SleepWell-Expertin Agnes Wehr über guten Schlaf im Corona-Sommer-Urlaub Zuhause

„Zur Entspannung im Sommerurlaub Zuhause gehört guter Schlaf.“

„Urlaub zuhause“ – das ist die Destination für fast jeden fünften Deutschen 2020. Doch Ferien in eigenen vier Wänden, sind nur bedingt zur Erholung geeignet, so eine forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. So erholen sich nur acht Prozent der etwa 1.000 Befragten am besten im eigenen Heim.

„Gerade auf Balkonien oder in Bad Mein Garten ist die Gefahr groß, dass das gewohnte Leben mit Medien und dem sozialem Umfeld weitergeht wie zuvor. Wer jetzt Abstand gewinnen will, muss im holiday distancing geübt sein. Wer sich entspannen will, muss Zuhause den Alltag wegsperren. Nur so können tagsüber aber auch nachts die Sorgen und Gedanken etwa rund um Corona ausgetrickst werden“, sagt Agnes Wehr, Schlafexpertin. Dazu gehöre auch, so die Studie, die digitale Entschleunigung, um sich WhatsApp & Co. zu entsagen.

Auch die KKH-Studie warnt vor den überall lauernden „Erholungskillern“, zu Hause oder auf der Reise. Ganz oben auf der Skala der Gefahren für Erholung gehört der Streit in der Familie. Auf Platz 2 der Stress-Faktoren aber rangieren schon schlechte Schlafbedingungen. Die KKH-Studie zählt dazu etwa ein unbequemes Bett sowie Lärm.  Um etwa Zuhause nicht vom Verkehrsgetöse um die Nachtruhe gebracht zu werden, ist von einer Gewohnheit Abschied zu nehmen: Das geöffnete Fenster zur Sommerzeit. Eine Studie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz zeigt an, diese Gewohnheit kann sogar krank machen, wenn der Verkehrslärm bis auf das Kissen kriecht und Stresshormone freisetzt, die Cholesterinspiegel und Blutdruck steigen lassen können. Wehr: „Gerade ätherische Öle aus Lavendel oder Zitrus können Ferienatmosphäre  ins Zuhause bringen – und zugleich den Schlaf fördern.“

 

Veröffentlicht von:

Pressekontor im Alten Land

Alter Marktplatz 10
21720 Steinkirchen
Deutschland
Telefon: 04142 898505

Avatar Ansprechpartner(in): Dr. Hergen H. Riedel
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: