Assistenzkongress in Heidelberg: Assistenztage 2021

Assistenztage 2021: Weiterbildungskongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat

Die Assistenztage der ASB Akademie GmbH finden 2021 vom 05. bis 07. Mai im NH Hotel Heidelberg statt.
Da die Assistenztage 2020 auf Grund der Corona-Krise nicht stattfinden konnten, entspricht das Programm der Assistenztage 2021 dem der ursprünglich für Mai 2020 geplanten Veranstaltung. So kann die Teilnahme ohne erneute Themenwahl 2021 stattfinden.

Um den unterschiedlichen Teilnehmerwünschen zu entsprechen, können alle drei Tage sowohl einzeln als auch in Kombination gebucht werden.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher der Assistenztage?
•    Individuelle Weiterbildung: 35 unterschiedliche Workshops stehen zur Wahl
•    Volle Flexibilität: Die drei Tage sind in Kombination oder einzeln buchbar
•    Wissen & Wohlfühlen: Familiäre Atmosphäre, Arbeiten in kleinen Workshop-Gruppen mit maximal 12 Teilnehmer/innen.
•    Persönliche Weiterentwicklung: Neben Fachwissen und aktuellen Themen der Chefentlastung werden diverse Workshops in den Bereichen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit & Burn-out-Prävention angeboten
•    Exzellenter Service: Im nh Hotel ist für alles gesorgt.
•    Austausch & Networking, nicht nur beim Abendprogramm: Die Veranstaltung bietet ausreichend Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Referentinnen und Referenten vor Ort auszutauschen

Veranstaltungsüberblick:
Am Mittwoch, den 05. Mai beginnen die Assistenztage um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag drei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Die Workshop-Titel lauten dabei sehr unterschiedlich – von „Buchstäblich treffend: Korrespondenz 4.0“ über „Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation“ bis hin zu „Digital Working mit OneNote“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf. Alle Workshops sind stark auf die Berufspraxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet. Trotz der kurzen Zeitspanne von je 1,5 Stunden wird den Teilnehmer/innen in den Mini-Workshops ermöglicht, sich aktiv mit Ihren individuellen Fragestellungen einzubringen. Wer spezifische Fragen hat, kann diese dem Veranstalter bereits vorab zukommen lassen. In zahlreichen  Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Teilnehmer/innen aktives Wissen, das direkt nach der Veranstaltung im Berufsalltag angewendet werden kann.
Der Donnerstag (06.05.2021) beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Workshop voller Energie & Motivation.

Am 06. und 07. Mai werden insgesamt 26 unterschiedliche halbtägige Workshops angeboten, die ganz nach individuellem Wunsch kombiniert werden können. Dies stellt deutschlandweit die größte Auswahl bei einem Assistenzkongress dar. Die Workshops umfassen das breite Aufgabengebiet der modernen Assistenz und berücksichtigen dabei nicht nur die fachliche Ebene, sondern auch die Themenbereiche Kommunikation, Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung.

Es gibt Workshops zu „klassischen“ Sekretariatsthemen allgemeiner Chefentlastung und agilem Arbeiten sowie diverse Workshops zu fachlichen Themen wie beispielsweise Excel, OneNote, Delegation, Selbstmanagement, Change-Management oder Arbeit 4.0 im papierlosen Büro.
Darüber hinaus stehen Themen wie Achtsamkeit im Büroalltag, Resilienz, Psychologie in der Assistenz, Zeitmanagement, Atmung, Stimme oder Durchsetzungsstärke und Motivation zur Wahl.
Zu jedem Workshop werden maximal 12 Teilnehmer/innen zugelassen, damit effektives, interaktives Arbeiten in kleinen Gruppen gewährleistet werden kann. Die Teilnehmerzahl richtet sich selbstverständlich nach den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen und kann daher auch auf weniger als 12 Personen pro Raum begrenzt werden.
Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem hochmotivierten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um sich auszutauschen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen. Eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag, den 06. Mai ist im Preis inbegriffen und rundet die Veranstaltung im Hinblick auf den Networking-Charakter des Assistenzkongresses ab.
Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referentinnen und Referenten des Weiterbildungskongresses werden auf der Website der ASB Akademie GmbH ausführlich vorgestellt.

Wbildung Akademie GmbH

Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Homepage: https://www.wbildung.de

Kathrin Tremmel Ansprechpartner(in): Kathrin Tremmel

Social Media:

Die Wbildung Akademie GmbH besteht aus einem jungen, engagierten Team, das für die Weiterbildung „brennt“ und sich persönlich dafür einsetzt, die Weiterbildungswünsche seiner Kund/innen zu realisieren.
Beruflich begeistern wir uns für qualitativ hochwertige Weiterbildung – praxisnah, lebendig und nachhaltig. Persönlich liegt uns der Umweltschutz sehr am Herzen, weshalb wir allen unseren Kund/innen einen bewussten und sorgsamen Umgang mit unser aller wichtigster Ressourcen ermöglichen: Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung der durch die ASB Akademie angebotenen Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein: Für jede/n Teilnehmer/in unserer Seminare wird ein Baum in dafür vorgesehene Landschaftsabschnitte gepflanzt.

So tragen unsere Kund/innen gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Die Wbildung Akademie bietet sowohl offene Seminare (Präsenz & online) als auch INHOUSE-Schulungen (Präsenz & online) zu den folgenden Themenbereichen an: Assistenz/ Sekretariat, betriebliche Altersversorgung (bAV), Business Development Management (BDM), Führung & Management, Kommunikation, Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern & Softskills.
Darüber hinaus bietet sie zertifizierte Lehrgänge, Assistenzkongresse, individuelle Qualifizierungskonzepte & blended learning Programme an. Speziell für Trainer/innen bietet die Wbildung Akademie GmbH eine „all inclusive“-Dienstleistung rund um das Seminar an.

Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal

Kathrin Tremmel