandel zum UVP von 38,89 Euro erhältlich.

Viele Musikenthusiasten möchten ungern ihre heimische Stereoanlage gegen ein neues Audiosystem austauschen und setzen daher eher auf sogenanntes „Retrofit“. Denn um beispielsweise Internetradio und drahtlose Verbindungen genießen zu können, genügt der günstige und gleichzeitig kompakte Internet-Radio-Tuner DR 461 von Albrecht Audio, um auch alte Anlagen auf moderne Zeiten umzustellen. Dies geschieht per einfachem Anschluss über die 3,5 mm Line-In-Buchse einer Stereoanlage oder auch über einen Aktivlautsprecher. Nach der Verbindung mit dem heimischen WLAN ist der Adapter bereits einsatzbereit.

Moderne Standards sorgen für drahtlosen Musikgenuss

Eine Fernbedienung entfällt komplett. Vielmehr steuert der Anwender den Musikgenuss über die Smartphone- und Tablet-App „AirMusic Control“. Mit dieser lassen sich die Sender in der App nach Kriterien wie „Genre“ oder „Land“ sortieren und somit optimal verwalten. Bei über 25.000 Internet-Radiosendern ein signifikantes Tool, um den Überblick zu behalten. Ferner hat der Adapter den Spotify Connect-Standard integriert, wodurch sich auch eigene Musikstücke und Hörspiele von mobilen Geräten über den Adapter auf die Stereoanlage drahtlos übertragen lassen. Der Vorteil gegenüber Bluetooth-Dongles: Das Handy braucht beim Abspielen nicht in Reichweite sein. Sobald die Spotify-Playlist aktiviert wurde, spielt der Tuner sie bis zum Ende ab. Für die Stromversorgung des DR 461 sorgt ein Micro-USB-Eingang.

Verfügbarkeit und Preis

Der Internet-Radio-Tuner Albrecht DR 461 ist ab sofort im Fachhandel oder online erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 38,89 Euro. Zum Lieferumfang gehören ein Netzteil, ein Micro-USB-Stromkabel sowie ein 3,5 mm Cinch-Adapter-Audiokabel. Die Abmessungen liegen bei 90 x 25 mm (Durchmesser / Höhe) und das Gewicht bei 55 Gramm. Weitere Informationen sind unter folgendem Link erhältlich: www.albrecht-midland.de.

Start Download der Pressemeldung als Word-Dokument: 2008_PM_Albrecht_DR461

Zur Ansicht und zum Download von Bildern geht es über diesen Link

Über Albrecht Audio & Alan Electronics:

Albrecht Audio ist eine Marke der Alan Electronics GmbH, einem führenden Hersteller von Kommunikationstechniken und Unterhaltungselektronik mit Standorten in Dreieich bei Frankfurt und in Lütjensee bei Hamburg. Unter Albrecht Audio werden hochwertige Digital DAB+ und Internetradios mit passendem Zubehör wie beispielsweise Bluetooth-Lautsprecher zusammengefasst. Die Traditionsmarke weist eine fast 40-jährige Expertise im Kommunikationsbereich auf und leistete von Anfang an Pionierarbeit in der Entwicklung und schrittweisen Optimierung der Radio- und Funktechnik. Ein breitgefächertes Programm an verschiedensten Modellen für unterschiedlichste Ansprüche, hohe Qualität, ausgezeichnetes Design sowie eine Vielzahl an Innovationen zeichnet die Produktreihe aus.

Alan Electronics wurde 1989 gegründet und ist Teil der internationalen Firmengruppe Midland Europe S.r.l. mit Sitz in Italien. Sie umfasst derzeit 14 unabhängige Unternehmen weltweit und kann auf über 40 Jahre Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen. Speziell bei der Produktentwicklung ist daher die intensive Zusammenarbeit der Partner von großer Bedeutung. Weltweit sind die Produkte von Alan Electronics bekannt mit den Marken Albrecht, Albrecht Audio (Digital- und Internetradios, Bluetooth-Lautsprecher) und Midland (Funktechnik mit PMR 446, CB-Marine- und Amateurfunkgeräten, Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorrad- und Skifahrer sowie Action-Kameras mit Zubehör, Power-Banks und Audiozubehör).

Weitere Informationen unter www.Albrecht-Midland.de

Pressekontakt: