Berliner Hörspielnächte – Drinnen, draußen, online und aktuell auf Startnext

Erstmalig in der Zeit von Freitag, 23. Oktober bis Sonntag, 1. November 2020 finden die Berliner Hörspielnächte statt. Geplant sind Live-Hörspiele mit Internet-Übertragungen, Aktionen im Freien und Online-Events. Veranstalterin ist die Berliner Kultur- und Event-Managerin Natalie Gorris, die sich seit 2000 mit Hörspielen befasst, u. a. in ihrer Arbeit als Hörspiel-Dozentin,  -Verlegerin und Journalistin.

Ursprünglich sollten die Berliner Hörspielnächte nur vom 23. bis 25. Oktober stattfinden, dafür mit mindestens sechs Live-Hörspielen unterschiedlicher Ensembles und in verschiedenen Locations zu Lande und zu Wasser. Veranstaltungsorte, darunter Clubs, Theater, Schiffe und Bibliotheken wurden reserviert, Künstler planten, daran teilzunehmen, eine Sponsorin für Grafik-Design war gefunden, mit weiteren potenziellen Sponsoren sowie Programm- und Kooperationspartnern liefen Vorgespräche, die durch den Corona-Ausbruch Mitte März jedoch abrupt zum Stillstand kamen. Nichts ging mehr.

Anstatt die Berliner Hörspielnächte für dieses Jahr abzusagen, hielt die Veranstalterin Natalie Gorris jedoch an ihrem Plan fest. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: „Die Berliner Hörspielnächte sind als Geburtstagsparty für das Hörspiel gedacht und wir steuern auf den 100. Geburtstag des Hörspiels zu. Das ist der 24. Oktober 2024, denn 100 Jahr zuvor schickte Hans Flesch  Zauberei auf dem Sender als erstes deutschsprachiges Hörspiel über den Äther. Bis 2024 sind es zwar noch vier Jahre, aber wenn bis dahin ein umfangreiches und berlinweites Hörspiel-Programm mit vielen Beteiligten zustande kommen soll, das einem 100. Geburtstag würdig ist, ist es wichtig, dass die Hörspielnächte in diesem Jahr erstmalig stattfinden. Schließlich muss jedes Event erst einmal wachsen und bekannt werden. Und vier Jahre sind da schon recht sportlich gedacht.“

Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, reduzierte Organisatorin Natalie Gorris die Anzahl der geplanten Live-Hörspiele und entwickelte stattdessen Ideen zu Programmpunkten, die draußen im Freien und im Internet stattfinden können. Das sind zum Beispiel Hörspiel-Spaziergänge und Pop-up-Aktionen. Außerdem erweiterte sie den Zeitraum, um Online-Events gleichberechtigt mit ins Programm aufzunehmen. Die Live-Hörspiele sollen auch im Internet übertragen werden. Positive Nebeneffekte: Auch Nicht-Berliner können auf diese Weise an den Berliner Hörspielnächten teilnehmen und Halloween kann Grusel-Hörspielen ein passendes Ambiente verschaffen.

Karten dafür wird es nicht lange im Voraus geben. „Die Situation ist ja ziemlich unberechenbar und deshalb wird es Tickets an den Abendkassen geben, die im Vorfeld reserviert oder kurzfristig gekauft werden können. Für den Fall, dass dann wieder alle Schotten dicht gemacht werden sollten, haben wir voraussichtlich ein Kamerateam für den Livestream am Start.“

Das Konzept der Berliner Hörspielnächte sieht grundsätzlich vor, dass auch Hörspiel-Events anderer Institutionen im Programm angekündigt werden, die in den Zeitraum fallen. Die Veranstalterin Natalie Gorris hält es jedoch für riskant, sich in diesem Jahr darauf zu verlassen, dass sich der Veranstaltungskalender auf diese Weise füllt. „Ich war bis Mitte März mit vielen ändern Institutionen wegen möglicher Programmpunkte ihrerseits im Gespräch, aber seit Corona unseren Alltag bestimmt und damit auch die Planbarkeit von kulturellen Veranstaltungen, ist die Kommunikation weitgehend verstummt. Man spürt überall eine große Unsicherheit und es gibt scheinbar eine Scheu davor, Zusagen zu machen. Auch wurden für den Herbst bereits geplante Veranstaltungen mittlerweile abgesagt. Und mit einem leeren Veranstaltungskalender will ich auch nicht dastehen.“

