„Wissenschaft meets Gesellschaft“: Vortrag der Psychologie zum Sinn und Zweck von Tätowierungen

Der Anteil der Tätowierten hat sich im vergangenen Jahrzehnt nahezu verdoppelt. Inzwischen ist jeder fünfte Mensch in Deutschland tätowiert, Tendenz steigend. Nicht selten begegnen tätowierten Menschen plumpe Fragen und Vorurteile. Die Negativassoziationen entstammen einer Zeit, in der die Körperbemalung vorwiegend in zwielichtigen Milieus und gewaltaffinen Bereichen der Gesellschaft zu finden war. Inzwischen gehören auch positiv behaftete Persönlichkeitsmerkmale wie Kreativität, Aufgewecktheit und Offenheit zu den Zuschreibungen, die Tätowierten entgegengebracht werden. Doch warum lassen sich Menschen wirklich tätowieren und was ist eigentlich dran an dem Bild, das die Gesellschaft von tätowierten Menschen hat?

Dr. Sabrina Krauss, Professorin für Psychologie am SRH Campus Rheinland, gibt am 16. September im Rahmen eines Vortrags Einblicke in die psychologischen Hinter- und Beweggründe für Tätowierungen und erörtert mögliche Forschungsansätze zur Ergründung des Zusammenspiels von Persönlichkeitseigenschaften und Tätowierungen, die im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden sollen.
Alle Interessierten sind eingeladen, an der Veranstaltung am 16.09.2020 ab 18:30 Uhr teilzunehmen und interaktiv mitzuwirken.
Unverbindliche und kostenlose Anmeldungen sind ab sofort unter https://eveeno.com/vortragpsychologie möglich.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.fh-hamm.de/de/startseite/

Andre Hellweg

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.

809 Besucher, davon 1 Besucher heute