Neue E/A-Module von Rockwell Automation vereinfachen Geräteverbindungen in explosionsgefährdeten Bereichen

Düsseldorf, 18. August 2020 – Mithilfe der neuen Allen-Bradley 1718 Ex I/O-Module von Rockwell Automation können Geräte in explosionsgefährdeten Bereichen einfacher und effizienter verbunden werden. Die eigensicheren dezentralen E/A-Module bieten EtherNet/IP-Konnektivität für Feldgeräte in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 0 und der Zone 1.

1718 Ex I/O-Module können die Verdrahtung in Industrieanwendungen reduzieren, da sie in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 näher an Feldgeräten montiert werden können. Die E/A-Module haben dank ihres kompakten, chassis-basierten E/A-Designs zudem einen geringen Platzbedarf. Dabei enthält das Chassis bereits das primäre Netzteil und ein optionales redundantes Netzteil.

Verschiedene Chassis-Optionen und Steckplatzgrößen ermöglichen es den Benutzern, die 1718 Ex I/O-Module zu skalieren, um die unterschiedlichsten Systemanforderungen zu erfüllen. Add-On-Profile in der Anwendung Studio 5000 Logix Designer vereinfachen die Konfiguration der Module. Ein EtherNet/IP-Adapter mit DLR-Topologie (Device Level Ring) trägt zu einem stabileren Netzwerk bei.

Die 1718 Ex I/O-Module wurden für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen der Branchen Chemie, Öl und Gas sowie Lebensmittel und Getränke entwickelt. Damit 1718 Ex I/O-Module in einem ATEX-Bereich der Zone 1 montiert werden können, ist ein ATEX-zertifiziertes Gehäuse erforderlich. Für eine Komplettlösung arbeitet Rockwell Automation mit dem Encompass-Partner Pepperl+Fuchs zusammen, der für Zone 1 zertifizierte Gehäuse anbietet.

Das Allen-Bradley-Portfolio an eigensicheren, dezentralen E/A-Modulen umfasst auch die 1719 Ex I/O-Produktfamilie, die für die Montage in explosionsgefährdeten Bereichen der Klasse I, Division 2 (Nordamerika) und Zone 2 (weltweit) zertifiziert ist.

Allen-Bradley, Encompass, expanding human possibility, FactoryTalk, Studio 5000 Logix Designer, Rockwell Automation und TechConnect sind Marken von Rockwell Automation, Inc.
EtherNet/IP ist eine Marke von ODVA, Inc. Marken, die nicht Rockwell Automation gehören, sind das Eigentum der entsprechenden Unternehmen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Rockwell Automation

Parsevalstraße 11
Homepage: http://www.rockwellautomation.de

Susanne Bergmann

Rockwell Automation, Inc, weltgrößter spezialisierter Anbieter von industriellen Automatisierungs- und Informationslösungen, unterstützt seine Kunden dabei, produktiver und nachhaltiger zur produzieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, U.S.A., beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.

Folgen Sie Rockwell Automation auf Twitter @ROKAutomationDE

HBI GmbH