Ein deutsches Abenteuer

Zugegeben, eigentlich nicht wirklich lustig, Tragikomödie beschreibt es präziser. Das war passiert: ich bestellte bei einem Versandhändler eine Ware, deren Zustellung über das bekannte große Unternehmen, welches bunte Autos hat, wenn auch nur in einer einzigen Farbgebung, vom andersfarbigen Schriftzug mal abgesehen.

Am Tag der Lieferung kam noch eine Email, der Zusteller hat das Lieferfahrzeug beladen und noch heute kommt das Paket zu Ihnen. Prima Sache, wenn denn dem so gewesen wäre, denn es begann eine Irrsinnsshow, wie sie in jede Aufführung einer Comedy-Show gepasst hätte. 

Aus dem Küchenfenster sah ich den Zulieferer mit einer Schubkarre und einigen Paketen zum Nachbarhaus gehen. Spontan begab ich mich nach unten, dem netten Mann den Weg über das Treppenhaus zu mir zu ersparen. Er kam, setzte sich in sein Auto und fuhr weiter … HALLO, mein Paket …

Vielleicht kommt noch ein zweiter Wagen. Nun stehe ich schon mal am Hauseingang, kann ich auch gleich den Briefkasten leeren. Dort fand ich eine Abholkarte jenes Unternehmens, man konnte es mir nicht zustellen (???), Abholung bitte am nächsten Tag in der Filiale. Wieso hat der Typ nicht bei mir geklingelt? Recht erbost rief ich bei jenem Unternehmen an, dass sich gerne ständig selbst lobt. Ich  erfuhr, übrigens in sehr arrogant vorgetragenem Tonfall, hätte ich mir die Mühe gemacht mal auf der Homepage des Unternehmens die Informationen zu lesen, wüsste ich nun, persönliche Zustellung mit Ausweisvorlage ist in Corona-Zeiten nur in der Filiale möglich. Warum sagt der Gesprächspartner nicht gleich, Kunde, Du bist einfach zu blöd für uns …

So weit so gut. Doch meine Frage, warum das Paket 1. trotzdem im Zustellfahrzeug war und 2. warum ich dann eine Avisierung mit angekündigter Zustellung erhielt, wurde nicht beantwortet.

Also schriftlich beschweren. Es war eine Zeitverschwendung. Die erste Antwort war ein Sammelsurium von Textbausteinen über die die hervorragende Organisation auch in Zeiten von Corona, Gesundheitsvorsorge sei oberstes Gut usw. usw., kurz: Viele Wörter, kein Inhalt und schon mal keinerlei Aussage zu den von mir erwähnten Fakten.

Natürlich war es eine no-reply mail jenes Unternehmens, warum auch anders, Ich war ja nur Kunde. Fast schämte ich mich meiner Beschwerde.

Ich widersprach durch erneute Nutzung der mir zuvor bekannten Mailanschrift, wollte nochmals wissen warum man dann nicht bei der Avisierung auf die Lagerung in der Filiale aufmerksam macht und warum das Paket dann in das Zustellfahrzeug geladen wurde. Abgesehen davon, andere Pakete wurden ausgeliefert, verantwortungsvollen Gesundheitsschutz kann man zu Recht unter diesen Umständen anzweifeln. Hier auszugsweise die letzte Antwort, die einem Zirkus oder einem x-beliebigen billigem Bespaßungsunternehmen  Ehre gemacht hätte:

… vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.  

 Das ist richtig. Der Zusteller ist dafür zuständig, die Sendung in die Filiale zu bringen, daher war Ihre Sendung im Zustellfahrzeug. 

 Sind Sie mit unserer Antwort zufrieden? Bitte bewerten Sie unseren Kundenservice hier.

Nur zum Spaß wollte ich bei der Bewertung mal eine real schlechte abgeben. Funktionierte nicht … was für ein Zufall aber auch … 

Mein ganz persönlicher Verbesserungsvorschlag für diese und ähnliche Unternehmen wäre dieser hier; ganz oben auf der Homepage in unübersehbar großen Buchstaben der Satz:

 WENN SIE MIT UNS NICHT ZUFRIEDEN SIND, GEHEN SIE DOCH WOANDERS HIN!!!

Veröffentlicht von:

Ulli Zauner

Am Krausen Baum 6
40489 Düsseldorf
Deutschland

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