Herzensangelegenheit Dr. Elefant – Hochwertige Zahnmedizin aus einer Hand

Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Anneke Elefant von ihrer Herzensangelegenheit, hochwertiger Zahnmedizin aus einer Hand.

Was ist Ihre Herzensangelegenheit?

Meine Herzensangelegenheit ist es, meinen Patienten eine Komplettversorgung in meiner Praxis anzubieten. Gleichzeitig achte ich sehr darauf, jeden Patienten und auch alle meine Mitarbeiterinnen in ihrer individuellen Situation zu sehen und ihnen entsprechend ihrer Bedürfnisse zu begegnen.

Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?

Ich führe die Praxis in dritter Generation. Unsere Praxis ist eine Landpraxis mit einem großen, ländlichen Einzugsbereich. Die meisten meiner Patienten kenne ich also sehr gut und kenne auch die private Situation von vielen.

Es ist mir wichtig, meinen Patienten mit Respekt zu begegnen und sie ernst zu nehmen, dazu gehört für mich, dass ich ihre persönliche Situation berücksichtige, zum Beispiel wenn es darum geht, wie teuer eine Behandlung sein kann.

Gleichzeitig ist es mir wichtig, den Patienten die beste Behandlung zukommen zu lassen. Deshalb habe ich die Praxis so weiterentwickelt, dass wir alle Zahnbehandlungen unter einem Dach durchführen können. Zu diesem Zweck habe ich nun auch eine Oralchirurgin eingestellt, die die chirurgischen Eingriffe übernimmt. So können wir rund 90% der Patienten behandeln, ohne dass eine Überweisung zum Spezialisten notwendig ist.

Wie findet die Umsetzung statt?

Wenn eine neue Patientin zu mir in die Praxis kommt, begegne ich ihm aufmerksam und nehme mir Zeit, um ihn kennenzulernen. Bei den folgenden Untersuchungen stelle ich fest, was alles zu tun ist. Das könnte zum Beispiel die Entfernung eines Zahns mit anschließender Versorgung mit Zahnersatz sein.

Wenn ich nun weiß, dass es sich bei der Patientin um eine alleinerziehende Mutter handelt, die nicht viel Geld zur Verfügung hat, dann schlage ich ihr keine teure Implantatbehandlung vor, sondern zeige ihr Möglichkeiten, die gut bezahlbar sind beziehungsweise von der Krankenkasse getragen werden.

Anschließend findet die Behandlung komplett in meiner Praxis statt, es ist keine Überweisung notwendig. Das ist mir wichtig, damit ich die Behandlung in der Hand habe und ich sicherstellen kann, dass das Gesamtziel auf dem bestmöglichen und für die Patientin günstigsten Weg erreicht wird.

Mit der gleichen Aufmerksamkeit begegne ich meinen Mitarbeiterinnen. Zu Beginn der Corona-Krise haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam besprochen, welche Schutzmaßnahmen sich jede einzelne wünscht, um sich bei der Arbeit weiterhin wohlzufühlen. Die individuellen Vorstellungen reichen von Schutzanzug bis zum bloßen Mundschutz und genauso haben wir es umgesetzt.

Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?

Dass sich das Engagement lohnt merke ich immer dann, wenn ich die Dankbarkeit meiner Patienten und Mitarbeiterinnen erlebe. Es besteht ein großes Vertrauensverhältnis und die Patienten können ruhigen Herzens in die Praxis kommen weil sie wissen, dass sie hier gut versorgt werden.

Auch im Mitarbeiterteam herrscht eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, wo jeder zu Wort kommt und seine individuellen Vorstellungen einbringen kann. Diese angenehme Atmosphäre, die Dankbarkeit der Patienten und die Loyalität der Mitarbeiterinnen sind der Lohn für mein Engagement in diesem Bereich.

Trusted Dentists

Blumenstraße 13
Homepage: https://trusted-dentists.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Henriette Hinnenthal

Social Media:

Als Vereinigung qualitätsbewusster Zahnmediziner bewerten wir Zahnarztpraxen nach fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien, um Patienten die Suche nach dem passenden Arzt zu erleichtern. Mit den Qualitätssiegeln "Qualitätspraxis" und "Ausgezeichnete Praxis" machen wir für Patienten Praxen kenntlich, die unsere hohen Standards erfüllen.

Henriette Hinnenthal

Trusted Dentists