Aber sie bleibt weiter optimistisch. „Natürlich werde ich trotzdem nochmal versuchen, mit anderen Veranstaltern ins Gespräch zu kommen, denn es geht bei den Berliner Hörspielnächten ja auch darum, Kooperationen und Synergien rund ums Hörspiel zu erschaffen“, so Gorris. „Die Priorität in der Planung muss aber in diesem Jahr aufgrund der Corona-Umstände auf der Realisierung eigener Events liegen. Das haben die vergangenen Wochen gezeigt.“

Damit die Berliner Hörspielnächte auch tatsächlich im Oktober stattfinden können, läuft aktuell noch bis Ende August eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, die Natalie Gorris initiiert hat. Im Anschluss daran werden das endgültige Programm und der Veranstaltungskalender erstellt. Gleichzeitig stehen aber die Türen der Berliner Hörspielnächte auch weiterhin offen für Gespräche und Kooperationen mit anderen Hörspiel-Institutionen und deren Events aller Art. Alle Vorschläge und Ideen sind herzlich willkommen.

Hörspiel-Interessierte sind aktuell dazu aufgerufen, sich an der Spendenaktion für das Programm der Berliner Hörspielnächte auf Startnext zu beteiligen und bei den „Dankeschöns“ zuzugreifen.

Berliner Hörspielnächte: 23. Oktober bis 1. November 2020

Event-Homepage: www.hoerspielnaechte.berlin
Startnext-Aktion: www.startnext.com/berlinerhoerspielnaechte2020-c

Berliner Hörspielnächte

Harzer St. 118
Homepage: https://www.hoerspielnaechte.berlin/

Natalie Gorris

Die Berliner Hörspielnächte im PortraitDie Berliner Hörspielnächte sind ein brandneues, stadtweites und einzigartiges kulturelles Event, das sich in den kommenden Jahren etablieren wird. Aufhänger ist der 'Geburtstag' des Hörspiels, der mit den Berliner Hörspielnächten gefeiert wird. Ein besonderes Jahr wird 2024 mit dem 100. Geburtstag des Hörspiels sein, denn am 24 Oktober 1924 schickte Radio-Pionnier Hans Flesch seine „Zauberei auf dem Sender“ über den Äther, die als das erste Hörspiel im deutschsprachigen Raum gilt. Beispiele für Programminhalte im Rahmen der Berliner Hörspielnächte sind Live-Hörspiele und Live-Mitmach-Hörspiele, sowohl live als auch und online, Hörspiel-Spaziergänge und andere Outdoor-Aktionen wie z. B Hörspiele am Lagerfeuer, Hör-Lounges und 'lauschige' Hörspielabende in Cafés, Buchhandlungen o. ä. mit der Möglichkeit zum Kauf von Hörspielen auf CD oder einem Gespräch mit dem Autor, Autogrammstunden, Ratespiele zu Hörspielen oder Outtake-Sprecher-Raten, Meet & Greets, Wettbewerbe, Castings, Workshops, Vorträge, Studio-Touren, Info-Veranstaltungen, Diskussionen, Netzwerk-Abende. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Als zusätzliches Highlight ist jährlich eine Auftakt- und / oder 'Geburtstagsfeier' vorgesehen. Zusätzlich werden Livestreams und andere Online-Events wie z. B Webinare, Tutorials, Interviews etc. in die Planung mit einbezogen.Berlin mit seinen vielen Radiosendern und Funkhäusern, die über exzellente Hörspielstudios verfügen, Hörbuch-Verlagen und -Vertrieben, als Heimatort einer Vielzahl an relevanten Institutionen, Tonstudios, Schauspielern und Synchronsprechern, Hörspiel-Autoren und Live-Hörspiel-Ensembles, Hörspiel-Events und -Festivals, Buchhandlungen und Bibliotheken sowie unzählige Szene-Cafés und attraktive Locations bietet dem Hörspiel dabei eine große, stadtweite Bühne.Gemeinsam mit diesen Partnern setzen die Berliner Hörspielnächte dem Hörspiel, das als eine der 'Königsdisziplinen' im Hörfunk gilt, 'die 'Krone' auf und machen es zum Star:Die Veranstaltungen der Berliner Hörspielnächte sind ein Geschenk an das Hörspiel, seine Stars und kreativen Köpfe und sein Publikum - mit funkelndem Hörspiel-Sternenglanz unter dem Himmelszelt der großen Stadt.

Berliner HörspielnächteNatalie Gorris (Leitung)Harzer Str. 118, 12435 Berlin030-789 53 8 53015 20-15 84 251eventinfo@hoerspielnaechte.berlinwww.hoerspielnaechte.berlinfacebook: www.facebook.com/hoerspielnaechte.berlin/ instagram: @hoerspielnaechte.berlin / https://www.instagram.com/hoerspielnaechte.berlin/

Auch interessant: