SDG 7: Der Baumwollspezialist Cotonea trägt dazu bei, saubere und nachhaltige Energie bereitstellen

Die Vereinten Nationen (UN) haben sich auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) verständigt, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Die SDG 7 fordern den Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, umweltverträglicher und nachhaltiger Energie.

Wenn ein mittelständisches Unternehmen wie Cotonea die SDG 7-Ziele (saubere und nachhaltige Energie bereitstellen) erreichen will, geht es auch um Anstrengungen, Energie effizient und sparsam einzusetzen. Das gelingt Cotonea durch den Einsatz sparsamster Technologie an den Produktionsstandorten.

Durch zusätzliche Anstrengungen (Einsatz von LED und neuester Technik – Kompressoren und frequenzgesteuerte Antriebe etc.) sank der Stromverbrauch des Unternehmens von 2015 bis 2020 um 20 Prozent, und es gehört zur Unternehmenskultur, fortwährend nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, um Energie noch weiter einzusparen. Auch die Langlebigkeit von Produkten und wie lange sie genutzt werden können, helfen, Ressourcen zu sparen, schlicht deshalb, weil weniger Produkte hergestellt werden müssen. Dabei geht es übrigens nicht nur um das Einsparen von Energie, sondern auch von Anbaufläche.

Sowohl die hochwertige Technik (z.B. beim Weben und Spinnen – Cotonea verwendet z.B. für jedes Produkt das Garn, das ihm die besten Eigenschaften verleiht) als auch die mehr als 160-jährige Erfahrung mit dem Rohstoff Baumwolle, führen dazu, dass die Produkte extrem lange halten und oft genutzt werden können.

Als erster „gläserner“ Textilhersteller veröffentlicht Cotonea diese und weitere Nachhaltigkeits-Daten auf www.cotonea.de/nachhaltigkeit.

Cotoneas Beitrag, die SDG 7 der UN (Bereitstellung umweltverträglicher und nachhaltiger Energie) umzusetzen, sind zusammengefasst:

• Am Standort Bempflingen wird mehr regenerative Energie (Wasserkraft und Solar) erzeugt, als an  beiden Standorten benötigt wird.

•     Der Überschuss an regenerativer Energie wird in das Stromnetz eingespeist.
  • Die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten, weiter Energie einzusparen, gehört zur Unternehmenskultur.

•  Die Produkte sind durch Einsatz hochwertiger Technik und langjähriger Erfahrung sehr langlebig und deshalb nachhaltig. Auch das trägt zum Einsparen von Energie und Ressourcen bei.

www.cotonea.de
September 2020

Cotonea - Elmer & Zweifel GmbH & Co KG

Auf dem Brühl
72658 Bempflingen
Telefon: 0170 2009751

Hannelore Ohle

Seit Gründung der Baumwollweberei Gebr. Elmer & Zweifel im Jahr 1855 im baden-württembergischen Bempflingen begleitet die Naturfaser Baumwolle das Unternehmen. Noch bis Anfang 2003 produzierte man mit 160 Mitarbeitern fast ausschließlich Baumwollartikel für medizinische Zwecke sowie technische Gewebe für die Automobilindustrie.

Neben technischen Textilien konzentriert sich das Unternehmen auf biologisch angebaute Baumwolle und die Produktion von Heim- und Haustextilien. Seit 2003 werden Bett- und Badwäsche, Bettwaren und Babywäsche sowie Bekleidung aus eigenen Bio-Baumwollprojekten unter der Marke Cotonea hergestellt und vertrieben.

Hannelore Ohle
indivisio