Küsse testen im Wedding – Ein Audiospaziergang erzählt vom Auf und Ab des Online-Datings

Lange Spaziergänge, tiefgründige Gespräche, ein Kuss im Regen und Fummeln im Park – der kostenlose Audiowalk “It’s a Match” von Trude Schneider nimmt seine Zuhörer mit auf ein fiktionales Tinder Date im Wedding.

Die Zuhörer begleiten die Protagonistin Lilli, die noch an Liebeskummer aus einer langjährigen Beziehung leidet, zum ersten Date mit ihrem neuesten Match Florian. Doch irgendwie stimmt die Chemie zwischen den beiden nicht und während Florian abwesend auf sein Handy starrt, schwelgt Lilli in Erinnerungen an so manch vergangenes Date. Kann das gutgehen?

Der Audiowalk startet vor dem Silent Green Kulturquartier und dauert circa vierzig Minuten. Zu hören ist er über die App Storydive, die ab dem 10. September kostenfrei im Google Play Store sowie im App Store verfügbar sein wird. Da man sich beim Hören draußen befindet und auch in Gruppen den Mindestabstand einhalten kann, gibt es keine coronabedingten Einschränkungen.

Trude Schneider entwirft digitale Formate der Literaturvermittlung und war 2019 für den Young Excellence Award der Börsenvereinsgruppe nominiert. Sie konnte mit ihrer Idee beim Ideenwettbewerb “Unter dem Pflaster liegt der Strand” der Audiowalk Plattform Storydive überzeugen. Die sechs aus über hundert Einsendungen ausgewählten Geschichten stammen aus Hamburg, München, Wolfenbüttel, Radolfzell, Mainz – und Berlin.

Storydive ist ein Projekt von Fabian Eck, Sophie Burger und Larissa Mantel, das im Rahmen eines Exist-Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Die Hochschule der Medien in Stuttgart unterstützt das Gründer*innen-Team bei seinem Vorhaben. In Zukunft sollen auf der Plattform sowohl eigene als auch von anderen Kulturschaffenden produzierte Audiowalks veröffentlicht werden.

storydive / Hochschule der Median

Nobelstraße 10