iLOFT macht Online-Training zum Lernerlebnis

Webinare, E-Learning, Online-Seminare – in nicht wenigen Personen steigt ein Gähnen empor, wenn sie diese Begriffe hören, denn mit ihnen assoziieren sie: Für eine lange Zeit stumm und teilnahmslos vor dem Bildschirm sitzen, ab und zu im Chat eine Frage beantworten … und nebenher, weil es eh langweilig ist, ein paar E-Mails beantworten.

Das sollte und darf nicht so sein, dachte sich der Braunschweiger (Selbst-)Managementberater und Leadership-Experte Joachim Simon, der auf eine langjährige Erfahrung im E-Learning-Bereich (seit 2002) zurückblickt und seit 2016 eine eigene Leadership ID Online-Academy betreibt. Zudem ist er Co-Founder der Mental Fitness App Mindshine.

Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelte Joachim Simon ein methodisch-didaktisches und technisches Konzept, um herkömmliche Präsenzseminare „mit maximaler pädagogischer Qualität in den digitalen Raum zu bringen". Sein Name: Interactive Live Online Facilitation & Training bzw. kurz iLOFT.

Dabei steht das Akronym iLOFT für fünf Merkmale, die das Trainingskonzept von Simon sowie sein Verständnis von einem effektiven Online-Lehren und -Lernen charakterisieren.
-Interactive: Menschen lernen am besten durch eine Interaktion mit anderen Menschen. Sei dies der Coach, Trainer oder ein Kollege.
-Live: Videos sind nett, doch live ist es am schönsten. Denn dann passiert es genau jetzt und ich bin dabei. Live können Menschen individuell aufeinander eingehen und sich unmittelbar ein Feedback geben. Nur live entwickelt und entfaltet sich eine lebendige Gruppendynamik.
-Online: „Don´t call it Webinar!", denn bei iLOFT konsumieren die Teilnehmer nicht. Sie arbeiten vielmehr online. Zudem erhalten sie im Vorfeld der Online-Trainings synchrone und asynchrone Elemente zur Vorbereitung sowie danach zur Nachbereitung (Pre- und Postwork).
-Facilitation: Der Begriff Facilitation bedeutet Ermöglichung und wird auch gerne mit dem deutschen Wort „Moderation" übersetzt. Dabei ist jedoch keine Fernsehmoderation, sondern eine Moderation von Gruppenprozessen gemeint, die darauf abzielt, die Gruppe „auf Kurs" zu halten – unter anderem durch einen regelmäßigen Methodenwechsel, die Arbeit an Leitfragen, das Bearbeiten von Konflikten, das Zusammenfassen von Ergebnissen. Das ist wichtig, weil sonst online – wie in Präsenzveranstaltungen – schnell der Fokus und die Energie verloren gehen.
-Training: Bei iLOFT wird nicht konsumiert, sondern trainiert. In Simulationen und Fallarbeiten werden echte Themen realitätsnah, lehrreich und wertschätzend erfahrbar gemacht und anschließend ausgewertet sowie in den Arbeitsalltag transferiert.

Realisiert hat Joachim Simon das iLOFT-Trainingskonzept schon im Rahmen mehrerer Führungskräfte- und Teamentwicklungsmaßnahmen von Unternehmen sowie in seiner Leadership ID Online-Academy.

Mehr Info über iLOFT finden interessierte Personen und Organisationen auf der Webseite www.joachimsimon.info. Dort können sie auch ein Video über das innovative Trainingskonzept anschauen. Außerdem finden sie dort die Rückmeldungen der HR-Verantwortlichen, Teilnehmer und Führungskräfte mehrerer Unternehmen, die im Rahmen ihrer Personalentwicklung bereits mit der iLOFT-Methode arbeiten.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Joachim Simon â€Ã‚“ Leadership ID

Kattowitzer Str. 16
Homepage: http://www.joachimsimon.info

Avatar Ansprechpartner(in): Joachim Simon

Zeit- und Kraftmangel, Burnout, gestrichene Freizeit, gesundheitliche Schäden - Joachim Simon kennt die Gefahren gut, denen sich Führungskräfte tagtäglich aussetzen. Mit seinem Modell der Leadership ID sorgt er dafür, dass Menschen wieder erfolgreich und selbstbestimmt führen können und so beruflich wie privat mehr Erfüllung finden.

Der passionierte Unternehmens- und Teamentwicklungs-Profi hat schon mehr als 7.000 Führungskräften aus unterschiedlichsten Branchen geholfen, sich weiterzuentwickeln und ihre Identität zu leben. Sein Leadership ID-Konzept transportiert er nicht nur "face to face", sondern auch in seiner Online-Academy, die Führungskräften ständig neue Lern- und Entwicklungsimpulse mit höchstmöglichem Praxisbezug bietet. Was er Führungskräften mitgeben möchte, lässt sich in einem Satz zusammenfassen: "Holen Sie sich Ihr Leben zurück!"

Joachim Simon â€Ã‚“ Leadership ID
Kattowitzer Str. 16
info@joachimsimon.info
www.joachimsimon.info